ReplicaOfLife
19.09.2016, 19:02

+50Modularer Outdoorsport & Kletter Laden

Hallo zusammen,

ich würde euch gerne mein neustes Modular Building vorstellen: Der Outdoor Store!

Einige Daten:
- Design zwischen Januar und Ende Mai 2016 in LDD
- > 3500 Teile
- Vier komplett eingerichtete Etagen mit 3 Geschäften/Gewerben und einem Apartment
- Farbschema: Dark Orange, Weiß, hellgrau und das Dach in Dark Turquoise

Ein paar mehr Bilder gibts noch auf flickr: https://www.flickr.c...157672774050580

Zunächst mal ein paar Aussenaufnahmen:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]

Im hinteren Bereich des Ladens befindet sich ein kleiner Anbau, in dem eine kleine Boulder-Kletterwand untergebracht ist. Hier kann man neue Schuhe direkt auspobieren.
...die beiden BURPs waren letztlich Ideengeber für den ganzen Laden

[image]

Die Trophäe hinter dem Tresen stammt aus der Zeit, in der der Besitzer noch Quad-Rennen fuhr

[image]

Das Quad-Bike ist daher auch der ganze Stolz des besitzers. Offiziell steht es zum Verkauf, aber jedem, der nachfragt, nennt er einen völlig überzogenen Preis...
Das Quad selbst ist eine leicht modifizierte Version des Quads aus 31025 Mountain Hut.

[image]

Ein Blick durch die Schaufenster.

[image]

Im ersten Stockwerk befindet sich ein Büro. Der Businessplan der ansässigen Firma? Irgendwas mit Medien...

[image]

Die Stimmung auf Arbeit scheint gut zu sein.

[image]

Der junge Mann im Flughafen Shirt ist ein Praktikant. Da momentan das Geld für aktuellere Hardware fehlt, muss er auf einem leicht veralteten PC arbeiten. Kein Wunder, dass er da lieber mit den Kollegen schwätzt!

[image]

Im Treppenhaus wurde noch eine Toilette eingebaut, die sich das Büro und der Outdoor Store teilen.

[image]

Im zweiten OG befindet sich das Apartment. Dem Paar, das hier lebt, gehört das Haus; der Mann ist auch Inhaber des Büros eine Etage tiefer.

[image]


[image]

Das Badezimmer ist mit Duschkabine, Toilette und Waschbecken voll ausgestattet.

[image]

Im Dachgeschoß befindet sich eine kleine Klavierschule. Hier hat sich die Frau des Büroleiters ihren Traum verwirklicht.

[image]

Das Klavier basiert auf diesem Design von Masao Hidaka: https://www.youtube.com/watch?v=PBgyGmUSpSY


Über eure Gedanken, egal ob Lob oder Kritik freue ich mich!


[image]


Visit me on flickr


22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dorothea Williams
21.09.2016, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Modularer Outdoorsport & Kletter Laden

Unabhängig vom Beleuchtungskörper, ist das Gebäude wunderschön. Dieser Aspekt darf unter keinen Umständen unter den Tisch fallen.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Dirk1313
21.09.2016, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Modularer Outdoorsport & Kletter Laden

Lieber Micha

genau so eine schöne Erklärung habe ich mir gewünscht. Die sollte nun schleunigst in die FAQ aufgenommen werden. Da steht der Begriff "Formteil" noch nicht :-)

Mit förmlichem Gruß


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Eisbär
21.09.2016, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Modularer Outdoorsport & Kletter Laden

Liebër Dirk!

Bevor Du die Erklärung mit den Finnwalen nimmst, gucke erst mal nach, ob's auch stimmt.

„Fin whales have very stretchy nerves.“

Vorsichtige Grüße
M.a



Eisbär
22.09.2016, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Formteil.

Liebär Tobias!

...die beiden BURPs waren letztlich Ideengeber für den ganzen Laden


Kannze ma sehn, zu was so Formteile doch gut sind.

Unterschätzte Grüße
M.a


Natürlich ist das Haus viel zu klein, die Kletterwand viel zu niedrig, alles viel zu eng, aber bei der Kleine (-heit?) muß das so. ich finde auch schön, daß Du es mit dem Fassadenschmuck nicht übertrieben hast, paßt alles super.



ReplicaOfLife
22.09.2016, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
ReplicaOfLife
22.09.2016, 21:38

Re: Modularer Outdoorsport & Kletter Laden

Eisbär hat geschrieben:


Die allermeisten Teile kann man für mehrere Zwecke verwenden. Formteile unterscheiden sich von anderen dadurch, daß sie erkennbär eine bestimmte Funktion erfüllen, für die sie gemacht sind, daß es schwieriger ist, andere Funktionen mit ihnen zu erfüllen, daß man auch in den anderen Funktionen leicht erkennt, wofür sie eigentlich da sind. Fast immer sind Formteile nach real existierenden Vorbildern gemacht. Fast immer, oft könnte man sie durch selbtsgebautes ersetzen. Oft haben sie wenig Verbindungspunkte zu anderen, normalen Legoteilen (Nupsies oder Techniclöcher oder so). Sehr schwammig das alles, ich weiß.

O.g. Lampen gehen ja auch als Tischbeine oder Kanonen oder Piratenholzbeine (weiß angemalt).

Im Laden sind ja Formteile (Kotflügel) als Fensterschmuckdach verwendet, sie gehen auch als Augenwimpern/brauen für gr. gebaute Figuren. Oder umgedreht als Wanne.

Schöne Diksussion, die ich hier ungewollt losgetreten habe.

Ich hatte Dorotheas Post so verstanden, dass ihr der Laternensockel an sich nicht gefällt. Klassischer Fall von Geschmackssache.
Ich finde den eigentlich ganz gut, und ein derartiger Detaillierungsgrad (ich beziehe mich auf die hochkanten 'Riffel') lässt sich mit einem aus einzelnen Teilen gebauten Sockel wohl erst erreichen, wenn man bedeutend größer baut. Falls doch jemand eine Idee hat, her damit. Dorothea's Vorschläge nutzen ja alle einfache Stäbe und Rundsteine, die mir persönlich zu glatt & schmucklos sind.

Die Thematik der spezialisierten Formteile ist eine, über die man wahrscheinlich Stunden diskutieren kann.
Manche sind im Grunde komplett unnötig (z.B. grade die BURPs, die ich hier als Kletterwand verwendet hab - kann man problemlos aus Einzelsteinen formidentisch nachbauen). Andere sind einfach hässlich und im negativen Sinne spielzeughaft - ich denke mit Schaudern an die monströsen Teile, die Lego heutzutage z.B. als Flugzeugcockpits nutzt. Wie schön waren da doch früher die 4-Stud-breiten Flugzeuge...

Und dann gibt es die Grenzfälle. Der Laternenmast gehört wohl dazu, aber auch z.B. die bekannten Zaun/Geländerteile. Mehr oder weniger klar auf ein, zwei Verwendungen beschränkt, aber dann doch irgendwie nicht ähnlich aus Einzelteilen nachbaubar (Beispiel).

Ich für mich handle hier dann einfach nach der Maxime, dass ich einfach das nutze, was mir jeweils am besten gefällt. Ob ich dann ein Teil brauche, um den gewünschten Effekt zu erreichen, oder 17, ist mir herzlich egal.


So, und weils einfach zu schön passt, hier noch ein Screenshot aus meinem LDD Archiv.
Zu sehen ist eine sehr frühe Version der Schaufensterfront des Kletterladens... ursprünglich hatte ich die Idee, den berüchtigten Laternenpfahl als 'Darsteller' für die 'gußeisernen' Säulen neben den Schaufenstern zu nutzen .
Hat nicht wirklich funktioniert, und so habe ich nun an dieser Stelle statt 4 x 1 Teil 4 x 6 Teile verbaut .

[image]


[image]


Visit me on flickr


Dorothea Williams
22.09.2016, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Modularer Outdoorsport & Kletter Laden

Also lieber etwas barocker? Mit senkrecht verlaufenden »Riffeln«?

     »Nichts leichter als das, komm mit.« (,sagte Frederick)

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Lok24
11.10.2016, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Modularer Outdoorsport & Kletter Laden

Hallo,

Dorothea Williams hat geschrieben:

Also lieber etwas barocker? Mit senkrecht verlaufenden »Riffeln«?

Interessant, was ist das für ein Teil in dem die Achse unten sitzt und das dann auf dem Pin Connector steckt?


Grüße

Werner



Dorothea Williams
11.10.2016, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Modularer Outdoorsport & Kletter Laden

Bauanleitung und Teileliste (nach 'LDraw'):

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Lok24
12.10.2016, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Modularer Outdoorsport & Kletter Laden

Dorothea Williams hat geschrieben:

Bauanleitung und Teileliste (nach 'LDraw'):


Ah, vielen Dank, so ein Teil habe ich nicht.

Grüße

Werner



JuL
15.12.2016, 07:43

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Modularer Outdoorsport & Kletter Laden

Saluton!

Meine späten zwei Pfennige (sic): Das, was mich am Laternenpfahl ein wenig(!)
stört ist nicht seine BURPSigkeit, sondern daß seine Bodenplatte üblicherweise
farblich anders ist als der Rest des Pflasters. (Naja, und es müßte natürlich
eine offizielle Beleuchtungsmöglichkeit geben, aber die haben Dorotheas
Alternativen auch nicht.)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: