asper
18.09.2016, 11:53

Editiert von
asper
18.09.2016, 12:01

+15Zugautomatisierung: erster Praxistest bei Bricking Bavaria

Achtung: in diesem Beitrag werden Teile verwendet, die nicht direkt von LEGO hergestellt werden. Außerdem wurde ein Kabel zerschnitten. Weiterlesen auf eigene Gefahr!

Hallo,


Im Februar habe ich schon mal vorgestellt, dass man mit SBrick Modulen und Reed-Schaltern Züge steuern kann. Das ganze habe ich ausgebaut und das erste Mal im Dauer-Austellungs-Einsatz getestet:


Man sieht wie sich zwei Züge auf dem inneren Kreis abwechseln. Nach einer zufälligen Wartezeit dreht der andere Zug 2-5 Runden, dann geht's wieder von vorne los. Die Weichen sind fix eingestellt und werden "aufgeschnitten". Das ganze lief Samstag und Sonntag - nur unterbrochen von Batteriewechseln.

Zusätzlich hatte ich einen Arduino dabei, der Bahnschranken bedient hat:


Auf zwei Gleisen werden Magnete gezählt, so dass das auch bei langen langsamen Zügen gut funktioniert, und die Schranken erst dann wieder aufgehen, wenn auch der letzte Wagen den Bereich verlassen hat. (Schließen ist wichtiger als Öffnen, was recht lustig aussieht, wenn sich zwei Züge begegnen.) Die PF Motoren sind an einem "Motor Shield" angeschlossen, die Stromversorgung kommt von der LEGO Batteriebox. (Hier wurde ein PF Kabel zerschnitten und beide Hälften verwendet).

Als Sensor habe ich Reed Kontakte verwendet:

[image]


Besondere Magnete waren nicht nötig, es reichen die Magnete in den Kupplungen. D.h. jeder LEGO Zug mit Magnetkupplung kann die Schranken bedienen.

Den Raspberry PI habe ich unter diesem Hügel versteckt:

[image]




Nach meinem Posting im Februar hat sich eine Kooperation mit eurobricks User "bricks n bolts" entwickelt. Der Raspberry PI code wurde in node.js neu implementiert und mittlerweile sind wir in der Lage auch brickster Module oder ESP8266+Motor Shield anzusteuern. Gerade die ESP8266 Module sind sehr interessant. Zusammen mit einem "Motor Shield" kostet eines weniger als 10 EUR. Nur der Platzbedarf ist relativ groß (ca 8x6 Noppen, 7 Platten hoch).

Details: https://github.com/Gumphrie/bcc


flickr


Firefighter112 , Matze2903 , legoV , , , Magic11r , renrew , beerly , Tagl , freakwave , Garbage Collector , cimddwc , MARPSCH , TECHNO , JuL gefällt das (15 Mitglieder)


freakwave
19.09.2016, 08:16

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Zugautomatisierung: erster Praxistest bei Bricking Bavaria

Steuerungen sind immer etwas tolles, egal wie sie realisiert werden.

Ich finde es immer interessant welche Herangehensweise gewählt wird um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Spannende Sache!


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Lok24
19.09.2016, 09:48

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Zugautomatisierung: erster Praxistest bei Bricking Bavaria

Hallo Steffen,

asper hat geschrieben:

Achtung: in diesem Beitrag werden Teile verwendet, die nicht direkt von LEGO hergestellt werden. Außerdem wurde ein Kabel zerschnitten. Weiterlesen auf eigene Gefahr!



asper hat geschrieben:
Im Februar habe ich schon mal vorgestellt, dass man mit SBrick Modulen und Reed-Schaltern Züge steuern kann. Das ganze habe ich ausgebaut und das erste Mal im Dauer-Austellungs-Einsatz getestet:


Sehr schön und interessant.
Die Lösung ist von der lokalen Infrastruktur her sehr einfach (nur die Reed-Kontakte) und das Ergebnis überzeugend.

Ich bin immer noch am überlegen, wie sich das mit "mehr Lego" realisieren lässt. Aber es scheitert eigentlich an der unzuverlässigen IR-Steuerung, es sei denn man würde das Sender-Signal mit Boostern verstärken in in Bahnhofsnähe ausstrahlen. Und es via EV3 erzeugen.
Aber das gibt dann wieder Probleme mit den Nachbarn....

asper hat geschrieben:
Auf zwei Gleisen werden Magnete gezählt,


Die richtige Eisenbahn zählt die Achsen (auch um festzustellen ob irgendwo Wagen verloren gegangen sind), da ist Deine Lösung schon sehr nahe dran. Tolle Sache. Zweigleisige Schranken sind keineswegs trivial, sehr gut gelöst.

Grüße

Werner



cimddwc
19.09.2016, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Zugautomatisierung: erster Praxistest bei Bricking Bavaria

Hallo,

in der Tat eine schöne und interessante Lösung. Vielleicht eine Idee für meine Anlage daheim, irgendwann...

Ich finde nur den Abstand zwischen Schließen der Schranke und Durchfahren des Zuges gefährlich kurz.


Grüße,
Andreas



Lok24
19.09.2016, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Zugautomatisierung: erster Praxistest bei Bricking Bavaria

cimddwc hat geschrieben:

Ich finde nur den Abstand zwischen Schließen der Schranke und Durchfahren des Zuges gefährlich kurz.
Wusch.....