Dansen
10.09.2016, 23:54

Noppen nicht gleich Noppen oder - was soll das?

Hallo zusammen,

ich bin etwas frustriert - gestern war der Geburtstag meiner Tochter und sie hat von Oma und Opa den Friends Reiterhof bekommen. Klasse dachte ich, da bauen wir noch etwas außen rum. Eine Holzplatte zurechtgesägt (95x95 Noppen), darauf links eine und rechts eine Holzplatte 95x31 Noppen und dazwischen in die Mitte 63x31 Noppen - soll ja nicht auf Spannung sein, also lieber etwas kleiner. Die mittlere Platte schließt nach hinten bündig ab, so dass vorne in der Mitte eine etwa 33x33 Noppen große Senke ist. Da eine blaue 32x32 Platte rein (Teich), rundherum (hell-)grüne 32x32 Platten (8 Stück).

Jetzt kommt der Kasus Knacktus (schreibt man das so?): Damit man das Holz nicht sieht, wollte ich mit Steinen einmal vier Reihen hoch drumherum bauen. Also 98x98 Noppen mit (neuen) 1x3 Steinen. Müsste ja passen. Tut es aber nicht. Es fehlt ca. eine drittel Noppe, so dass die Platten unglaublich auf Spannung sind. Unmöglich die zu befestigen. Letzten Endes habe ich kapituliert und die Umrundung mit 99x99 Noppen gebaut, so dass ich zwischen "Innenleben" und Mauer noch eine halbe bis zweidrittel Noppe frei hatte. An den Holzplatten liegt es definitiv nicht. Ist das nur mir passiert oder ist das unter den Großbauern ein bekanntes Problem?

Viele Grüße

Dansen



IngoAlthoefer
11.09.2016, 08:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

+2Es ist, was es ist ...

Hallo Dansen,
willkommen im Club!

Ja, LEGO-Steine haben Toleranzen.
Und zwar nicht nur in der Breite, sondern auch in der Steinhöhe.

Ich bekam es vor Jahren zu spüren, beim Bau meines tiefsten
LEGO-Loches. Da gab es Segmente aus 60 Schichten, die 2,5 Millimeter
höher waren als andere Segmente. Hier im Forum erklärten mir alte
Hasen geduldig: "Ja, das ist so. LEGO-Steine haben Produktions-
Toleranzen, besonders seit 2002."


Vielleicht beruhigt Dich das folgende Gedicht etwas.
Mein Dank gilt Erich Fried. Sein tolles "Die LIEBE"
hat mich zu den Versen angeregt.


*** Das LEGO (R) ***

Es ist zu teuer, sagt der Geldbeutel.

Es ist, was es ist, sagt das LEGO.

Die Noppen passen nicht, sagt ein Frustrierter.
Hellhellgrau fehlt, sagt ein Schwabe.
Die Steine vergilben, sagt die Waschmaschine.

Es ist, was es ist, sagt das LEGO.

Sets kommen in verschrammten Kartons, sagt ein Anleger.
Sieben-Noppen-Steine fehlen, sagt ein Experte.
Es ist zu teuer, sagt der Geldbeutel noch einmal.

Es ist, was es ist, sagt das LEGO.

************************

Hinweis: LEGO ist ein eingetragenes Warenzeichen
der LEGO-Gruppe. Mein Gedicht ist weder von der
LEGO-Gruppe abgesegnet noch von ihr gesponsort.

Allen einen schönen Sonntag,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


renrew , gefällt das


Zypper
11.09.2016, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Es ist, was es ist ...

Hi, Ingo,

danke für die Erheiterung an dieses Sonntagmorgen!

Frohen Gruß
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


sylverdragon
11.09.2016, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Noppen nicht gleich Noppen oder - was soll das?

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das Problem richtig verstanden habe. Aber die Grundplatten dürfen nicht auf Kante gelegt werden. Zur Justierung verbinde ich die Platten vorher miteinander, um den richtigen Abstand zu haben, z.B. mit mehreren kleinen Platten, bevor ich sie befestige, dann stimmt der Abstand immer, wenn Du das meintest. Oder es handelt sich wirklich um eine Toleranz bei der Herstellung.



Lok24
11.09.2016, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Noppen nicht gleich Noppen oder - was soll das?

Hallo,

sylverdragon hat geschrieben:

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das Problem richtig verstanden habe. Aber die Grundplatten dürfen nicht auf Kante gelegt werden.


Daran habe ich auch zuerst gedacht, aber ich hab's jetzt nochmal gelesen:
Der Rahmen hat 98x98 außen, bei einer Breite von 1, also ein Innenmaß von 96. Da die Baseplates, wie Du ja anmerkst, sogar kleiner sind, müssten drei Stück nebeneinander reinpassen - oder?

Grüße

Werner



Dansen
11.09.2016, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Noppen nicht gleich Noppen oder - was soll das?

Hi Werner,

genau, die Grundplatten sind auch verbunden. Wären sie nicht verbunden, könnte es sogar passen...

Viele Grüße

Dansen



tmctiger
11.09.2016, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Editiert von
tmctiger
11.09.2016, 17:28

Re: Noppen nicht gleich Noppen oder - was soll das?

Dansen hat geschrieben:

Hi Werner,

genau, die Grundplatten sind auch verbunden. Wären sie nicht verbunden, könnte es sogar passen...

Viele Grüße

Dansen


Hallo Dansen,

hmm...das ist in der Tat komisch. Ich baue ja gerade mein Gleisbett (siehe Link in der Signatur) für meine Anlage und da geht es um weit mehr als 98 Noppen und ich muss sagen, ich kenne das Problem nicht. Allerdings muss ich einschränkend hinzufügen, dass es sich nicht nur um 32er Platten sondern auch um 48er handelt. Aber wie auch immer, selbst das Mischen selbiger (was bei mir vorkommt), macht keine Probleme.

Ich kann mir das nur so erklären, dass die kleinen Steine die ich verbaue, die Fertigungstoleranzen Legos, sehr gut kaschieren und es so nicht auffällt. Die Schienen selber haben ja so und so Spiel. Weiters nehme ich an dass du zum Bauen von der Umrandung größere Steine verwendet hast? Also meine Schlussfolgerung --> wenn du den Rahmen mit kleineren Steinen baust sollte alles passen... einen Versuch wäre es Wert ...

Viele Grüße,
Günther

Edit: also das Verhältnis maximaler Steingröße zu Länge die Bebaut werden muss, sollte passen ...


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Holodoc
11.09.2016, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Es ist, was es ist ...

IngoAlthoefer hat geschrieben:


*** Das LEGO (R) ***

Es ist zu teuer, sagt der Geldbeutel.

Es ist, was es ist, sagt das LEGO.

Die Noppen passen nicht, sagt ein Frustrierter.
Hellhellgrau fehlt, sagt ein Schwabe.
Die Steine vergilben, sagt die Waschmaschine.

Es ist, was es ist, sagt das LEGO.

Sets kommen in verschrammten Kartons, sagt ein Anleger.
Sieben-Noppen-Steine fehlen, sagt ein Experte.
Es ist zu teuer, sagt der Geldbeutel noch einmal.

Es ist, was es ist, sagt das LEGO.

************************


Zum Einrahmen schön!

Vielen Dank!
Stefan


[image]


Dansen
12.09.2016, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Noppen nicht gleich Noppen oder - was soll das?

Am Gleisbett bauen bin ich ja auch - da keine Probleme, außer dass die 56er ME Kurven etwas unter Spannung stehen - ist aber ja kein original Lego.

Und zum Umranden der Friends Anlage habe ich wie gesagt neue 1x3 verwendet. Also schon recht kleine Steine...

Mache mir da auch etwas Gedanken weil ich auch daraus längere Mauern auf Baseplates bauen möchte. Tunnel und ähnliches.



Naja mal sehen.

Viele Grüße Dansen



tmctiger
13.09.2016, 00:02

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Noppen nicht gleich Noppen oder - was soll das?

Dansen hat geschrieben:

Am Gleisbett bauen bin ich ja auch - da keine Probleme, außer dass die 56er ME Kurven etwas unter Spannung stehen - ist aber ja kein original Lego.

Und zum Umranden der Friends Anlage habe ich wie gesagt neue 1x3 verwendet. Also schon recht kleine Steine...

Mache mir da auch etwas Gedanken weil ich auch daraus längere Mauern auf Baseplates bauen möchte. Tunnel und ähnliches.



Naja mal sehen.

Viele Grüße Dansen


Hmm sehr komisch, bei 1x3er hätte ich das jetzt nicht erwartet.

Wenn ich richtig gelesen habe willst du 3x32er im Quadrat umranden - oder? Wenn das dann einen Versatz von wenn ich mich recht erinnere von 1/3 Noppe bei dir gibt (was ja recht heftig ist) müsstest du ja schon Probleme haben beim bebauen von nur einer Platte? Ist das so? Also steht die 32er Grundplatte unter Spannung wenn du ihr einen Rahmen verpasst?

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Dansen
13.09.2016, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Noppen nicht gleich Noppen oder - was soll das?

Moinsen,

Ich könnte mir vorstellen, dass es kein Problem wäre, wenn ich statt der 1x3 z.B. 1x16 Steine genommen hätte. Vielleicht könnte man die 1x3er Mauer auch noch ein wenig auseinanderziehen oder es gibt sich mit der Zeit wenn die Steine bereits paar mal verwendet worden sind. Wahrscheinlich wäre es auch kein Problem, wenn die Steine auf einer Baseplate verbaut worden wären, da würden sich dann die minimalen Zwischenräume aufsummieren. Ich versuche mal ein Bild zu schicken.

Viele Grüße

Dansen



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen