Hallo zusammen,
ich hatte mir das Disney Schloss (71040) aus dem LEGO Onlineshop bestellt um es MISB beiseite zu legen. Das erste Exemplar war leider durch den Versand oder schon vorher bei LEGO am Karton beschädigt, also habe ich es zurückgesendet und nach einem kleinen Durcheinander habe ich dann auch die Ersatzlieferung erhalten. Diese sieht zwar besser aus, dennoch hat sie an den Ecken ein paar Macken (s. Bilder).
Hallo Impy,
gut, ich bin nun sicher kein besonders akribischer MISB-Beurteiler oder "Sammler-Pro", ich würde die Box, die Du da fotografiert hast als durchaus so ordentlich mit minimalen "Macken" sehen, dass ich sie schon als MISB mit normalen Lager-/Transporteffekten beurteilen würde.
Für mich persönlich ist am ehesten interessant / relevant, dass a) die Siegel ok sind und b) die Packung keine "Öffnungsmacken" oder Mega-Dellen hat, wenn es um eine "gut und ordentlich"-Beurteilung geht.
Allerdings weiß ich, dass es hier wie auch bei anderen Produkten und Sammelstücken natürlich auch die "Ultras" gibt, für die eine solche Kiste schon "angeranzter Schund" sein könnte.
M.E. ist das auf dem Versandweg immer ein bisschen Roulette - je größer die Box, desto eher; wobei ich persönlich bei S@H bisher immer Top-Stücke bekommen habe, da gibt es andere Versandkandidaten, wo es eher ärgerliche Überraschungen gibt. Einen erneuten Austausch würde ich mir an Deiner Stelle wohl sparen - aber ohne Gewähr .-P!
Gruß
Cris
Meine Projekte bei Ideas: Minifig-Rechenzentrum, Relief-Landkarte Deutschland (sehr klein) & 7 antike Weltwunder (ziemlich klein)
Hallo!
Natürlich ist das MISB, denn der Karton ist ja originalversiegelt. Das eigentliche Sammlerstück ("Mint") ist das Lego-Modell (in Einzelteilen).
Die angestoßenen Ecken finde ich persönlich jetzt nicht dramatisch, zumindest nach Ansicht der Bilder. Das passiert halt. Für Lego ist der Karton ja nur die notwendige Umhüllung für das eigentliche Produkt, nämlich eben das Lego-Modell. Du könntest jetzt noch zigmal umtauschen und hoffen, daß irgendwann ein Karton dabeiist, der keinerlei Macke aufweist, aber das halte ich nicht für sinnvoll und notwendig. "Shelfwear" ist normal bei Pappkartons.
Selbst wenn du dir ein Set im Lego-Store persönlich abholen würdest, mußte das Teil ja zuvor dorthin transportiert werden. Also am Produktionsstandort rein in den Umkarton, auf die Palette, auf den Laster, ggfs. in den Container, dann rumpelnderdings Überfahrt per Straße/Schiff/Flugzeug, wieder runter vom Laster, in den Laden, dort aus dem braunen Umkarton und ins Regal geschoben. Viele Gelegenheitem, dem Karton Kniffe zu verpassen. Je größer das Set und somit der Karton ist, desto anfälliger ist er.
Tschüß
Jojo
Hallo Impy,
eigentlich hätte ich zu Deiner Frage nichts zu schreiben gehabt.
Aber dann ging ich zum Aufräumen in den Keller. Was ich da fand,
ist vielleicht für Dich relevant. Willst Du das ungeöffnete Set
als Wertanlage nutzen? Dann könnte es Probleme geben, die viel
relevanter sind als die kleinen Schrammen am Karton.
Im Mai 2014 hatte ich im Leipziger LEGO-Store an der PaB-Wand
einen Becher gefüllt, unter anderem mit vielen weissen Flugzeughecks.
Daraus hatte ich ein trojanisches Pferd gebaut:
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Hallo Cris, Jojo und Ingo,
danke für eure Einschätzungen. Ja, das Set wurde zumindest mit mindestens einem Auge auf Wertsteigerung gekauft. Als Plan B ist meine Partnerin (und dann vorhandene Kinder wahrscheinlich auch) dann trotzdem noch sehr großer Disney-Fan.
Eurer Einschätzung nach werde ich das Set nun aber wohl so behalten wie es ist und erst mal gut und sicher verstauen.
Vielen Dank!
Jo
Leider lässt der Zustand der Set's oft zu wünschen übrig. Hatte letztens den neuen Star Wars Sandcrawler. Da waren 2 größere Löcher im Karton! Sowas reklamiere ich sofort. Dafür sind die Set's einfach zu teuer.
Hab mir das Schloss auch bestellt. Ist ja momentan nicht auf Lager. Sollte der Karton so bei mir ankommen, geht er zurück!
Wenn man nen neues Auto kauft, will man ja auch keine Kratzer oder Beulen im Lack. Und was wurde auch transportiert xD
Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe
LuDaCriSoNe hat geschrieben:
Liegt nicht immer an DHL. Oft passieren die Schäden direkt bei Lego selbst... Wie gesagt, ich hatte Löcher im Set. Die waren nicht im DHL Karton.
Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe