fannie1981
26.09.2016, 11:48

Wo findet ihr Lego-Sets ohne Katalog-Eintrag?

Hallo zusammen!
Wir waren am Wochenende in Skærbæk beim Fan-Weekend (geil!), und sind dort beim Verkaufsbereich auf das Vulkan-Set 60125 mit dem Doppel-Rotor-Heli gestoßen. Sohnemann war direkt traurig, hatte er sich doch gerade vom Taschengeld den kleinen Hubschrauber davon gekauft. Der große ist nicht im deutschen Katalog. Erst dachte ich, na gut, ist der vielleicht im dänischen Katalog, so was gabs ja schon öfter, aber gerade hab ich dann gesehen, dass der gar nicht im Katalog ist, nur bei S@H.
Ich finds ja teilweise schon schwierig und unübersichtlich, mitzukriegen, was es bei den "Erwachsenen"-Sets so neues gibt, oder auch die Saison-Sets. Die neue S@H-Webseite macht es einem nicht einfacher... Aber wo kriegt man jetzt auch noch die "Kinder"-Sets mit, die nicht im Katalog stehen? Habt ihr da noch spezielle Tipps? Auch ohne dass man stundenlang durch irgendwelche Kataloge oder Seiten-Updates scrollt...
LG Steffi

PS eine Sache habe ich zumindest grad noch gesehen, die Update-Liste bei Bricklink kann mir wohl einigermaßen helfen... Muss man nur regelmäßig draufschauen...



tastenmann
26.09.2016, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von fannie1981

Editiert von
tastenmann
26.09.2016, 12:41

Re: Wo findet ihr Lego-Sets ohne Katalog-Eintrag?

Hallo,

ist in der Tat sehr interessant. Das Set 60125 kannte ich auch überhaput nicht, ist aber echt ein tolles Teil!
Das wird mein Sohn auch haben wollen

UPDATE: Im Lego Online Shop findet sich das Set: https://shop.lego.com/de-...erlasthelikopter-60125
129 EUR, also kein Pappenstiel.

Offtopic: Waren das besondere Verkaufsstände mit Angeboten oder seltenen Sets? War noch nie beim Fan Weekend dabei.

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


fannie1981
26.09.2016, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+1Re: Wo findet ihr Lego-Sets ohne Katalog-Eintrag?

Es gab auch kleinere Verkaufsstände mit alten/seltenen Sets. Der Hauptumschlag ging aber über einen Händler, der eigentlich alle aktuellen größeren Lego-Sets hatte, so 100€ aufwärts, auch die Modular-Häuser, Ghostbusters, Helicarrier, Tower-Bridge etc. . Und war auch alles unter UVP, ich denke so um die 10% war alles günstiger, allerdings in DKK (ggf. Wechselkurs). Was die Leute da rausgeschleppt haben, wahnsinn :-) Ich glaub, die Schlange vor der Kasse hat einen bestimmt ne Stunde gekostet



tastenmann gefällt das


Lok24
26.09.2016, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von fannie1981

Editiert von
Lok24
26.09.2016, 12:50

+1Re: Wo findet ihr Lego-Sets ohne Katalog-Eintrag?

Hallo Steffi,

ich nutze dazu http://brickset.com.

Allerdings braucht man dazu eine Anmeldung.

Dann findet man unter "MyMenu" auch "Queries"
Da kann man sich eine Abfrage selbst zusammenklicken und auch speichern, um sie dann immer mal wieder laufen zu lassen.
Diese Abfragen heißen SQL.
Das ist viel einfacher als hier zu beschreiben.

Meine für Dich sähe so aus:
SELECT * FROM Sets
WHERE (YearFrom = 2016) AND (Pieces > 100)
ORDER BY Pieces DESC

(descending = absteigend)

[image]



Du bekommst also alle Sets aus 2016 mit mehr als 100 Steinen, die mit den meisten Steinen oben.

Nach dem starten (Execute Query) erhälst Du eine Liste und klickst oben an "200" und "Gallery", da findest Du den Hubschrauber sehr sehr schnell. Wenn Du draufklickst siehst Du auch wo er verkauft wird.....

Für Fortgeschrittene:
Wenn Du magst kannst Du auch alle, die Du heute siehst, mit "I Own"
markieren. Und die Abfrage erweitern um Sets, die bei "I own" 0 haben, dann sieht Du heute keine mehr, in zwei Wochen nur die hinzugekommenen.....

Rückfragen? Immer her damit!

Grüße

Werner



fannie1981 gefällt das


fannie1981
26.09.2016, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
fannie1981
26.09.2016, 13:05

Re: Wo findet ihr Lego-Sets ohne Katalog-Eintrag?

Hi Werner,

das ist ja mal echt super, danke! Anmeldung für Bricklink ist schon lange vorhanden, da werde ich auf jeden Fall mal mit rumspielen. SQL bin ich auch fit drin, hab ich täglich mit zu tun. Da lässt sich ja einiges machen, auch z.B. "Date added to Shop" oder so. Der Abend ist gerettet *lach*.

LG Steffi



Lok24
26.09.2016, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von fannie1981

Re: Wo findet ihr Lego-Sets ohne Katalog-Eintrag?

fannie1981 hat geschrieben:

Anmeldung für Bricklink ist schon lange vorhanden,


brickset.com



fannie1981
26.09.2016, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
fannie1981
26.09.2016, 13:21

Re: Wo findet ihr Lego-Sets ohne Katalog-Eintrag?

Also ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich in beiden Beiträgen brick s e t geschrieben habe... Auch ganz oben schon. Ich teste das jetzt noch mal: brickset .

Edit: hm, ok, dann wohl doch zwei Mal falsch geschrieben



cimddwc
26.09.2016, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wo findet ihr Lego-Sets ohne Katalog-Eintrag?

Hallo,

und für diejenigen, die von SQL und/oder Anmeldungen abgeschreckt werden, gibt's auch noch die einfachere Möglichkeit, über Browse - Sets by year: 2016 zu gehen und bei der Liste dann mit den Filter- und Sortieroptionen rumzuspielen, etwa "number of pieces (desc)".

Grüße,
Andreas



tastenmann
26.09.2016, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von fannie1981

Re: Wo findet ihr Lego-Sets ohne Katalog-Eintrag?

Danke dir!


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Lexa
26.09.2016, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von fannie1981

Re: Wo findet ihr Lego-Sets ohne Katalog-Eintrag?

und bei Galeria Kaufhof gibt es das Set ..und manchmal auch mit Prozenten....

Gruß

Lexa



sylverdragon
26.09.2016, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von fannie1981

+1Re: Wo findet ihr Lego-Sets ohne Katalog-Eintrag?

fannie1981 hat geschrieben:

Ich finds ja teilweise schon schwierig und unübersichtlich, mitzukriegen, was es bei den "Erwachsenen"-Sets so neues gibt, oder auch die Saison-Sets. Die neue S@H-Webseite macht es einem nicht einfacher... Aber wo kriegt man jetzt auch noch die "Kinder"-Sets mit, die nicht im Katalog stehen? Habt ihr da noch spezielle Tipps? Auch ohne dass man stundenlang durch irgendwelche Kataloge oder Seiten-Updates scrollt...

Früher waren solche Sets im S@H-Katalog, der im A4-Format. Zuletzt gab es diesen auf Anfrage bei LEGO, aber ob es diesen jetzt überhaupt noch gibt, weiß ich leider nicht mehr. Bis vor zwei-drei Jahren waren die Sets wenigstens noch mit einem "Limited Edition" oder "Special Edition" gekennzeichnet und man wusste sofort im Spielwarenladen, dass die Sets nicht im normalen Katlog waren. Jetzt müsste man alles Sets im Onlineshop mit dem Katalog abgleichen... Pro Themenwelt gibt es oft 1 bis 3 Sets, die nicht im Katalog drinnen sind, unabhänging von den "Exklusive Sets" und den "Super Packs".
Brickset scheint mir auch eine gute Option, aber welche von den Sets im Katalog sind oder nicht, weißt Du trotzdem nicht... Dafür würden dir Spezialserien, wie z.B. Scooby Doo! oder Angry Birds, die auch nicht im Katalog sind, schnell auffallen.



fannie1981 gefällt das