Strupinski
21.09.2016, 10:21

LEGO gebraucht kaufen (KiBaFlo)

Moin in die Runde!

Hat jemand hier im Forum evtl. Erfahrungen mit dem Erwerb von gebrauchtem Material auf "Kinderflohmärkten"? Hier im speziellen mit Diesemhier?

Ich Plane am Sonntag einen Ausflug mit meiner Partnerin zu diesem Flohmarkt und wüßte halt gern ob ich evtl. auf etwas achten muß oder ob ihr evtl. Tips für mich habt. Könnte ja sein das ihr einen Geheimtip habt, sofern dort jemand vertreten ist bei dem man auf jeden Fall mal mit ran schauen sollte.

MfG

Strupinski



Haenk
21.09.2016, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von Strupinski

Re: LEGO gebraucht kaufen (KiBaFlo)

Ich kenne zwar den genannten Flohmarkt nicht, aus langjaehriger Erfahrung wuerde ich aber sagen, dass (sinnvoll brauchbares) LEGO nur selten auf Flohmaerkten zu finden ist. Wenn, dann entweder uraltes Gammelzeug oder Sets zu voellig ueberzogenen Preisen. AFAIR habe ich in den letzten 5 Jahren nur ein einzige mal eine Curver-Box mit verwendbaren Steinen fuer 20 EUR gekauft - zumindest der *Wille* war da
Wenn man einen Haufen haben moechte und gerne wuehlt (so wie ich), findet bei ebay meist Kinderzimmerraeumungen fuer 10-15 EUR pro kg. Spezielle Sachen (Technic oder Star Wars) evtl. auch etwas teurer.



Zypper
21.09.2016, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Strupinski

+1Re: LEGO gebraucht kaufen (KiBaFlo)

Hi, Strupinski,

du musst schon sehr, sehr großes Glück haben, wenn du z.B. 1 Kiste mit gemischtem L finden solltest. Und das hast du nur, wenn du bereits in der Aufbauphase des Flohmarktes durch die Reihen schlenderst und so schon zugreifen kannst, wenn das Zeug eben aus dem Auto gehievt wird.

Rechne grundsätzlich mit verschrubbelter, stark reinigungsbedürftiger Ware, rechne mit vielen Fremdteilen aus der Welt eines Kinderspielzimmers, rechne mit Pebe und anderem Noppenkram, der nicht das Logo der Verheißung trägt. Geh davon aus, dass kein Set, und seien die Beteuerungen der Verkäufer noch so feierlich, vollständig ist.

Halt Ausschau nach Müttern, die das L ihrer pubertierenden Jünglinge losschlagen wollen, die in der Regel gelangweilt dabeisitzen und ihr iPhone traktieren: die Mütter haben oftmals wenig Ahnung von den Preisen. Wenn deine Begleiterin dabei ist: Lass diese die Preisverhandlungen führen und kümmere du dich ums Fachliche.

Wenn du Skrupel hast, kindliche Verkäufer übers Ohr zu hauen, lass lieber die Eltern dazukommen.

Im Zweifel Finger weg von Leuten, die ihr L mit Preisen ausgezeichnet haben.

Hab für alle Fälle ein paar Tüten bei dir, Rucksack, Tasche usw. Amateurverkäufer haben sowas im Allgemeinen nicht zur Hand.

Tu eher desinteressiert. Trag deine Beute verborgen mit dir herum.

Zahle mit Münzgeld.

Und wo ich gerade dabei bin:

Auf dem Flohmarkt am Mauerpark findest du regelmäßig den Händler Olaf, der hat vorsortierte Ware zu einem vertretbaren Preis in vertretbarer Qualität. Und mit Chance triffst du Berliner AFOL an seinem Stand :-)

Ansonsten empfehle ich dir zB den Anwohnerflohmarkt in Zehlendorf, der ist immer für ein Schnäppchen gut :-). Und eine Fundgrube sondergleichen ist der kleine Laden in der Provinzstraße. (Das nebenbei ... :-)

Nun viel Spaß, Geduld und Frusttoleranz bei der Jagd!
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Jojo gefällt das


Eisbär
21.09.2016, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: LEGO gebraucht kaufen (KiBaFlo)

Lieber Andreas!

Ohne nach der chronologischen Reihenfolge zu schielen: Daher das schwarze Quadrat?

Guter Mann, der, das Werk läßt sich legoisch darstellen.

Inspirierte Grüße
M.a



Strupinski
21.09.2016, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: LEGO gebraucht kaufen (KiBaFlo)

Hui. Danke für die Infos!

Auf Ebay war ich, um wieder einzusteigen und etwas Material zu kaufen, schon unterwegs und habe natürlich schon ein paar Dinge ersteigert.
Die Tips werde ich beherzigen und einfach mal die Augen offen halten.

MfG

Daniel



Zypper
21.09.2016, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: LEGO gebraucht kaufen (KiBaFlo)

Hi, Eisbär,

sozusagen. Bin irgendwann über das Malewitsch-Zitat gestolpert, und da ich gerade buntes L zu sortieren hatte, dachte ich ... na ja, siehst ja :-)

Grüßle
A

P.S. Kinners, wie die Zeit vergeht: Das Schwarze Quadrat ist nun auch schon 101!


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Strupinski
26.09.2016, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+1Re: LEGO gebraucht kaufen (KiBaFlo)

Moin in die Runde!

Da ich ja nun Gestern in Berlin auf besagtem Flohmarkt war wollte ich euch kurz ne Rückmeldung geben.
Ich war erfolgreich
Habe u.A. Gefrierbeutel mit gemischtem L zu je 6€ ergattert. Das Material war zwar quer Beet, aber da sich in diesen Tüten z.B. komplette Figuren, Kleinteile wie Besen und Werkzeug, komplette Radsätze und verschiedenste Standardsteine befunden haben, bin ich sehr zufrieden mit der Ausbeute.

MfG

Strupinski



Matze2903 gefällt das


Gesamter Thread: