lunde
17.09.2016, 18:37

Editiert von
lunde
17.09.2016, 18:41

Welchen Kleber für Papier auf Lego?

Hallo liebe AFOL,

ich trau es mich ja fast nicht zu fragen.
Ich möchte gerne Farbausdrucke meines Laserdruckers auf Lego kleben.
Ich verwende ganz bewusst keine Klebebögen im Laserdrucker.
Deshalb benötige ich einen Kleber für Papier auf Lego.
Habt Ihr Erfahrungen damit und könnt einen Kleber empfehlen?
Er sollte natürlich die Legosteine nicht angreifen und ohne Kratzen wieder entfernbar sein.

Schöne Grüße

Lunde



Andi
17.09.2016, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von lunde

Re: Welchen Kleber für Papier auf Lego?

Hallo Lunde,
wie wäre es denn mit Decal Folie?

gruß
Andi



friccius
17.09.2016, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von lunde

+1Re: Welchen Kleber für Papier auf Lego?

Hallo Lunde,

nimm Fixogum. Hat den Vorteil, daß Du es rückstandslos wieder entfernen kannst.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Ben® gefällt das


Seeteddy
17.09.2016, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von lunde

Re: Welchen Kleber für Papier auf Lego?

Hi lunde!
lunde hat geschrieben:


... ich trau es mich ja fast nicht zu fragen...

Sollte man hier auch nicht!

lunde hat geschrieben:

Ich möchte gerne Farbausdrucke meines Laserdruckers auf Lego kleben.
Ich verwende ganz bewusst keine Klebebögen im Laserdrucker.
Deshalb benötige ich einen Kleber für Papier auf Lego.
Habt Ihr Erfahrungen damit und könnt einen Kleber empfehlen?
Er sollte natürlich die Legosteine nicht angreifen und ohne Kratzen wieder entfernbar sein.

Hab' ich auch schon gemacht, in den Fällen, wo ich die Matte Oberfläche des Papiers bewusst haben wollte - und für temporäre Aufkleber (Versuche, wie der Krempel aussieht, bevor ich eine Klebefolie bedrucke).
Am Anfang probierte ich es mit Pritt Klebestift - geht zur Not, ist aber nicht das Gelbe vom Ei - selbst bei temporärem Einsatz schmiert es die Steine voll.

Dann entdeckte ich die Kleberoller (Klebstoff ähnlich wie auf Post-it). Klebefilm (z.B. Punkte) den man auf die Papierrückseite aufrollt. Von 3L, bzw. von Pritt, im Bürobedarf.
Klebt wie Post-it, bei Bedarf auch etwas besser, wenn man mehr aufträgt; und läßt sich, ebenso wie Post-it, rückstandsfrei entfernen.

Aufpassen muss man aber, wenn das Papier farbig bis zum Rand bedruckt ist (z.B. in Hintergrundfarbe der Steine). Beim Ausschneiden entstehen unschöne weiße Ränder.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Steinemann
17.09.2016, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von lunde

Re: Welchen Kleber für Papier auf Lego?

Lok24
18.09.2016, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Welchen Kleber für Papier auf Lego?

Hallo Klaus,

Seeteddy hat geschrieben:

Dann entdeckte ich die Kleberoller (Klebstoff ähnlich wie auf Post-it). Klebefilm (z.B. Punkte) den man auf die Papierrückseite aufrollt. Von 3L, bzw. von Pritt, im Bürobedarf.
Klebt wie Post-it, bei Bedarf auch etwas besser, wenn man mehr aufträgt; und läßt sich, ebenso wie Post-it, rückstandsfrei entfernen.


Ich bezweifle Deine Erfahrungen nicht, habe aber mit denen von Herma schlechte Erfahrungen gemacht: die Kleberpunkte bleiben auf den Steinen und sind nur noch mit Benzin und viel Gerubbel zu entfernen.

Fixogum könnte zu flüssig sein und das Papier wellen oder gar durchschlagen. Also in jedem Fall vorher den jeweiligen Kleber probieren.

Grüße

Werner



gefällt das


FiliusRucilo
19.09.2016, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von lunde

Re: Welchen Kleber für Papier auf Lego?

Für temporäre Sachen nutze ich 3M Spraymount. Das ist ein Papierkleber zum aufsprühen. Man kann den "Aufkleber" damit auch mehrfach umpositionieren.
Das hält ganz gut - auch länger.

Für permanente Sachen nehme ich Aufkleberfolie für Tintenstrahdrucker. Das geht auch ganz gut.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Eisbär
19.09.2016, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Welchen Kleber für Papier auf Lego?

Liebär Klaus!

Aufpassen muss man aber, wenn das Papier farbig bis zum Rand bedruckt ist (z.B. in Hintergrundfarbe der Steine). Beim Ausschneiden entstehen unschöne weiße Ränder.


Kann denn weiß unschön sein?

Reinweiße Eisbärengrüße
Mich.a

Muß man eben die Ränder wegschneiden.

Oder meinst Du, daß man dann seitlich den Rand der Dicke des Papiers in's Auge bekommt? Mit ohne Lupe?

Muß man farbiges Papier nehmen. Oder dünneres. Oder die Lupe weglegen. Oder weiße Legos nehmen.

Oder die FKK fragen und es ganz sein lassen.

Wasserlöslicher Holzleim.



Lok24
19.09.2016, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Lok24
19.09.2016, 13:35

Re: Welchen Kleber für Papier auf Lego?

Hallo Klaus

Seeteddy hat geschrieben:

Aufpassen muss man aber, wenn das Papier farbig bis zum Rand bedruckt ist (z.B. in Hintergrundfarbe der Steine). Beim Ausschneiden entstehen unschöne weiße Ränder.


Stimmt. Ich nehme einen farblich halbwegs passenden Filzstift, halte das Papier waagerecht und den Stift senkrecht, Spitze nach oben, und fahre damit aneinander entlang. Da beides im rechten Winkel zueinander steht vermeide ich, die Oberfläche zu verkleckern.


Grüße

Werner



Lok24
19.09.2016, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Welchen Kleber für Papier auf Lego?

Eisbär hat geschrieben:

Muß man eben die Ränder wegschneiden.


Du schneidest von einem Papier die Ränder weg und hast dann ein Stück Papier ohne Ränder?
Cool!

Eisbär hat geschrieben:
Wasserlöslicher Holzleim.


Ja, damit kann man Kunststoff prima heften, Papier wellt sich, leider.



Eisbär
19.09.2016, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Geränderte Fremdkörper

Liebër Werner!

Merke: gehe nie einem Mißverständnis aus dem Wege, wer weiß, ob sich nicht ein paar ABSchweifungen ergeben.

Klar doch, wenn man die Ränder wegschneidet, sind sie weg. Es geht, präziser gesagt, ja auch um unschöne weiße Ränder, was an und für sich ja ein Widerspruch ist, aber gut, das ist Geschmackssache. Wenn ich daran denke, welche Anstrengungen in der internaschonahlen Papierindustrie unternommen werden, um die schöne Weiße (Weißheit? Hihi.) des Papieres herzustellen und zu sichern. An dieser Stelle darf ein Exkurz zum Bleichmittel der Wahl nicht fehlen: Exkurz. Man könnte auch sagen: schneide die unschönen weißen Ränder so lange weg, bis es schön und unweiß? ist.

Vielleicht meinte Klaus ja auch die seitlichen Kanten des Papiers, ischa schließlich doch dreidimensional. Die bleiben natürlich, es sei denn, man schneidet so schräge, daß die Oberkante der Papierkante weiter vorsteht als die Unterkante. Dann bleiben sie auch, sind aber nur bei besonders schräg gestelltem Koppe zu sehen. Dann sind es aber keine Ränder, sondern Kanten. (Haarspalterisch, aber Papier ischa dünn. Und geduldig. Ränder sind von "oben" zu sehen, Kanten von der Seite, sie entsprechen der Dicke des Papiers.) Haben einglich originohllegoische Papieraufklebär keine Ränder? Oh Schreck, Oh Graus! Kanten womöglich! Gahnich außudenken!

Apropos: Mit den Rändern originohllegoischer Aufkleber, also dem, was auf den Bögen zurückbleibt, wenn man die eigentlichen Aufkleber herausnimmt, kann man immer noch so allerlei Muster fabrizieren. und es sind keine Fremdkörper.

Wellenschlagen: Man soll das Papier damit für kurze Zeit festkleben, nicht für längere Zeit drin einweichen. Man könnte auch die Wellen wegbügeln....

Ungewellte Grüße
M.a



cimddwc
19.09.2016, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von lunde

+1Re: Welchen Kleber für Papier auf Lego?

Hallo,

bei meinen Papier-Ausdrucken mach ich's meist so, dass ich die gar nicht direkt aufs Lego klebe, sondern mit transparentem Klebeband, das über das Papier übersteht, ggf. um die Lego-Kanten herum. Vorteil dabei ist auch, dass der Aufdruck geschützt wird, was natürlich bei meinem Tintenstrahler wichtiger ist als bei Laserdruckern. Nachteil, dass man aufpassen muss, wie es mit den Noppen zusammenpasst und dann auch stark genug hält (wobei ich bei manchen 2x2-Fliesen schon Probleme hatte, wenn das Klebeband an einer Seite nicht mehr so gut klebt und auch nicht rundum, sondern nur an 2 Seiten befestigt war).

Grüße,
Andreas



Ben® gefällt das


Stratos
19.09.2016, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Editiert von
Stratos
19.09.2016, 18:37

Re: Welchen Kleber für Papier auf Lego?

Ich habe mal für meinen damaligen Verein Mitgliedskarten auf übliche Plastikkarten Papier aufgeklebt und das jetzt auch mit Lego Fliesen praktiziert. Ich nehm dafür einen einfachen Pritt Stift. Klappt Prima. Wenn man den weißen Rand des Papiers nicht mag, der kann den Tipp von Werner nehmen, in dem man den Filzer leicht um den Rand fährt.
Für Tintenausdrucke kann man vor dem Ausschneiden noch breiteres Tesa drüberkleben und man hat alle Spatzen gefangen, wie man so schön sagt.
Das Alles lässt sich unter warmem Wasser rückstandsfrei wieder ablösen.

Gruß

Harald



NANO-Nils
19.09.2016, 23:04

Als Antwort auf den Beitrag von lunde

Re: Welchen Kleber für Papier auf Lego?

Wenn es um etwas größere "Aufkleber" geht würde ich doppelseitiges Teppichklebeband nehmen.
Bei den ganz kleinen sieht es dann natürlich nicht mehr so schön aus (?)(zu dick?)
Oder ich würde mal schauen ob es sehr dünnes doppelseitiges Klebeband zu kaufen gibt.

Gruß
Nils



Lok24
20.09.2016, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Welchen Kleber für Papier auf Lego?

Hallo Nils,

NANO-Nils hat geschrieben:

Oder ich würde mal schauen ob es sehr dünnes doppelseitiges Klebeband zu kaufen gibt.
Gibt es. Unter dem Begriff "Fotostrip" oder "Fotoklebeband", mein letztes hing sogar im Baumarkt um die Ecke.


Grüße

Werner



Gesamter Thread: