Bevor die Träume in meiner Jugend feucht wurden, träumte ein Junge zu Anfang der 70er meist von einem Bonanzarad.
Basierend auf dem Kinderrad von Michael Jasper habe ich ein Hochlenkerrad gebaut. Um eine stilgerechte Umsetzung des Bananensattels habe ich besonderen Wert gelegt.
Gruß
Thomas
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Der_Architekt
24.09.2016, 18:45
@Thomas52xxx
Was die nicht alles für einen Müll bauen und unters Volk bringen wollen. Am besten ist immer noch eine gut gewartete Kettenschaltung. Die hat sich nicht zufällig durchgesetzt.
"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz
Lok24
25.09.2016, 09:13
Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt
Editiert von
Lok24
25.09.2016, 09:26
Der_Architekt hat geschrieben:
Der_Architekt
25.09.2016, 09:35
@Lok24
Hallo,
ganz einfach: Bei einer Nabenschaltung verursachen die vielen Zahnräder des Planetengetriebes enorme Widerstände bei der Umwälzung. Dadurch ergibt sich ein höherer Tretwiderstand. Bedeutet also bei gleichen Kraftaufwand geringere Geschwindigkeit und höherer Verschleiß!
Zweiter extrem wichtiger Grund: Die Komponenten einer Kettenschaltung sind leichter als eine Nabe mit Schaltgetriebe! Geringeres Gewicht des Fahrrads wirkt sich positiv aufs Beschleunigungsverhalten aus.
Noch ein Grund: Es ergeben sich bei einer modernen Kettenschaltung mehr mögliche Über-/Untersetzungen. Soweit ich weiß, ist die Speed Hub Nabenschaltung von Rohloff immer noch mit 14 Gängen das Maß der Dinge. Die sieht dann auch dementsprechend fett und klobig aus und wiegt viel. Eine moderne Kettenschaltung fürs Rennrad von Campagnolo zum Beispiel umfasst 2x11 theoretische Gänge - 11 Ritzel auf dem Freilaufkörper der Hinterradnabe und zwei Kettenblätter auf der Kurbelgarnitur. Theoretisch deshalb, da man die Kette nicht im extremen "Diagnonallauf" fahren sollte, will man Kette, Ritzel und Kettenblatt nicht unnötig verschleißen.
4. Grund: Mit einer Kettenschaltung sind feinere Abstufungen der Übersetzungsverhältnisse möglich.
Zur Wartung: Wartungsärmer ist sicherlich die Nabenschaltung, da hast du Recht. Allerdings gehört die regelmäßige Wartung und Pflege eines Fahrrads sowieso zu den unabdingbaren Dingen, will man auf lange Zeit Freude an seinem Drahtesel haben. Eine Kette ist schnell gereinigt und neu geschmiert, auch Schaltwerk und Umwerfer lassen sich einfach reinigen.
Ich war 10 Jahre lang aktiver Radsportler (Leistungssport), ich weiß also, wovon ich rede. Glaub mir, wenn die Nabenschaltung besser wäre, würden sie heute bei der Tour de France damit rumfahren - machen sie aber nicht aus oben genannten Gründen.
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Der Alte Fritz
Der_Architekt
25.09.2016, 09:42
@Lok24
Ach so, noch was: Rücktritt ist sowieso das Allerletzte. Meiner Meinung nach sollte das verboten werden, weil es die Verkehrssicherheit gefährdet. Eine Bremse muss IMMER voll einsatzbereit sein und zwar UNABHÄNGIG von der Pedalstellung! Wenn man mit den Tretkurbeln gerade in der "18-Uhr-Stellung" ist, wird's schwierig mit dem kraftvollen Zurücktreten und Verzögern.
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Der Alte Fritz
Lok24
25.09.2016, 09:52
Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt
Editiert von
Lok24
25.09.2016, 10:15
Hallo,
Der_Architekt hat geschrieben:
Der_Architekt
25.09.2016, 11:05
@Lok24
Sicherlich sind die Ansprüche verschieden. Allerdings gilt für ALLE Fahrräder: Je leichter, desto besser, wenn dabei die Fahreigenschaften und Rahmensteifigkeit nicht negativ beeinträchtigt werden! Nicht umsonst gibt es heute kaum noch klassische (schwere) Stahlrahmen, sondern man setzt auf Aluminium, Titan und Kohlefaser. Auch du mit deinem Cityrad möchtest doch ein leichtgängiges Fahrrad fahren. Wie man da den erhöhten Tretwiderstand einer Nabenschaltung nicht berücksichtigen kann, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Meiner Auffassung nach werden die Nabenschaltungen deshalb so häufig bei diesen "Omafahrrädern" verbaut, weil man den Leuten nicht zutraut, richtig mit einer Kettenschaltung umzugehen und/oder sie richtig zu pflegen/warten.
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Der Alte Fritz
Der_Architekt hat geschrieben:
Der_Architekt
25.09.2016, 11:50
@Lok24
Mit einem Hollandrad kann man allenfalls um die Ecke zum Bäcker fahren... Für eine richtige Radtour sind die völlig ungeeignet.
"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz
Der_Architekt
25.09.2016, 11:58
@Lok24
Was bedeutet EOD?
Ich will noch mal resümieren: Kettenschaltungen sind das Maß der Dinge, wenn es um Fahrradschaltungen geht. Dass es dennoch für manche Leute Gründe gibt, die für eine Nabenschaltung sprechen, bestreite ich gar nicht.
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Der Alte Fritz
@Architekt: ich denke "EOD" meint hier "End of discussion"?
Meine Projekte bei Ideas: Minifig-Rechenzentrum, Relief-Landkarte Deutschland (sehr klein) & 7 antike Weltwunder (ziemlich klein)