leximatic
06.09.2016, 10:49

Editiert von
leximatic
06.09.2016, 10:57

Toll oder doof?

Hier ein Artikel über Flexo auf Brickset. Haben mglw. schon alle hier gesehen und dass es nicht diskutiert wird, könnte bedeuten, dass es für die meisten uninteressant ist. Das würde ich gerne überprüfen.

Meine Frage ist nun: Wie findet ihr es? Ist das was, mit dem LEGOlogen was anfangen können, oder ist es für die meisten Schrott ab Werk?
Es gab hier auch mal Beiträge zu kompatiblen Leuchtsteinen aus Fremdproduktion, die keiner mochte, mit diversen Begründungen. Fremdfertigung war schon allein eine davon. Klar, so etwas ist nichts für Puristen. Eine andere war, dass die Leuchtsteine nicht klein genug seien und auch nicht kabellos, nur war ein Jahr davor schon ein Produkt bei Kickstarter, das aus kabellosen 1x1 Leuchtsteinen bestand, hier gepostet worden...und das fanden auch alle doof. Rätselhaft.
Nun haben mich diese Begebenheiten natürlich neugierig gemacht, wie unsere illustre Community wohl eine Entwicklung wie Flexo aufnimmt.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

leximatic
06.09.2016, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von Brickporn

+2Re: Toll oder doof?

So, nun kann ich mir ein Bild machen, vielen Dank an alle, die bis hierhin mitgemacht haben.

Vorläufiges Fazit:
Ich würde jedem, der eine Ergänzung für LEGO produzieren will, davon abraten.
Es scheint so, als ob jede noch so kluge Erweiterung dieses Systems ausgerechnet von denen, die davon gut profitieren könnten, nicht angenommen wird, und das allein aufgrund der der Tatsache, dass es sich um eine nicht originale Ergänzung handelt, egal was man Tolles und mit originären Elementen Unerreichbares bauen könnte. Nicht LEGO - pfui, weg damit! Das ist natürlich völlig legitim, ich möchte sagen eine reine Geschmacksfrage, aber sehr bedauerlich für die Menschen, die da eigentlich eine gute Idee haben. Ausgerechnet die, die sich am meisten für LEGO interessieren, und denen sie mit ihrem Produkt ein besseres, vielseitigeres, interessanteres Hobbyerlebnis geben möchten, lehnen es ab, weil sie solche Fanboys und Puristen sind.
Andere, denen das nicht so wichtig ist, interessieren sich auch nicht so sehr für LEGO. Eine blöde Situation.
Und es erscheint widersprüchlich, weil es in anderen Lebensbereichen normal ist, Produkte die man besitzt und die gut funktionieren, durch Fremdteile zu ergänzen. Zum Beispiel bei Autos ist das so. Die schönsten Alufelgen kommen meist nicht vom Hersteller, oder mit Hersteller-Logo, sondern von Firmen, die sich drauf spezialisiert haben.
Freunde von Vinylschallplatten würden nie den Werks-Tonabnehmer des Plattenspielers verwenden, sondern tauschen den selbsverständlich gegen den vom Spezialfabrikanten, egal ob da nun ein anderes Signet drauf ist. Oder fragt man einen Paintballspieler, ob er denn den originalen Werkslauf für seinen Markierer benutzt, lacht der bloß laut, weil natürlich jeder weiß, das kompatible Teile einer anderen Firma eine viel bessere Performance haben. Bei Computern ist das noch schlimmer: der High-End-PC hat Komponenten von min 4 verschiedenen Herstellern, ich will da gar nicht ins Detail gehen. Wer darauf bestehen würde, dass innen auch die gleichen Firmenaufkleber wie außen auf dem Gehäuse sind, würde überall nur verständnislose Blicke ernten.
Aber bei LEGO ist das nix. LEGO-Fans sind irgendwie anders, scheint es. Dabei ist LEGO ein großes, populäres System. Es hat Standards gesetzt, die sich erfolgreich bewährt und kopiert worden sind, so wie einst Microsoft dies für Computer getan hat, und 10000 andere Firmen produzierten dann Ergänzungen, die dazu passten, und alle finden es toll und es hat sich bewährt.
Nur bei LEGO geht das nicht. Ich finde die Fangemeinde sollte sich endlich für Fremdprodukte öffnen, bevor es zu spät ist, und noch mehr sinnvolle, intelligente Ergänzungen sang- und klanglos wieder verschwinden, und wir ewig auf den selben Stiefel angewiesen sind, den uns die Dänen vorsetzen.
Die Entwickler brauchen UNS, um sich etablieren zu können, UNS die AFOL in Deutschland, mit der wichtigste Markt.
Nicht irgendwelche Spielzeug-Zaungäste, die was interessantes für Kinder oder Enkel sehen und das Produkt nicht gut kennen und so schätzen wie AFOL. Sich einfach daneben zusetzen und abzuwarten, ob die Kickstarter-Kampagne klappt oder nicht, um sich beim Scheitern einen zu grinsen, nach dem Motto: hab ich ja gewußt, das ist irgendwie doch auch nicht toll, oder?
Kommt natürlich die Frage: Na, Lexi, wie ist es denn mit dir? Hast du selber was dazugetan? Oder predigst du Wasser und trinkst Wein? Und ich muss ehrlich sagen: Ich trinke Wein, stimmt, denn ich bin Wasser-Allergiker, wirklich, ich bin neben Swongobricks vielleicht der einzige, der wirklich nix mit Flexo anfangen kann, denn ich mache nur noch Bionicle und CCBS. Alle anderen hier, die sagen mögen sie könnten mit solchen Teile nichts anfangen, nehme ich nicht ernst. Es liegt nicht am können, oder daran, dass dies alles Mist und ungeeignet ist, es liegt am mögen. Es wird nicht gewollt, denke ich. Und das finde ich jammer jammer schade.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


