wettermax
16.09.2016, 17:30

Editiert von
wettermax
16.09.2016, 17:30

LEGO-Steine "mattieren"

Hallo,

ich bin noch bei meinem "Erstlingswerk" dem VW T1 Camper.
Hierzu habe ich eine Frage:
Wie bekommt man Fleisen und andere Steine oberflächlich matt?
Es geht um die Sitzbezüge, die "blank" sind. Sieht unschön aus.
Abschmirgeln? Klarlack matt?

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen...

Grüße aus Kiel

Rainer


Grüße aus Kiel

Rainer


Bricks4Jo
17.09.2016, 06:54

Als Antwort auf den Beitrag von wettermax

Re: LEGO-Steine "mattieren"

Hallo, auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum du das brauchst, gibt es ein paar Möglichkeiten. Als erstes natürlich alte Steine nehmen. Doch ob die dir matt genug sind...? Dann auch purer Alkohol. Aber wie lange und wie oft man da drüber muss kann ich dir nicht sagen. Natürlich geht auch feines Schleifpapier, eventuell mit Wasser. Je nach Körnung wirds feiner. Was ich im Bereich Plastik schon verwendet hab (nein nicht mit LEGO) ist Bimsmehl aus der Apotheke. Das ist wie Puder, welches mit einem feuchten Lappen oder Bürste angewendet wird. Es macht ein sehr gleichmäßiges Bild der Oberfläche. Ja... am besten testen.
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


IngoAlthoefer
17.09.2016, 08:32

Als Antwort auf den Beitrag von wettermax

Re: LEGO-Steine "mattieren"

Hallo Rainer,

wettermax hat geschrieben:

... Wie bekommt man Fliesen und andere Steine oberflächlich matt?

mit meinem Tipp werde ich bei Puristen zwar eher negativ
punkten, trotzdem sei er genannt:

Wenn man LEGO-Steine im Wasserbad mikrowelliert,
werden (spiegelnde) Oberflächen matt. Gleichzeitig
nimmt aber auch die Klemmkraft der Steine ab.

Ob das jetzt in erster Linie von der Mikrowellen-Strahlung
oder vom heissen Wasser kommt, weiss ich nicht.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
17.09.2016, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO-Steine "mattieren"

Liebër Ingo!

Dir ist schon klar, daß hier auch Legofans mitlesen?

Der Glanz auf neuen Legos kommt nicht nur vom Plastik als solchem, sondern auch von dem Zeugs, das da draufgeschmiert ist (ich glaube, Silikon, damit's leichter aus der Gußform kommt). Wenn man das mit warmem Seifenwasser abwäscht, ist der meiste Glanz schon mal weg. Mitunter mal muß man ja bemalte oder verdreckte Legos mit stärkeren Remedien als Seifenwasser oder Spucke reinigen, dazu kann man u.a. Brennspiritus oder Terpentinersatz oder gar: acetonfreien!! Nagellackentferner nehmen, aber nur in gut gelüftetem Zustand; dann ist aller Glanz weg.
Letztgenanntes Mittelchen ist aber keineswegs gut für's Plastik. Oder die Lunge.
Es gab auch den Tip, mit so Autolackpoliermittel Aufdrucke zu entfernen, ich vermuthe stark, daß das auch den Glanz nimmt.

Stimme aus dem OFF: Erstaunlich, was son jungegeselliger Eisbär alles im Haushalt hat.

"Männe, laß die Finger von meinem Nagellackreiniger!"

Stark blutdruckgefährdete Grüße
M.a



wettermax
17.09.2016, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von wettermax

Re: LEGO-Steine "mattieren"

Hallo,

vielen Dank für die vielen Hinweise!
Mir ist schon klar, dass es hier Foristen gibt, die bei solchen Fragen Bauchschmerzen bekommen.
Mich persönlich nervt aber, wenn eine Idee, in diesem Fall hübsche Sitze, eine blanke Oberfläche haben.
Daher mein Wunsch die Steine matt zu machen. Ausserdem frage ich mich, was die LEGO-Entwickler geritten hat, die Sitzbezüge Hellblau/Dunkelrot zu gestalten. Solch eine Farbkombi hat es bei den Sitzbezügen des T1 nie gegeben, genauso verhält es sich mit dem schwarzweiß gefliesten Boden dess Campers. Die waren serienmäßig hellgrau oder, mit Holzboden, hellbraun.
Ich habe den Boden ersteinmal so gelassen, weil meine Frau meint, es erinnere sie an den Küchenfußboden ihrer Oma.
Die Sitze sind jetzt aber jedenfalls rot/ weiss. Kommt dem Original zumindest ein wenig näher. (Chamonixweiss/Steinrot)


Grüße aus Kiel

Rainer


Gesamter Thread: