Hallo Leute!
Ich habe ein Monorailproblem, wer kann mir helfen?
Mir rutscht die Kupplung aus der Halterung am Motor. Nach verschiedenen Tests bin ich zur Erkenntnis gekommen, das das schwarze Teil an der Monorailplatte daran schuld ist.
Habt ihr mein Problem verstanden?
Kennt ihr das Problem?
Was habt ihr dagegen gemacht?
Danke schon mal für eure Hilfe im Voraus.
LG
Matze2903
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
BrickBen
07.09.2016, 20:36
Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903
Editiert von
BrickBen
07.09.2016, 20:37
Hi, Matze,
Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________
MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/
Hi Ben, ich habe jetzt 3 Motoren, die eine Halterung haben, die in Ordnung ist. Und 4 Chasis, die rausrutschen. Da werde ich dann mal mit Fremdteilen arbeiten, vielleicht Papier, oder ich probiere mal UHU aus, ob der das ganze wieder etwas dicker macht. LG Matthias
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Mit Fön / Heißluftpistole erwärmen und zusammendrücken.
Ne nicht die Kupplung, das Maul sondern die Zunge an der Platte, da kann man mit Heißluft doch nix machen, oder?. LG Matthias
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legoscout gefällt das
Farnheim
08.09.2016, 09:21
Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903
Editiert von
Farnheim
08.09.2016, 09:21
Hi Matze,
ich denke, ich weiß, was Du meinst. Ich habe auch eine extrem locker sitzende Kupplung an einem meiner Züge. Auf der Deichsel ist, im besten Falle, an seiner Spitze eine kleine halbkugelförmige Erhöhung, was für einen festen Sitz innerhalb der Kupplung sorgt. Dieser nutzt sich aber während der zahlreichen Betriebsstunden mehr und mehr ab, so dass irgendwann ist ein abgeschliffener Zustand erreicht ist, dass sich schlimmstenfall auf offener Strecke Waggons abkuppeln.
Ich habe darüber in der Vergangenheit schon mit Ralf (moody) philosophiert, was man dagegen tun könnte – ohne einen 1:1-Teileaustausch. Leider sind wir zu keiner zufriedenstellenden Lösung gekommen, außer vielleicht die, dass man die betroffene Kupplung an anderer Stelle im Zug verbaut (sprich die Waggon-Chassis tauscht und somit entgegen der gewohnten Fahrtrichtung positioniert), dass sie fortan schieben und nicht ziehen muss. Vielleicht hilft das ja schon...?
Viele Grüße,
Maik
Hi Maik;
Das hilftund hilft nicht. im korrekten MoRaStbetrieb sollte es mit schieben kein Problem sein aber im normalen Monorailbetrieb geht es vorwärts und rückwärts. Irgendwie muß ich den knuppel restaurieren. Mal sehen, vielleicht kommt noch die ngeniale Idee oder ich experimentiere, habe ja 4 Exemplaredazu.
GMatthias
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Naja - es greift ja eine Junge in ein Maul und das Ganze hat zu viel Spiel. Dieses musst Du also verringern.
Dazu kannst Du entweder das Maul verengen (z.B. mit Heißluft) oder die Junge bzw. den "Knubbel" vorne dran verdicken.
Letzteres ginge vielleicht mit irgendwas aus dem Modellbaubereich.
Letzte Variante, nicht puristisch: Ankuppeln, kleines Loch senkrecht durchbohren, dünnes Drähtchen rein.
Hallo Matthias,
Matze2903 hat geschrieben:
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
LLL!
Also wenn da sone Verdickung oder n Nippel ABSgenutzt ist, würde ich, falls das durch die FKK geht, ja beinahe sagen, man könnte der Versuchung, die ursprüngliche Dicke mit Kragle wiederherzustellen, fast erliegen.
Minifigköppe, die allzu leicht vom Halse rutschen: Klebär rauf, aufstecken, wieder abnehmen, trocknen: hält und ist wiederABSnehmbär. Sag' das bloß keinem. Man könnte auch Lack nehmen, die "Hälse" haben ja extra n schwatten Fleck deswegen.
Ganz leise Grüße
M.a
MTM hat geschrieben:
Matze2903 , Misch , , Farnheim , JuL gefällt das (5 Mitglieder)
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Lieber Ben,
Ben® hat geschrieben:
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Liebär Ingo!
Also die richtige Bahn ist aus Lego und aus nix als wie Lego, sie fährt auf Schienen, sie läßt sich schieben.
Hm. Also fällt Monorail weg, denn sie läßt sich nur schieben, wenn man den Motor kaputtmacht, oder?
Vielleicht so: sie läßt sich schieben, wenn man den evt. vorhandenen Motor ausbaut.
7 (oder irgendwas anderes) Nupsies breite Schienen ließen sich selbstverständlich realisieren, mit Hilfe einer gutsortierten Legoschrottkiste, aus der man entsprechend lange Teilstücke der Kurven heraussucht, bzw. heraussägt. Weichen? Kaputte sind einige da. Man darf das nur niemandem sagen, oder gar: zeigen.
So zerbrochene Schienen haben ja viel zu kleine Klebestellen, als daß sie hielten. Unten einen Metallstift dazu. Nich das Wahre.
Puristizistische Grüße
M.a
Apropos:
Ist es der Gipfel des Purizissimus, Legos nur in ungeöffneten Kartons zu belassen?
Ist es eine Steigerung, wenn man originales Granulat nähme?
IngoAlthoefer gefällt das
Hallo M.a,
Danke, Dein Kommentar hat mich sehr erheitert.
Eisbär hat geschrieben:
Hallo Ingo,
IngoAlthoefer hat geschrieben:
IngoAlthoefer , Andi gefällt das
Lieber Werner,
da hast Du damals ja eine ganz tolle Sache präsentiert.
Herzlichen Glückwunsch nachträglich!
(Ich kam erst im Juni 2013 zu den 1000-Steinern, es war
also vor meiner Zeit)
In der Tat dürfte man Deine 5er-Kurven-Konstruktion analog
für die 7er nehmen, wenn man statt der Innen- die Aussenkurven nutzt.
Ingo.
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Lok24
09.09.2016, 12:56
Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer
Editiert von
Lok24
09.09.2016, 13:16
Hallo Ingo,
einfacher wird die Diskussion, wenn Du Dich an der bei Eisenbahnen üblichen "Spurweite" orientierst, das ist das Innenmaß der Schienenköpfe zueinander, ein "Breite" gibt ein Außenmaß an.
Vergleich's einfach mit einem offenen Intervall
Das "Problem" bei LEGO: Wenn, wie bei mir, zwei Noppen zwischen den Schienen sind, ist die Spurweite wahlweise 2 (umgangssprachlich, die LEGO-Gleise haben danach 4) oder ca. 3 bzw. 5, wenn man tatsächlich den Abstand der Schienenköpfe meint.
Du siehst: auch hier geht es nicht ohne präzise Definition.
Wie breit sollen also Deine "7er" werden?
Grüße
Werner
Hopihalido , IngoAlthoefer gefällt das
Hallo Werner,
Lok24 hat geschrieben:
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Hallo ingo,
IngoAlthoefer hat geschrieben:
IngoAlthoefer gefällt das
Liebër Ingo!
Hallo M.a,
Eisbär hat geschrieben:
Liebär Werner!
So genau muß ich's gahnich wissen.
SchienenzwischenABStand x Nupsies, Spurweite x+1 Nupsie, richtig?
Lieber Mich.a,
Deine Meditation gibt mir die Gelegenheit, zu erklären,
warum ich in den letzten Wochen so viele Beiträge hier im
Forum hatte. Damit bereite ich mich auf den Unterricht vor.
Eisbär hat geschrieben:
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Liebär Ingo!