, Xymion gefällt das


Matze2903
06.09.2016, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Editiert von
Matze2903
06.09.2016, 22:47

Re: Toll oder doof?

Ist das nicht etwas anmaßend?
Und es ist doch jedem sein Recht, zu sagen, das er das nicht benutzt. Ich habe den Flexteilen nicht ihre Daseinsberechtigung abgesprochen. nur das ich gesagt habe, ich benutze sie nicht? Vielleicht habe ich vergessen zu sagen , warum, aber das scheint ja uninteressant für dich zu sein. Die verbohrten AFOls... Puristen ... naja. Jetzt hätte ich lieber garnicht geantwortet.
Das wars für mich.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Matze2903
07.09.2016, 01:05

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Vielleicht doch eingeschnappt?

Kurzfristig ja.
Für die Kinder in der Ganztagesbetreuung würde ich sogar über einen Probekauf der Flexteile nachdenken, wenn
- nicht sowieso gerade Kaufstop wäre und
- manche Dinge in einem knappen Etat Vorrang haben.
- wir 4 MitarbeiterInnen uns abstimmen müssen, was gekauft wird.
Das Zusammen ergibt ==> keinen Probekauf

Bei mir sind es folgende Überlegungen:
- Ich möchte nach Möglichkeit nur mit Lego bauen.
- Ich habe keine Verwendung für diese Schienen. Ich habe viele Überlegungen und Probleme rund um meinen Legobau, bisher habe ich nicht über gedrehte Schienen oder etwas wofür ich die Flexteile brauchen würde nachgedacht.
- Da mein finanzieller Rahmen knapp gesteckt ist, investiere ich (*hahahahaha*) lieber in Lego als in ein Produkt was ich nicht brauche und kenne.

Das Zusammen ergibt ==> keinen Probekauf

Im vorherigen Post habe ich gesagt, das ich das Prodsukt grundlegend gut finde, auch weil es doch etwas eigenes ist und nicht nur Lego kopiert. Ich bin kein Extrempurist, der sich allem neuen verweigert, aber ich bin auch nicht der Versuchskönig, der jedes neue Produkt testen will, besonders wenn ichs nicht brauche. Und überlege mal, wie lange deine Frage hier online stand, wieviele geantwortrtet haben und was du aus den Antworten machst. Wenn du diesem Produkt einen Lauf im Verkauf bescheheren willst, dann mußt du vielleicht irgendwo anders suchen gehen. In Kindergärten in Ganztagesbetreuungen, wo Kinderspielzeug und Lego und (vielleicht) Flexi gebraucht wird.

Lg Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Turez gefällt das


Lok24
07.09.2016, 08:43

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Toll oder doof?

Hallo,

sylverdragon hat geschrieben:
Zwar kann ich mich persönlich mit Fremdteilen nicht anfreunden, aber warum sollten sich Interessierte nicht darüber austauschen können, was Du ja auch schon selbst tust.


Natürlich, über das neue (Fremd-)Produkt selbst immer. Aber bitte nicht in derselben Diskussion die Unterdiskussion "Fremdteile ja/nein".

Lok24 hat geschrieben:
Fazit:
Das für jeden User und Anwendungsfall passende System kann es nicht geben.
Doch... das


Mein Statement bezog sich auf die Beleuchtungssysteme als Beispiel.
Aber das weißt Du natürlich auch

Grüße

Werner



Lok24
07.09.2016, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Toll oder doof?

Hallo,

leximatic hat geschrieben:

Nicht LEGO - pfui, weg damit! Das ist natürlich völlig legitim, ich möchte sagen eine reine Geschmacksfrage, aber sehr bedauerlich für die Menschen, die da eigentlich eine gute Idee haben.


Warum? Wenn Du das in einem Tag rausbegekommst sollten andere das auch, dann brauchten sie solche Produkte erst gar nicht entwickeln.

Viele dieser Produkte kranken auch an einem andren Punkt:
Gummi-Legos? Tolle Idee. Toll umgesetzt. Ich brauche es nur leider nicht. D.h. das Produkt löst ein Problem - das ich nicht habe.

leximatic hat geschrieben:
Ausgerechnet die, die sich am meisten für LEGO interessieren, und denen sie mit ihrem Produkt ein besseres, vielseitigeres, interessanteres Hobbyerlebnis geben möchten, .....Und es erscheint widersprüchlich, weil es in anderen Lebensbereichen normal ist, Produkte die man besitzt und die gut funktionieren, durch Fremdteile zu ergänzen.


Mein Hobby ist es, aus einem vorgegebenen Vorrat etwas nach meinen Vorstellungen zu schaffen. Wenn es alles und jedes zu kaufen gäbe wäre das für mich weniger "interessant".

leximatic hat geschrieben:
Nur bei LEGO geht das nicht. Ich finde die Fangemeinde sollte sich endlich für Fremdprodukte öffnen, bevor es zu spät ist, und noch mehr sinnvolle, intelligente Ergänzungen sang- und klanglos wieder verschwinden, und wir ewig auf den selben Stiefel angewiesen sind, den uns die Dänen vorsetzen.


Wie gesagt, für mich macht das den Reiz aus.

leximatic hat geschrieben:
Sich einfach daneben zusetzen und abzuwarten, ob die Kickstarter-Kampagne klappt oder nicht, um sich beim Scheitern einen zu grinsen, nach dem Motto: hab ich ja gewußt, das ist irgendwie doch auch nicht toll, oder?


Vielleicht überschätzt Du das Ganze? Mir ist es schlicht egal, was da Leute entwickeln, ich brauche es einfach nicht. Und ich verfolge auch nicht wie es sich entwickelt. Es gibt genug Produkte, die auch ohne Kickstarter am Markt sind. Und Kickstarter, die bis heute nicht liefern....

leximatic hat geschrieben:
Alle anderen hier, die sagen mögen sie könnten mit solchen Teile nichts anfangen, nehme ich nicht ernst.


