ReplicaOfLife
22.09.2016, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
ReplicaOfLife
22.09.2016, 21:38

Re: Modularer Outdoorsport & Kletter Laden

Eisbär hat geschrieben:


Die allermeisten Teile kann man für mehrere Zwecke verwenden. Formteile unterscheiden sich von anderen dadurch, daß sie erkennbär eine bestimmte Funktion erfüllen, für die sie gemacht sind, daß es schwieriger ist, andere Funktionen mit ihnen zu erfüllen, daß man auch in den anderen Funktionen leicht erkennt, wofür sie eigentlich da sind. Fast immer sind Formteile nach real existierenden Vorbildern gemacht. Fast immer, oft könnte man sie durch selbtsgebautes ersetzen. Oft haben sie wenig Verbindungspunkte zu anderen, normalen Legoteilen (Nupsies oder Techniclöcher oder so). Sehr schwammig das alles, ich weiß.

O.g. Lampen gehen ja auch als Tischbeine oder Kanonen oder Piratenholzbeine (weiß angemalt).

Im Laden sind ja Formteile (Kotflügel) als Fensterschmuckdach verwendet, sie gehen auch als Augenwimpern/brauen für gr. gebaute Figuren. Oder umgedreht als Wanne.

Schöne Diksussion, die ich hier ungewollt losgetreten habe.

Ich hatte Dorotheas Post so verstanden, dass ihr der Laternensockel an sich nicht gefällt. Klassischer Fall von Geschmackssache.
Ich finde den eigentlich ganz gut, und ein derartiger Detaillierungsgrad (ich beziehe mich auf die hochkanten 'Riffel') lässt sich mit einem aus einzelnen Teilen gebauten Sockel wohl erst erreichen, wenn man bedeutend größer baut. Falls doch jemand eine Idee hat, her damit. Dorothea's Vorschläge nutzen ja alle einfache Stäbe und Rundsteine, die mir persönlich zu glatt & schmucklos sind.

Die Thematik der spezialisierten Formteile ist eine, über die man wahrscheinlich Stunden diskutieren kann.
Manche sind im Grunde komplett unnötig (z.B. grade die BURPs, die ich hier als Kletterwand verwendet hab - kann man problemlos aus Einzelsteinen formidentisch nachbauen). Andere sind einfach hässlich und im negativen Sinne spielzeughaft - ich denke mit Schaudern an die monströsen Teile, die Lego heutzutage z.B. als Flugzeugcockpits nutzt. Wie schön waren da doch früher die 4-Stud-breiten Flugzeuge...

Und dann gibt es die Grenzfälle. Der Laternenmast gehört wohl dazu, aber auch z.B. die bekannten Zaun/Geländerteile. Mehr oder weniger klar auf ein, zwei Verwendungen beschränkt, aber dann doch irgendwie nicht ähnlich aus Einzelteilen nachbaubar (Beispiel).

Ich für mich handle hier dann einfach nach der Maxime, dass ich einfach das nutze, was mir jeweils am besten gefällt. Ob ich dann ein Teil brauche, um den gewünschten Effekt zu erreichen, oder 17, ist mir herzlich egal.


So, und weils einfach zu schön passt, hier noch ein Screenshot aus meinem LDD Archiv.
Zu sehen ist eine sehr frühe Version der Schaufensterfront des Kletterladens... ursprünglich hatte ich die Idee, den berüchtigten Laternenpfahl als 'Darsteller' für die 'gußeisernen' Säulen neben den Schaufenstern zu nutzen .
Hat nicht wirklich funktioniert, und so habe ich nun an dieser Stelle statt 4 x 1 Teil 4 x 6 Teile verbaut .

[image]


[image]


Visit me on flickr


Gesamter Thread: