NANO-Nils
19.09.2016, 16:35

Tag erstmal & Frage: Wie macht ihr einen Hintergrund ?

Hallo erstmal.
Ich wollte mich mal vorstellen. Ich heiße Nils und bin schon gediegene 47 (fast 48 morgen) Jahre alt.
Habe doch festegestellt letztes Jahr das ich meinen Fabel zu LEGO (Start Mitte der 70er) nicht verloren habe.
Laut Wikipedia bin ich ein ELF bzw. AFOL. xD
Ich stelle bei YouTube Videos über Spielzeug rein; bin aber doch dazu übergangen meine Liebe zu LEGO wieder
neu aufflammen zu lassen.
Da ich nicht weiß ob es zu Werbung in eigener Sache zählt hier meinen Kanal zu erwähnen lasse ich das lieber.

So, jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe mir eine "kleine" LEGO City Eisenbahnwelt gebaut (einige Tapeziertische groß) und möchte nun
einen akkuraten Hintergrund für meine kleine Welt gestalten.
Habe bereits einmal angefangen mit Legosteinen eine Wand hochzuziehen; merke aber derzeit das dies ganz
schön Steine verschlingen wird, und dadurch recht teuer werden kann.
Momentan fehlt mir noch das Geld dazu um so ein immenses Projekt gestalten zu können.

Kennt ihr da andere Möglichkeiten ? Habe bereits geliebäugelt mit der Idee mir eine Gardine oder Stoff mit
Himmels- respektive Wolkendekor zu besorgen?? mhh?

Gruß
Nils



12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Xris
20.09.2016, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Tag erstmal & Frage: Wie macht ihr einen Hintergrund ?

Hallo Nils,

das Material für die Kulisse nennet sich "Hartfaserplatte".

Such mal im Web nach "Modellbahn Hintergrund gestalten", da findest Du viele Anleitungen, wie man auf einfachste Weise überzeugende Hintergrundkulissen gestalten kann. Da die LEGO-Anlage nicht "photorealistisch" wirkt, sollte es die Kulissen ebenfalls nicht tun. Ein stark stilisierter Wolkenhimmel mit Hügelketten oder Häuser-Silhouette sollte am besten wirken.

Auch daher finde ich deine Idee, die Kulisse im alten LEGO-Look abzufassen ziemlich gut. Ich wette aber, dass das von Hand nach Anleitung besser geht als mittels Bildbearbeitung.

Gruß

Christian



tmctiger
20.09.2016, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Tag erstmal & Frage: Wie macht ihr einen Hintergrund ?

Hallo Christian,

hmm ich weiß net so recht, wenn du auf die Typen im dem ersten Video welches da kommt verweist, muss ich sagen dass mir dies überhaupt nicht gefällt. Ich glaube aufsprayen ist, wenn man das nicht wirklich kann (außer man ist oder kennt einen Graffiti-Künstler), eher keine gute Alternative.

Ich bin da schon der Meinung dass der digitale Ansatz besser ist (liegt aber daran dass mir ein Photoshop nicht fremd ist ), da man da schon vieles findet und man auch Realbilder so verfälschen kann dass sie zum Lego-Look passen.

Daher finde ich das Bild was der Nils oben zeigt eigentlich schon als sehr guten Anfang und denke auch dass es zum Lego-Look passt.

Cool wäre nur, wenn man die alten Hintergründe von Lego bekommen könnte. Das wär mal ein Spaß diesbezüglich anzufragen, würde mich interessieren was da rauskommt ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


NANO-Nils
20.09.2016, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von DasMia

Editiert von
NANO-Nils
20.09.2016, 11:26

Re: Tag erstmal & Frage: Wie macht ihr einen Hintergrund ?

@DasMia: Ja, eine Wand aus LEGO würde mir tatsächlich am besten gefallen. Und wäre auch mein Endziel. Wie z.B. aus hellblauen Steinen
den Himmel, und aus weißen Steinen ein paar Wolken nachbilden. Nur steht mir noch (!) momentan der Kostenfaktor "fett" im Weg :-)

@Eisbär: ne, um Gottes Willen kein Elch xD... habe immer noch den CREATOR Elch von LEGO im Kopf, der nur aus Legosteinen gebaut wurde.
Der gefiel mir ganz und gar nicht. So wie der Creator Bär, dabei hat LEGO doch schon einen Bären entwickelt, siehe Forstpolizei City Set...
Zugang zu Kinomaterial klingt interessant.

@Xris: Von Hand habe ich es mal probiert (Hintergrund) sieht aber nach meiner Bauweise echt...ähem, nicht vorzeigeschön aus :-)
Werde mal schauen ob es da einen LEGO.Filter für Photoshop gibt....wäre auch mal eine Idee.

soweit erstmal
Gruß
Nils



Eisbär
20.09.2016, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Tag erstmal & Frage: Wie macht ihr einen Hintergrund ?