Gut, dann hat sich natürlich jede Diskussion darüber erledigt.


Grüße

Werner



Nacktmull
07.09.2016, 15:34

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Toll oder doof?

Hallo,

ist es nicht vielleicht gerade der Reiz eines Baukastensystems, sich innerhalb des Systems immer die passenden Lösungen anhand vorhandener Teile zu suchen?
Das Raster/Maß/Steineform definieren die Welt, in der man sich bewegen kann und innerhalb derer man sich seine Lösung suchen muss für ein Ergebnis, das man
sich wünscht.
Diese Vorgaben sind halt die Herausforderung, der man sich stellen muss um ein Ergebnis zu kreieren.

Viele sagen sich dann auch, ein Fremdprodukt weicht dieses Regelung und Begrenzung auf und das Ganze verliert so seinen Reiz.

Wenn jedes Problem durch einen neuartigen Stein fremder Herkunft gelöst werden kann, wo beginnt dann die Schöpfung und Kreativität und wo hört die Bauanleitung
auf. Viele große Formteile in den neuen Sets sorgen jetzt schon dafür, dass die Gestaltung und der Bauaufwand immer weniger werden. Formsteine und Sonderlösungen sind zwar nett, um Probleme zu umschiffen, aber wenn ich mir die großartigen MOC's hier im Forum anschaue, scheinen mir solche Teile unnötig.

Die Kreativität von (bauen mit) LEGO liegt in meinen Augen nicht an Sonderformen von Steinen (fremder Herkunft). In MOC's und Eigenbauten zählt meine ich das
Gesamtbild des kreativen Schaffens und da sind viele Lösungen auch mit normalen LEGO-Steinen geschaffen worden, welche viele hier immer wieder überraschen.
Die großen Creator-Sets für AFOL's zeichnen sich ja auch durch die Steinevielfalt aus.

Und auch wenn ich Leuchtsteine eine nette Sache finde, so sind diese in meinen Augen nur eine Aufwertung. Nur durch Licht wird aus einem normalen Bau kein Wunderwerk.
Aber aus einem Wunderwerk kann Licht noch etwas rausholen.

So sollte es jedem selbst überlassen sein, ober er mit Fremdsteinen baut oder nicht. Aber den anderen dafür zu verteufeln oder abzuwerten führt am Ziel vorbei. Ich glaube "Fremdsteinbauer" ist keine Charaktereigenschaft.

Gruß
Nacktmull

PS: Nicht alles was bei Kickstarter das Licht der Welt erblickt, sollte dies auch tun. Kickstarter ist auch keine Garantie für die Umsetzung und jeder sollte für
sich entscheiden, was er da unterstützt oder nicht.



sylverdragon
07.09.2016, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Toll oder doof?

Lok24 hat geschrieben:

... bitte nicht in derselben Diskussion die Unterdiskussion "Fremdteile ja/nein".
Da stimme ich zu, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber neue kreative Ideen können hier immer vorgestellt werden. Dafür ist so ein Forum mit und ohne Puristen ja da.

@leximatic: Das hört sich jetzt so an, als ob alle, die das Teil nicht so toll finden, jetzt doof sind...?!

"Fanboys" gibt es überall, besonders bei Computern, siehe Apple, Sony oder Microsoft Konsolen oder bestimmte Spiele. Bei Autos gibt es wahrscheinlich sogar mehr, die ihr Auto nur mit Originalteilen ihres Herstellers ausstatten, als Custom-Tuner. Besonders Oldtimer sind meist nur im Originalzustand viel Geld wert. Dies ist also kein LEGO-Phänomen.

Ich würde ja auch nicht von jemand, der ausschließlich mit BASIC Steinen bauen will, verlangen, endlich alle LEGO Elemente zu verwenden, damit er seine MOCs noch "besser" und detaillierter bauen kann. "Dieser Nathan Sawaya...?!" Das wäre irgendwie komisch... Ich selbst finde ja auch nicht alle LEGO Elemente toll und sinnvoll... was soll der Leuchtstein mit dem Knopf, den könnte ich nie sinnvoll irgendwo verbauen... da ich da gar nicht draufdrücken will.

Streng genommen, sind auch schon alle "Power Functions"-Elemente keine original LEGO Teile, da sie nur im Auftrag von LEGO hergestellt werden. D.h., es gibt also sogar schon Fremdteile bei LEGO, die akzeptiert werden. Wenn man solche Teile etablieren will, muss man nicht irgendwen bei Kickstarter und co. überzeugen, sondern gleich LEGO selbst.



gefällt das


freakwave
07.09.2016, 23:33

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Toll oder doof?

leximatic hat geschrieben:

Ich würde jedem, der eine Ergänzung für LEGO produzieren will, davon abraten.
Es scheint so, als ob jede noch so kluge Erweiterung dieses Systems ausgerechnet von denen, die davon gut profitieren könnten, nicht angenommen wird, und das allein aufgrund der der Tatsache, dass es sich um eine nicht originale Ergänzung handelt, egal was man Tolles und mit originären Elementen Unerreichbares bauen könnte.


Warum willst Du generell davon abraten? Es ist halt eine Frage ob man das wirklich so braucht. Es gibt Tüftler und Bastler die die Fernsteuerung besser machen wollen (sBrick etc) Finde ich gut.. obwohl ich selbst eine auf 868Mhz basierende Version mit BT Gateway besser finden würde (warum auch immer ist zu lange für hier)

Die FlexTeile gab es im Prinzip schon mal vor zig Jahren als Anhängerkupplung. Persönlich finde ich die jetzt wirklich nicht prickelnd.

leximatic hat geschrieben:
Nicht LEGO - pfui, weg damit! Das ist natürlich völlig legitim, ich möchte sagen eine reine Geschmacksfrage, aber sehr bedauerlich für die Menschen, die da eigentlich eine gute Idee haben.

Ob es eine gute Idee ist, die sich für andere eignet, entscheidet der Markt... Wenn ich mit etwas Geld verdienen möchte ´muss ich einen Markt finden oder aufbauen.

leximatic hat geschrieben:
Und es erscheint widersprüchlich, weil es in anderen Lebensbereichen normal ist, Produkte die man besitzt und die gut funktionieren, durch Fremdteile zu ergänzen. Zum Beispiel bei Autos ist das so. Die schönsten Alufelgen kommen meist nicht vom Hersteller, oder mit Hersteller-Logo, sondern von Firmen, die sich drauf spezialisiert haben.

Frag das mal einen Tupperware-Fetischisten...

leximatic hat geschrieben:
Aber bei LEGO ist das nix. LEGO-Fans sind irgendwie anders, scheint es. Dabei ist LEGO ein großes, populäres System. Es hat Standards gesetzt, die sich erfolgreich bewährt und kopiert worden sind, so wie einst Microsoft dies für Computer getan hat, und 10000 andere Firmen produzierten dann Ergänzungen, die dazu passten, und alle finden es toll und es hat sich bewährt.

MSFT produziert noch immer das OS für die meisten PC, MSFT hat nie PCs gebaut, oder?

leximatic hat geschrieben:
Nur bei LEGO geht das nicht. Ich finde die Fangemeinde sollte sich endlich für Fremdprodukte öffnen, bevor es zu spät ist, und noch mehr sinnvolle, intelligente Ergänzungen sang- und klanglos wieder verschwinden, und wir ewig auf den selben Stiefel angewiesen sind, den uns die Dänen vorsetzen.

Fremdprodukte? Sbrick und ähnliches: ja, Steine von anderen: Nein.

Es gibt auch genügend Technic-Ergänzungsteile auf Shapeways etc. efferman ist da sehr aktiv und baut tolle Sachen. Teilweise sehr spezifisch, aber interessant. und er hat eine große Fangemeinde. Aber: Die ist selbst nicht so groß dass er davon leben könnte... wage ich zu behaupten.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


riepichiep
08.09.2016, 06:48

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

+1Re: Toll oder doof?

leximatic hat geschrieben:

Nur bei LEGO geht das nicht. Ich finde die Fangemeinde sollte sich endlich für Fremdprodukte öffnen, bevor es zu spät ist, und noch mehr sinnvolle, intelligente Ergänzungen sang- und klanglos wieder verschwinden, und wir ewig auf den selben Stiefel angewiesen sind, den uns die Dänen vorsetzen.
Die Entwickler brauchen UNS, um sich etablieren zu können, UNS die AFOL in Deutschland, mit der wichtigste Markt.


Dann müssen die Entwickler was liefern, was UNS interessiert. Solange sie das nciht tun, ist es schwer von "sinnvolle, intelligente Ergänzungen" zu reden.
Und dieser Kram interessiert mich schlicht nicht.
Dabei nutze ich Custom-Teile (z.B. hier oder auch hier).

Ich hab sogar selbst ein paar Custom-Teile erstellt bzw. erstellen lassen.

Aber ich kauf nicht alles, auf dem "Custom LEGO" steht. Ich kauf ja nicht mal alles, wo "LEGO" drauf steht ...



gefällt das


leximatic
11.09.2016, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
leximatic
11.09.2016, 11:17

Re: Toll oder doof?

Lok24 hat geschrieben:


leximatic hat geschrieben:
Alle anderen hier, die sagen mögen sie könnten mit solchen Teile nichts anfangen, nehme ich nicht ernst.


Gut, dann hat sich natürlich jede Diskussion darüber erledigt.

Grüße, Werner


Nicht doch, das war ungeschickt formuliert von mir. Ich möchte vielmehr sagen, dass es mir schwer fällt, das wörtlich zu nehmen. Natürlich nehme ich die Forumsmitglieder stets ernst, mit allem, was sie meinen, es sei denn sie machen Witze, dann natürlich nicht.

Ich muss da wohl etwas revidieren, von meinem Beitrag und richtig stellen. Natürlich ist für mich nicht jeder doof, der Flexo doof findet, das ist doch nicht sinnvoll. Ich sagte ja auch, dass das zum großem Teil auch eine Geschmacksfrage ist, wie könnte man da irgendwelche Aversionen aufbauen?

Ich verstehe nun die Bedarfslage besser und das bestätigt meine Vermutung, dass sie gering ist, aber ich versuchte ein bißchen zu erforschen, welche Ursachen sie hat.
Ich erhalte weiterhin die, zugegebenermaßen etwas provozierende, These aufrecht, dass es an einer gewissen Unaufgeschlossenheit liegt, weniger am Produkt.
Wenn ich sage, dass Angabe "damit nicht kann ich nichts anfangen" schwer wörtlich zu nehmen ist, bringt mich dass natürlich nun nach etwas Überlegung dazu, mich selbst diesbezüglich zu überprüfen, schließlich meinte ich ja dasselbe.
Im Ergebnis stellt es sich als falsch heraus, denn ich könnte das Zeug tatsächlich für einiges brauchen, es würde ein sehr altes, bioniclespezifisches Problem lösen. Nicht dass es nicht auch mit Originalteilen lösbar wäre, dass ist unter Fans sogar ziemlich bekannt, aber Gummibandlösungen sind unbeliebt, weil wenig haltbar und unelegant, da würde Flexo einen Fortschritt bedeuten.
Nun, letzendlich ist das ganze zur akademischen Frage geworden, weil es höchstwahrscheinlich nix wird damit wird, weiterhin schade.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


Gesamter Thread: