kofi
17.09.2016, 08:11

Editiert von
kofi
17.09.2016, 08:12

+67Wiener k&k Burgtheater

Hallo an alle! Nach meinem herzlichen Empfang hier im Forum und eurer Bitte meine MOCs genauer vorzustellen fang ich gleich mal mit meinem bisher größten Projekt an, viel Spass!

Im vorigen Jahr wurde bei uns im Verein, die Lego Gemeinschaft Österreich, das Projekt Ringstraße, anläßlich dessen 150 Jahr Feier, ins Leben gerufen. Wir bauten einige der Ringbauten nach, einziges Kriterium: Es sollte kleiner als Minifig-Scale sein.
Seither waren wir auf diversen Ausstellungen in Österreich unterwegs. Eigentlich wollte ich das Burgtheater heuer im Frühjahr wieder meiner Teilesammlung zuführen - denn seit gut eineinhalb Jahren sind weiße Steine bei mir rar gesäht (wie man bei meinen MOCs seither beobachten kann ;) ) ABER ich hab mich entschlossen das Teil noch ein letztes Mal im kommenden Jahr in Wien auszustellen.. mal sehen was dann kommt...

[image]

Burgtheater front by kofi, auf Flickr

Zu den technischen Details:
ca 18.000 Teile wurden verbaut
150 Stunden tüfteln verteilt über 6 Monate waren erforderlich
110x80x36 cm (BxTxH) ist das Modell groß

Es ist das absolut größte Modell, das ich bisher gebaut habe. Aufgrund dieser Ausmaße muss ich mich korrigieren und kann nicht mehr von Micro-Scale reden. Ich bevorzuge deshalb MIDI-Scale zu verwenden ;) Ich denke das passt besser zu dem Maßstab!

Schwierigkeiten hatte ich zuhauf. Angefangen bei dem wahnsinnig hohen Verschleiß an Teilen bis hin zu meiner selbst auferlegten Detailverliebtheit. Das Bauen hat richtig Spaß gemacht und je mehr zu sehen war, desto interessanter wurde es für mich - das Dach, puh... das war tüfteln, aufbauen, neubauen, umbauen.... aber ich bin zufrieden mit dem Resultat!

Die Proportionen stimmen nicht ganz, hat aber noch niemand auf den diversen Ausstellungen bemerkt ;)
Mit dem Kuppeldach im vorderen Teil des Gebäudes bin ich nicht zu 100% zufrieden, ist meiner Meinung nach noch keine wirkliche Kuppel. So nun lass ich es aber auch schon wieder.

Leider hab ich keine Bilder mehr vom meinem WIP...

[image]

Burgtheater right side by kofi, auf Flickr

[image]

Burgtheater back by kofi, auf Flickr


Flickr


IngoAlthoefer
17.09.2016, 08:38

Als Antwort auf den Beitrag von kofi

Re: Wiener k&k Burgtheater

Hallo Kofi,

danke für das Zeigen Deines tollen Modells.

Als Zuschauer war ich genau ein einziges Mal im Burgtheater,
im Dezember 1988. Durch Dein Modell werden schöne Erinnerungen
wach. Damals war es das Programm von Michael Heltau "Statt zu
singen". Das Publikum hat zehn oder elf Zugaben erklatscht.
Am Schluß hat Heltau das Lied "Fuchs, Du hast die Gans gestohlen"
aufgesagt, wohl auch um anzudeuten, dass es reiche. Der Saal
hat aber fast getobt vor Begeisterung.

Ingo (nostalgisch).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


eve nightfall
17.09.2016, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von kofi

Re: Wiener k&k Burgtheater

Auch an dieser Stelle noch mal ein riesiges Lob für diesen wundervollen Nachbau! Ich sollte vielleicht wirklich mal zu einer Lego Ausstellung in Wien gehen!

Ich finde du hast alles rund um die Burg wunderrvoll eingefangen und die Details machen es wirklich herausragend schön. Mir kommt sogar vor, du hast die Hinterseite schöner gebaut als sie tatsächlich ist. Mir kommt die viel "schäbiger" vor und die Fenster waren doch so hässlich vergittert. Kann aber auch sein, dass das meine Erinnerung ist, die mich täuscht.
Fast schade, dass keine Figuren rund herum zu sehen sind.

Ich habe in den Jahren 1996-1999 fast jede Woche 1-2 mal das Theater besucht (damals war es mein Berufsziel auf der Bühne zu stehen, aber ich habe dann das Schauspielstudium gegen ein medizinisches Fach getauscht) und wundervolle Erinnerungen an einige traumhafte Inszenierungen, die ich gerne einmal nachbauen würde (also das Innenleben der Burg). Da bräuchte man aber viele rote und goldene Steine für den Zuschauerraum
Vielleicht mach ich doch nur die Bühnenbilder ohne Zuschauerraum.

Hast du das Modell der Theaterleitung selbst auch schon vorgestellt? Vielleicht gibt es sogar Interesse es dort auszustellen?



Brickporn
18.09.2016, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von eve nightfall

Re: Wiener k&k Burgtheater

Hallo kofi,

wie schon in Deinem Vorstellungs-Thread hinterlassen: toll, toll, toll :-) - danke für's Zeigen und die ergänzenden Bilder / Infos.

Gruß

Cris


Meine Projekte bei Ideas: Minifig-Rechenzentrum, Relief-Landkarte Deutschland (sehr klein) & 7 antike Weltwunder (ziemlich klein)


Lok24
18.09.2016, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von kofi

Re: Wiener k&k Burgtheater

Hallo Kofi,


Eine ganz tolle Umsetzung einer sicher nicht sehr einfachen Form (Rundungen, Dach). Und viele Steine.....
Prima, zeige ruhig mehr solch schöne Sachen.

Grüße

Werner



kofi
18.09.2016, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von eve nightfall

Re: Wiener k&k Burgtheater

Danke euch für die netten Kommentare!

Also das hätt ich mir nicht gedacht, dass durch das MOC Erinnerungen an längst vergangene Tage wachgerüttelt werden! Bin ganz baff! Freue mich!

Bzgl Theaterleitung: Hab ich zwei Mails mit einer ausführlichen Beschreibung was AFOLs sind und was da gebaut wurde hingeschrieben, hab aber nie eine Antwort bekommen... Schade drum...


Flickr


Steinemann
18.09.2016, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von kofi

Re: Wiener k&k Burgtheater

kofi hat geschrieben:

Bzgl Theaterleitung: Hab ich zwei Mails mit einer ausführlichen Beschreibung was AFOLs sind und was da gebaut wurde hingeschrieben, hab aber nie eine Antwort bekommen... Schade drum...

Mach es persönlich



ReplicaOfLife
20.09.2016, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von kofi

Re: Wiener k&k Burgtheater

Beeindruckend.

Ich kenne das Original nicht und habe grade erstmal Bilder gegoogled. Du scheinst es gut getroffen zu haben, aber viel wichtiger: Du hast ein absolut imposantes Modell erschaffen.
Die Detailverliebtheit über die gesamte Fassade hinweg ist schlicht beeindruckend, und die Ausmaße sowieso.

Viele Grüße,
Tobias


[image]


Visit me on flickr


Gesamter Thread: