FiliusRucilo
16.09.2016, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+5Re: MoCs fotografieren: Tipps, Tricks, Fallen, ...

Zunächst einmal muss ich sagen, das, was auf dem Foto zu sehen ist, ist gewachsen. Das habe ich nicht auf ein mal gekauft.

Licht

Ich fotogafiere ausschließlich unter Auschluss der Öffentlichkeit natürlichen Lichts. Für meine Fotos habe ich mir für ein paar Euronen in der Bucht Fotoleuchten mit Difusor geschossen. Die Fotoleuchten machen ein sehr gleichmäßig helles und weißes Licht, so das es mit dem Weißabgleich keine Probleme gibt.

Ich verende deshalb so viele Lichtquellen, damit das Modell keine Schatten schlägt. Profis lösen das mit weniger Lampen und verwenden dafür Spiegel um Schattige Stellen besser auszuleuchten.

Die Difusoren sind wichtig, so bekommen eventuelle Schatten einen weichen Übergang.

Der Blitz ist Tabu! Das gibt nämlich Schatten!

Hintergrund

Als Hohlkehle verwende ich eine weiße Vlies-Tischdecke (Baumarkt, Teppich-Domaine) , die ich an einen Balken hänge, der auf zwei Stativen liegt. (Wie ne Teppich-Stange auf dem Garagenhof...)

Das wichtigste beim Fotografieren ist meiner Meinung nach die Hohlkehle mit neutralem Hintergrund. Niemand möchte sehen, wie es in meinem/eurem Wohnzimmer aussieht...

Klick!

Ich fotografiere mit einer älteren Olympus Micro Fourthird Kamera. Für eine "Richtige" Spiegelreflex-Kamera hat's nicht gereicht. Dieser Kameratyp ist aber ein guter Kompromiss zwischen Kosten, einem großen CCD Sensor und Wechselobjektiven. Man kann aber auch mit dem Handy sehr gute Fotos machen, wenn Licht und Hintergrund stimmen braucht es nicht unbedingt eine spezielle Kamera.

Von der Einstellung her wähle ich eine sehr kleine Blende um eine große Schärfentiefe zu erreichen. Der Preis dafür ist eine relativ lange Belichtungszeit, daher fotografiere ich immer mit Stativ.

[image]



[image]


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


IngoAlthoefer , Legobecker , LegoMum , , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Gesamter Thread: