Andykoeln
18.09.2016, 08:45

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: MoCs fotografieren: Tipps, Tricks, Fallen, ...

Hallo zusammen,
Ingos Anregung finde ich gut! Gerne trage ich mein Wissen dazu bei.
Legobecker hat das schon interessant geschrieben.

Meiner Meinung nach besteht das Fotografieren aus 3 Schritten:

1 was will ich Fotografieren.
z.B. Fotografiere ich auf einer Ausstellung morgens die Moc könnt der Eindruck entstehen. Die Ausstellung wäre langweilig. Fotografiere ich Mittags die Mocs, sehe ich diese vor lauter Besuchern nicht. (Also treten Lichtverhältnisse in den Hintergrund.)
Hier ist das Thema Moc, als möchte ich eine Übersicht ablichten oder Details fotografieren? Oder wie entsteht ein Moc brauche ich mehrere Bilder.
Was soll ein Bild aussagen!

2. Das Bild bearbeiten.
Mit den PC-Programmen ist da heute viel möglich. Hier kann viel Zeit darauf gehen. Wenn ich bei Ausstellung, die nicht interessante Decke weg schneiden, sieht der Betrachter das wesentliche viel besser.

3. Bilder präsentieren
Der klassische Abzug: ab welcher Größe sehe ich etwas auf dem Abzug, habe ich genug Platz usw.
Im Internet sind schnell Hunderte Bilder hoch geladen, aber schaut sich das einer an? Hunderte Bilder? und wenn dann 3 mal das Gleiche zusehen ist.

Ein allgemeiner Tipp weniger ist oft mehr.

Gruß
Andy



IngoAlthoefer gefällt das


Gesamter Thread: