Eisbär
09.09.2016, 15:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Spurbreite 7 ?

Liebär Werner!

So genau muß ich's gahnich wissen.

SchienenzwischenABStand x Nupsies, Spurweite x+1 Nupsie, richtig?

Nupsies, Noppen sind was anders).


Nupsies sind die Erhebungen oben auf Legosteinen, meistens mit dem Lego-Schriftzug drauf, mitunter (bei Technic, z.B.) auch als Ring mit Lego innendrin gestaltet

Ein Nupsie ist aber auch die Breite eines 1-breiten Legosteines. Also: ein 1x1x1-Stein ist 1 Nupsie breit und lang UND hat obendrauf noch einen Nupsie. Man könnte auch sagen: um die Breite und Länge eines Legos zu bestimmen, geht man von der Anzahl der auf ihm befindlichen Nupsies aus und sagt: er ist soundsoviel Nupsies breit/lang, was bedeutet, man zählt als 1 Nupsie Breite/Länge den einen Nupsie obendrauf inklusiver der Wände des Legos, bzw. den jeweils halben ABStand obendrauf zum nächsten Nupsie.

Ein 2x4x1 Legostein ist 2 Nupsies (2 "echte" Nupsies plus den ABStand zum nächsten und zu den Außenkanten) breit, 4 Nupsies lang und hat obendrauf 8 Nupsies.

Ein Azmep ist 1 Nupsie breit, aber 2 Nupsies lang und hat nur einen Nupsie obendrauf.

Ein Wort, zwei Bedeutungen. Nich so langweilig.

Noppen sind Unebenheiten in Gewebe.

Ungewobene Grüße
M.a



Gesamter Thread: