FiliusRucilo
14.09.2016, 13:06

+69Am Bahndamm

Es ist mal wieder der Teufel los in Snottingen! Kaum ist der Bahndamm fertig gestellt beschäftigen sich die kleinen Gelbbürger scheinbar nur noch mit Vergnügungsfahrten. Das ist Skandalös! Haben die denn nichts besseres zu tun?

[image]

Für Bahnwärter Klaus Schrankenkurbler ist der heutige Tag eher abwechslungsreich. Es passiert mal was an seinem verschlafenen Bahnübergang und Klaus kommt sich vor als säße er an der Weltbeherrschungs-Konsole, bereit zur Übernahme der Weltherrschaft.

[image]

Vor ein paar Stunden hat Jacqueline von der Stadtwache ihre Radarfalle Marke "Blitz-Dings" hinter der Schallschutzwand aufgebaut und es sind schon einige verträumte Verkehrsteilnehmer damit "geblitzdingst" worden. Garde hat sie eine, mit 102,5 Nph, viel zu schnelle Motorroller-Fahrerin gestoppt und verteilt nun "die Mutter aller Knöllchen"!

[image]

Schlag 9:03Uhr. Der Zug aus Cross-Axleton ist wie immer pünktlich! Immerhin muss Snottingen Railways nicht, wie ihre Schwester-Gesellschaft DB, gegen die vier großen Feinde der Bahn kämpfen: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Im Bricks-Gau hat's halt immer schönes Wetter. Heute haben sie mal wieder die alte "Emerald" vorgespannt anstatt mit Diesel zu fahren.

[image]

Diverse alte Bekannte warten an den Schranken. Joe kommt gerade von der Ausgrabungstelle der Archäologen zurück und Max Klebermann will wohl zur Lifaßsäule Gegenüber. Klaus ist schon ganz gespannt, was es dieses mal für neue Plakate geben wird...

[image]

Kaum ist der Zug durch, geht’s auch schon wieder weiter. Doch was passiert jetzt? Oh Nein! Jack "The Chopper" Beilschleifer hat wieder zugeschlagen. Die schöne große Fichte liegt jetzt quer auf den Gleisen...

[image]

Was für ein "Doschenanner"! Klaus ruft erst mal bei der Feuerwehr an und macht sich dann einen schönen heißen Kakao. Anschließend gibt’s ein schönes Nickerchen zur Entspannung nach all der Aufregung. Na hoffentlich bekommen sie Reste der Fichte da weg, bevor um 13:15 Uhr der nächste Zug kommt.

Für die Statistik
Oh - mein - Gott. Ich habe keine Ahnung wie viel Teile ich verbaut habe. Sooo kann isch ned abbeide! Es müssen 5200 + Ebbes sein. Dazu kommt der Emerald Night, Joes gelber Oldtimer-LKW, Plakatkleber Max Klebermann und auch noch Jacqueline mit dem Blitzdings der Stadtwache.

Entstanden ist das MOC im November und Dezember 2015 am PC mit LEGO-LDD. Beschafft und gebaut wurde es im Juli und August 2016.

Jawohl! Die Schranken funktionieren wirklich und elektrisches Licht hat’s auch! Alles mit Power Functions. Die geneigte Leserschaft beachte bitte den nachfolgenden kleinen Film dazu. Die Schranken selbst werden von einem M-Motor im Elektrischen Betriebsraum unter der "Weltbeherrschungs-Konsole" von Klaus via Rutschkupplungs-Schneckengetriebe und Triebstangen unter den Bahngleisenbewegt. Das letzte Stückchen im Antriebsstrang, den oberirdische Teil, habe ich um Platz zu sparen über einen Gummiriemen gelöst.

Und damit natürlich auch was für Freunde von der FKK dabei ist: Ich habe mich in einem Akt der Christians'schen Gotteslästerung dazu herabgelassen mit einem sehr sehr sehr sehr langen 2mm Bohrer den Lampenpfosten von oben nach unten zu durchbohren um die Kabel für die LED durchführen zu können. So, jetzt dürft ihr mich steinigen! Aber bitte nur mit 3001 LBG, davon brauche ich noch welche.

Die Anschlussstücke der Schienen entsprechen (Welch glücklicher Umstand!) dem LEN/LGOe Standard Profil. Lichtraumbreite der Gleise am Bahnübergang ist 10 Noppen.

[image]

Link zum Film auf Flickr.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Lok24
14.09.2016, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Am Bahndamm

Hallo Erek,

wie immer toll gebaut, erzählt und fotografiert.
Sehr, sehr anregende Unterhaltung.

Es gibt offenbar zwei Versionen mit verschiedenen Antrieben?

Grüße über den Main

Werner



FiliusRucilo
14.09.2016, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
FiliusRucilo
14.09.2016, 15:57

Re: Am Bahndamm

Ah - da hat jemand genau beobachtet! Die Antwort ist, nein - es gibt EINE Version die wirklich funktioniert!
Die Fotos sind zu einem Zeitpunkt entstanden, als der Motorantrieb noch nicht funktional und getestet war.

Die Großen Räder am Riemenantrieb habe ich genommen, damit die vorhandenen Gummiringe nicht so viel Schlupf haben. Das war im ersten Versuch ein Problem. Weiterhin musste ich den Riemenantrieb auf die Innenseite setzten und die Antriebswellen jeweils vor die Schranke. Also zwischen die beiden Auflager. Das hat den Hintergrund, das der Gummiriemen am Auflager zieht und dieses daher nicht exakt 90 Grad zur Ebene steht. Dieses "Spiel" hat im ersten Versuch (Einfach große Räder nehmen) dazu geführt, das die Gegengewichte der Schranke durch das nach hinten ziehen immer mal im Loch hängen geblieben sind, was nicht zufriedenstellend war.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Lok24
14.09.2016, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Am Bahndamm

Hallo,

FiliusRucilo hat geschrieben:

Die Großen Räder am Riemenantrieb habe ich genommen, damit die vorhandenen Gummiringe nicht so viel Schlupf haben. Das war im ersten Versuch ein Problem. Weiterhin musste ich den Riemenantrieb auf die Innenseite setzten und die Antriebswellen jeweils vor die Schranke. Also zwischen die beiden Auflager. Das hat den Hintergrund, das der Gummiriemen am Auflager zieht und dieses daher nicht exakt 90 Grad zur Ebene steht. Dieses "Spiel" hat im ersten Versuch (Einfach große Räder nehmen) dazu geführt, das die Gegengewichte der Schranke durch das nach hinten ziehen immer mal im Loch hängen geblieben sind, was nicht zufriedenstellend war.
Ah, I see!

Verbessern ließe sich das evtl. dadurch, dass man die Gummmiriemen durch einen Faden ersetzt, dessen Mitte man in einem Loch der Scheibe verknotet und dann nach vorne und hinten über die Scheibe nach unten führt. Je nachdem an welchen Ende man zieht gehen die Schranken auf oder zu. Das sollte sich direkt mit Deinen Antriebsstangen koppeln lassen.
Das hat gar keinen Schlupf. Ich hoffe man kann sich das vorstellen...

(Übrigens schließen bei einer vierteiligen Vollschranke die beiden "linken" zeitverzögert, aber das stelle ich mir rein mechanisch nicht einfach vor. Hochgehen tun sie - nach meiner Erinnerung - gleichzeitig.)

Sei's drum, sehr schickes Modell.

Grüße

Werner



asper
14.09.2016, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Am Bahndamm

Sehr schön! Und perfekt präsentiert.


flickr


ReplicaOfLife
19.09.2016, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Am Bahndamm

Ein grandioses Diorama! In sich stimmig und ein tolles Auge für Details.


[image]


Visit me on flickr


Das-Duo
21.09.2016, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Am Bahndamm

Hallo Erek,

Deine Moc,s sind immer schön gebaut, und toll in Szene gesetzt.
Baust du alle auch zu einer Stadt auf.

Fragende Grüße Bärbel



Lok24
22.09.2016, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von Das-Duo

Re: Am Bahndamm

Hallo Bärbel,

Das-Duo hat geschrieben:

Deine Moc,s sind immer schön gebaut, und toll in Szene gesetzt. Baust du alle auch zu einer Stadt auf.


Klick mal in Erek's Signatur auf das Schild "Snottingen"...

Grüße an alle

Werner



FiliusRucilo
22.09.2016, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von Das-Duo

Re: Am Bahndamm

Hallo Bärbel,
ja, Snottingen wächst und wächst. Auf Ausstellungen ist dann auch Gelegenheit alles zusammengebaut zu sehen.

Auf meinem Blog gibt es auch einen Stadtplan, auf dem der aktuelle Baustand dokumentiert ist.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Gesamter Thread: