Wilhelm Oelgemoeller
12.09.2016, 20:34

+10Schloss Stenkelfeld

Moin,
ein weiteres MOC von mir, noch etwas jünger, aus dem Jahr 2013. Es handelt sich um ein Schloss der Grafen von Stenkelfeld, dass über viele Jahrhunderte in verschiedenen Baustilen errichtet wurde. Der aktuelle Stand liegt etwa zur Zeit der Restauration des Ancien Regime zu Anfang des 19. Jahrhunderts.

[image]

[image]

Alles begann mit den ersten Burganlagen, die im 10. und 11. Jahrhundert enstanden. Sie wurden laut Quellen A.D.1109 vom Hunnenprinzen Bernward dem Schlächter zerstört, was historisch sehr fragwürdig ist, den beiden Kindern dort aber immer noch so beigebracht wird.

[image]

[image]

Später wurde wenige Steinwürfe entfernt eine neue Burg errichtet, die über die Jahre aber einer großen Wandlung unterworfen war.

[image]

So wurde das Hauptgebäude in seiner heutigen Form erst im 17. Jahrhundert vollendet.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Neben den noch dem Mittelalter entstammenden Festungsanlagen gibt es auch ein Küchengebäude, Gesindeunterkünfte und Ställe.

[image]

[image]

[image]

[image]

Erwähnenswert ist die Schlosskapelle mit Glockenturm und kleiner Orgel.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Der rote Pavillon

[image]

[image]

Inmitten des Barockparks wurde zur Mitte des 18. Jahrhunderts im Rokoko-stil das Palais Stenkelfeld gebaut.

[image]

[image]

[image]

[image]

Hier und da bröckelt der Putz leider schon ein wenig oder die Farbe ist schon etwas verblichen.

[image]

[image]

Neuester Bestandteil des Schlossgeländes ist dieses

[image]

Hier kann er sich seinen Freunden als hochgebildeter und weitgereister Abenteurer präsentieren.

[image]

[image]

Fütterung!

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


Während hier die Aristokraten in weiten Gärten lustwandeln und sich höchstens über den lauwarm servierten dritten Gang oder die unförmige Kuppel des Palais erregen, werden draußen, in der Realität, knallhart die Karlsbader Beschlüsse umgesetzt. Doch das unterdrückte Volk murrt. Wer weiß, wie lange das noch gut geht...



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Navigation , Kai , , Valkon , , beerly , jjinspace , IngoAlthoefer , mcjw-s , JuL (10 Mitglieder)

Matze2903
12.09.2016, 23:37

Als Antwort auf den Beitrag von Wilhelm Oelgemoeller

Editiert von
Matze2903
12.09.2016, 23:40

Re: Schloss Stenkelfeld

Hallo Wilhelm!

1. Mir gefällt dein Schloss. das herausnehmbare Mauer-Fensterteil, um das ausgebaute Zimmerinnenleben zu sehen. Auch die kleine Ruine am Randgefällt mir.
2. Nachdem du die Mocs von vor 6 Jahren gezeigt hast, sieht mann, das du deine Legonbaufähigkeiten weiterentwickelt hast. Auch das gefällt mir.
3. Bin gespannt, was als nächstes kommt.
4. Einzig wirklich störend sind die nicht gedrehten Bilder. Haste vom Handy hochgeladen? Ansonsten Bild mit zb Irfan View drehen, abspeichern und das gedrehte hochladen
LG
M
a
t
t
h
i
a
s


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Steinemann
12.09.2016, 23:48

Als Antwort auf den Beitrag von Wilhelm Oelgemoeller

Wunderschön, erinnert mich an meine Jugend ! (ohne Text)



Eisbär
13.09.2016, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von Wilhelm Oelgemoeller

Re: Schloss Stenkelfeld

Lieber Wilhelm!

Ich mache mich.a Sorgen um Deinen Hintergrund. Da gehört einglich die obligatorische Bücherwand hin.
Sehr löblich, wie und worin Du Deine Legos sortierst und aufbewahrst.
Diese Kistchen sind gut geeignet. (Bis man je Steinesorte hundert davon benötigt.)
Man kann die Etiketten ziemlich leicht entfernen: an einer Ecke mit dem Fingernagel und ratsch...ab. Geht bei erstaunlich vielen. Dann in sehr warmes (Seifen-)Wasser legen und etwas einweichen (die Kistchen gestapelt und seitlich rein), dann mit Käsehobel oder Spachtel abkratzen. Klebereste gehen mit Terpentinersatz, evt. mit Brennspiritus weg. Nochmal in's Seifenwasser. Riecht trotzdem noch nach Lakritz, Pfirsich, Kirsch...

Wenn Dein Diabetiker-Ratgeber fragt, ob Du alle Kistchen alleine leergegessen hast, is natürlich doof. Hierzulande gibbt so Bonschers nach Gewicht, in den entsprechenden Läden kann man reichlich leere Kistchen ABStauben.

[image]

Soviel Platz hatte ich.

Beengte Grüße
M.a



Wilhelm Oelgemoeller
13.09.2016, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Schloss Stenkelfeld

Moin, danke für den Tipp mit der Fotos, die Hauptquelle für die Dosen war der Kiosk beim Fußballverein meines Bruders, nicht mein eigener Süßigkeitenkonsum



IngoAlthoefer
13.09.2016, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Wilhelm Oelgemoeller

Re: Schloss Stenkelfeld

Hallo Wilhelm,

da hast Du uns ja wieder viel zum Gucken gegeben.

Kommentare zu zwei Details:
(i) Das Wohnzimmer-Klavier gefällt mir sehr.
(ii) Die Kirchenorgel dagegen sieht fast aus wie ein
Cyborg mit Bauchladen. Vielleicht kannst Du die noch
etwas nachbessern.

Insgesamt musst Du aufpassen, dass Du uns nicht mit einer
Vielzahl von Fotos erschlägst. Manchmal ist weniger mehr.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Gesamter Thread: