Eisbär
12.09.2016, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO in einer Vorlesung

Liebär Ingo!

warum ich in den letzten Wochen so viele Beiträge hier im
Forum hatte.

Darüber freuen wir uns auch ganz ohne Begründung.



Im kommenden Winter habe ich eine Vorlesung für Lehramts-Studenten
der Mathematik zu halten, Titel "Praktische Mathematik und Modellierung".

Natürlich könnte ich dafür eine "normale" Bachelor-Vorlesung nehmen und
den Stoff, bei gedrosselter Geschwindigkeit, routiniert entwickeln.

OH haue ha!

Neulich las ich einen Artikel über die Diskriminierung von Lehrämtlern.

Mein ehem. Mathelehrer bäreitete jeden Unterricht neu vor, die Schüler haben das verdient.



Was bekommen wir dafür, das Zitat Deinen Studenten und
-Innen vorzuenthalten?

Nix. Für das Image eines Matheprofs ist es ganz gut, wenn
er sich hin und wieder verrechnet.

Getuschel auf den Rängen: Dem Prof. ist heute zu warm.

Aus dem Vorlesungsverzeichnis: Zu dieser Veranstaltung sind Heizdecken und warme Kleidung mitzubringen.


Wieso kommst DU nicht nach Tromsø?

Lade mich konkret ein, und ich komme gerne,
auch mit Vortrag für die bildungsbefli-ssenen Norweger.
Muss man natürlich alles von langer Hand planen.

Ich wohne nicht mehr in Tromsø, ich sagte das nur, weil dort eine Universität* ist. Ich war u.a. bibliothekarische Hilfskraft, auch in der naturwissenschaftlichen Abtheylung, aber richtiger Bibliothekar an der ehem. Pädagogischen Hochschule, die nun auch Teil der Universität ist.


Wieso wurde im verhältnismäßig warmen antiken Griechenland
so viel mehr gerechnet als im kühleren Alaska?

Das ist nur halb richtig. Die Griechen haben gar nicht
so viel gerechnet, sondern sich mehr an Geraden und anderen
geometrischen Objekten entlang gehangelt.

Und das bei deren zerklüfteter Geographie!


*Die nördlichste der Welt. Naja, es gibt universitäre Einrichtungen, die weiter nördlich sind, aber soweit ich weiß nicht unabhängig, die ehem. Pädagogische Hochschule in Alta, z.B., an der mein Freund Mathematik unterrichtete. (Nicht mich.a, ich hatte Sprachen.)



Südliche Grüße
M.a



Gesamter Thread: