Dansen
10.09.2016, 23:54

Noppen nicht gleich Noppen oder - was soll das?

Hallo zusammen,

ich bin etwas frustriert - gestern war der Geburtstag meiner Tochter und sie hat von Oma und Opa den Friends Reiterhof bekommen. Klasse dachte ich, da bauen wir noch etwas außen rum. Eine Holzplatte zurechtgesägt (95x95 Noppen), darauf links eine und rechts eine Holzplatte 95x31 Noppen und dazwischen in die Mitte 63x31 Noppen - soll ja nicht auf Spannung sein, also lieber etwas kleiner. Die mittlere Platte schließt nach hinten bündig ab, so dass vorne in der Mitte eine etwa 33x33 Noppen große Senke ist. Da eine blaue 32x32 Platte rein (Teich), rundherum (hell-)grüne 32x32 Platten (8 Stück).

Jetzt kommt der Kasus Knacktus (schreibt man das so?): Damit man das Holz nicht sieht, wollte ich mit Steinen einmal vier Reihen hoch drumherum bauen. Also 98x98 Noppen mit (neuen) 1x3 Steinen. Müsste ja passen. Tut es aber nicht. Es fehlt ca. eine drittel Noppe, so dass die Platten unglaublich auf Spannung sind. Unmöglich die zu befestigen. Letzten Endes habe ich kapituliert und die Umrundung mit 99x99 Noppen gebaut, so dass ich zwischen "Innenleben" und Mauer noch eine halbe bis zweidrittel Noppe frei hatte. An den Holzplatten liegt es definitiv nicht. Ist das nur mir passiert oder ist das unter den Großbauern ein bekanntes Problem?

Viele Grüße

Dansen



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tmctiger
13.09.2016, 00:02

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Noppen nicht gleich Noppen oder - was soll das?

Dansen hat geschrieben:

Am Gleisbett bauen bin ich ja auch - da keine Probleme, außer dass die 56er ME Kurven etwas unter Spannung stehen - ist aber ja kein original Lego.

Und zum Umranden der Friends Anlage habe ich wie gesagt neue 1x3 verwendet. Also schon recht kleine Steine...

Mache mir da auch etwas Gedanken weil ich auch daraus längere Mauern auf Baseplates bauen möchte. Tunnel und ähnliches.



Naja mal sehen.

Viele Grüße Dansen


Hmm sehr komisch, bei 1x3er hätte ich das jetzt nicht erwartet.

Wenn ich richtig gelesen habe willst du 3x32er im Quadrat umranden - oder? Wenn das dann einen Versatz von wenn ich mich recht erinnere von 1/3 Noppe bei dir gibt (was ja recht heftig ist) müsstest du ja schon Probleme haben beim bebauen von nur einer Platte? Ist das so? Also steht die 32er Grundplatte unter Spannung wenn du ihr einen Rahmen verpasst?

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Dansen
13.09.2016, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Noppen nicht gleich Noppen oder - was soll das?

Moinsen,

Ich könnte mir vorstellen, dass es kein Problem wäre, wenn ich statt der 1x3 z.B. 1x16 Steine genommen hätte. Vielleicht könnte man die 1x3er Mauer auch noch ein wenig auseinanderziehen oder es gibt sich mit der Zeit wenn die Steine bereits paar mal verwendet worden sind. Wahrscheinlich wäre es auch kein Problem, wenn die Steine auf einer Baseplate verbaut worden wären, da würden sich dann die minimalen Zwischenräume aufsummieren. Ich versuche mal ein Bild zu schicken.

Viele Grüße

Dansen



Schonvergeben
13.09.2016, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

+1Re: Noppen nicht gleich Noppen oder - was soll das?

Wenn ich mir die Modulars anschaue, biegen sich die Grundplatten bei den Fußwegen recht heftig hoch, obwohl nur 1x2 und 2x2 Fliesen verwendet werden. Am Schlimmsten (darf man "schlimm" steigern?) ist die Ecke beim Kaufhaus oder Kino.
Die festen Grundplatten haben viel weniger Toleranz, sind aber auch nicht so groß.



IngoAlthoefer gefällt das


jjinspace
13.09.2016, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Noppen nicht gleich Noppen oder - was soll das?

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, was du meinst, aber ich glaube, das was auch meine Ausstellungserfahrung mit der Moonbase ist:

Bei mehreren 48er-Platten (also den dünneren Grundplatten) nebeneinander muss man berücksichtigen, dass die - per Noppen, z. B. 4x4-Plättchen auf den Kreuzungen - verbunden, immer etwas Spiel haben.
Also die Platten nicht direkt aneinander legen, dann fehlt nämlich was. Das summiert sich bei mehreren Platten natürlich.
Isso.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Dansen
13.09.2016, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Noppen nicht gleich Noppen oder - was soll das?

Schonvergeben hat geschrieben:

Wenn ich mir die Modulars anschaue, biegen sich die Grundplatten bei den Fußwegen recht heftig hoch, obwohl nur 1x2 und 2x2 Fliesen verwendet werden. Am Schlimmsten (darf man "schlimm" steigern?) ist die Ecke beim Kaufhaus oder Kino.
Die festen Grundplatten haben viel weniger Toleranz, sind aber auch nicht so groß.


Das habe ich auch schon festgestellt. Genauso bei CC und BB, also quasi allen Eckgebäuden. Muss man halt mit der angrenzenden Straße verbinden, dann passt es...

VG

Dennis



tmctiger
13.09.2016, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Noppen nicht gleich Noppen oder - was soll das?

Schonvergeben hat geschrieben:

Wenn ich mir die Modulars anschaue, biegen sich die Grundplatten bei den Fußwegen recht heftig hoch, obwohl nur 1x2 und 2x2 Fliesen verwendet werden. Am Schlimmsten (darf man "schlimm" steigern?) ist die Ecke beim Kaufhaus oder Kino.
Die festen Grundplatten haben viel weniger Toleranz, sind aber auch nicht so groß.


hmm, das wiederum konnte ich bei keinem meiner Modulars (hab alle außer Cafe Corner und Market Street) beobachten, auch nicht bei dem viel größeren Ghostbusters HQ.

Ich habe auch auf meiner alten Anlage die Mudulars auf 6 Straßenplatten mit Überschneidungen stehen gehabt --> kein Problem.
Die Straßenplatten waren wegen des Gehsteiges durchgehend mit 1x6er Fliesen belegt, sowie 2x2er --> auch kein Problem.

Daher versteh ich das Problem von Dansen nicht wirklich.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Dansen
13.09.2016, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Noppen nicht gleich Noppen oder - was soll das?

Hier nochmal die (eben kurz aufgenommenen) Bilder...

[image]



[image]



Viele Grüße

Dansen



Dansen
13.09.2016, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Noppen nicht gleich Noppen oder - was soll das?

Und wo wir gerade dabei sind - ein paar Bilder vom (unfertigen) Gleisbett...

[image]



(oben: reguläre + ME Models 56 Radius Kurven, dazwischen 2 reguläre + eine halbe gerade (ebenfalls ME)

[image]



Bahnübergang + reguläre Gleise (Bahnübergang gemacht mit ME Double Length Rails)

[image]



Bahndamm mit Kreuzweiche (die ich eigentlich noch durch vier selbstzurechtgesägte Weichen ersetzen möchte...)

Viele Grüße

Dansen

PS: Warum zeigt Windows 10 die Bilder automatisch richtig gedreht an wenn sie es eigentlich nicht sind? Hätte ich mal bloß nicht "upgegraded"...



IngoAlthoefer
13.09.2016, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Noppen nicht gleich Noppen oder - was soll das?

Hallo Dansen,

Dansen hat geschrieben:

PS: Warum zeigt Windows 10 die Bilder automatisch richtig gedreht
an wenn sie es eigentlich nicht sind? Hätte ich mal bloß nicht "upgegraded"...

schau Dir die Fotos mit Paint "korrekt" an.
Dann weisst Du, ob Du drehen musst.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Dansen
14.09.2016, 08:22

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Noppen nicht gleich Noppen oder - was soll das?

Moin Ingo,

:-) Das ist mir auch bekannt. Es ist trotzdem eine Verschlechterung. Man kann jetzt sogar mit der rechten Maustaste sagen "drehen" wenn man auf die Datei klickt - bringt aber anscheinend nix bei Bildern die mit Gyrosensor aufgenommen worden sind. Ich will Windows 7 zurück...

Viele Grüße

Dansen