Liebär Nils!

Vermuthlich renne ich durch's offene Scheunentor, aber hellblau und weiß sind nur dann geeignet, wenn sie im Schatten bleiben, weil sie beide stark vergilben; hellbau läßt sich auch nicht wieder bleichen.

Beschattete Grüße
M.a



NANO-Nils
20.09.2016, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
NANO-Nils
20.09.2016, 11:55

Re: Tag erstmal & Frage: Wie macht ihr einen Hintergrund ?

Eisbär hat geschrieben:

Vermuthlich renne ich durch's offene Scheunentor,


nee, niemals deswegen. Dafür ist ja ein Forum da, Für und Wider sich anzuhören. :-)
Habe hier was im Forum gelesen das die Designer in den LEGO-Ländern (plural hört sich komisch an) irgend so ein
Spray benutzen (UV Schutz) für die Modelle die draussen zu bestaunen sind. Wenn der Preis okay ist besorge ich mir dieses evtl.
Aufgrund Kostenfaktor bleibt dieses eh' länger im Hinterkopf.

Es gibt anscheinend noch nicht so viele die sich Gedanken über dieses Thema Hintergrund gemacht haben.
Habe bereits im Internet Seiten gefunden wo man den Verpackungshintergrund zum ausdrucken finden kann.
Werde aber erstmal meinen Geburtstag genießen, ab zum Essen, Torte spachteln und Geschenke entgegennehmen
Mit viel Glück ist was Legomäßiges dabei xD...

Gruß
Nils



Xris
20.09.2016, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Tag erstmal & Frage: Wie macht ihr einen Hintergrund ?

Hallo Nils,

dann wünsche ich dir alles Gute, einen wunderschönen Tag und besonders viel Glück beim Auspacken der Geschenke!

Gruß

Christian



tmctiger
20.09.2016, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Tag erstmal & Frage: Wie macht ihr einen Hintergrund ?

NANO-Nils hat geschrieben:


...
Werde aber erstmal meinen Geburtstag genießen, ab zum Essen, Torte spachteln und Geschenke entgegennehmen
Mit viel Glück ist was Legomäßiges dabei xD...

Gruß
Nils


Alles Gute zum Geburtstag, dann drücken wir dir die Daumen dass etwas ABS aus Dänemark dabei ist bei den Geschenken ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


NANO-Nils
29.09.2016, 23:35

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Editiert von
NANO-Nils
30.09.2016, 00:18

Re: Tag erstmal & Frage: Wie macht ihr einen Hintergrund ?

Danke euch beiden über mir :-)
Habe jetzt schonmal eine Pappversion meines Hintergrundes fertig zusammengebaut.
Sieht noch nicht zufriedenstellend aus. Kleine Farbübergänge sind zu sehen, auch
gefällt mir noch nicht, das das ganze nicht so einheitlich wirkt.
Video lade ich dazu grad hoch. sollte in ca. 30 Minuten online sein.
So, weiter geht es zur Steinejagd im Netz :-)

Gruß
Nils



tmctiger
03.10.2016, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Tag erstmal & Frage: Wie macht ihr einen Hintergrund ?

NANO-Nils hat geschrieben:

Danke euch beiden über mir :-)
Habe jetzt schonmal eine Pappversion meines Hintergrundes fertig zusammengebaut.
Sieht noch nicht zufriedenstellend aus. Kleine Farbübergänge sind zu sehen, auch
gefällt mir noch nicht, das das ganze nicht so einheitlich wirkt.
Video lade ich dazu grad hoch. sollte in ca. 30 Minuten online sein.
So, weiter geht es zur Steinejagd im Netz :-)

Gruß
Nils


Hallo Nils,

hey das sieht ja schon mal sehr gut aus mit dem Hintergrund! gefällt mir gut. Ich würde ihn vielleicht noch ein zwei A4 Blätter höher machen (mit einfachen Himmelblau und Wolken drin), aber das ist sicher Geschmackssache ...

Phu ... du erinnerst mich jetzt leider daran dass ich mir diesbezüglich auch mal für meine Anlage Gedanken machen sollte - ich hab da überhaupt noch keinen Plan...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


NANO-Nils
03.10.2016, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Tag erstmal & Frage: Wie macht ihr einen Hintergrund ?

tmctiger hat geschrieben:

NANO-Nils hat geschrieben:

Ich würde ihn vielleicht noch ein zwei A4 Blätter höher machen (mit einfachen Himmelblau und Wolken drin), aber das ist sicher Geschmackssache


Da stimme ich dir 100% zu. Es ist einfach zu klein geraten, aber man kann schon einmal erkennen wieviel Unterschied es ausmacht; und auch
wie weit durchaus athmosphärischer diese ganze Szenerie wirken kann.
Ich muüßte es einfach größer gestalten. So gefällt es mir auch noch nicht :-)

Gruß
Nils



5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: