eve nightfall
05.09.2016, 21:22

Frage zu Originalpreis von 5891 (Haus mit Garage)

Ich bräuchte mal eure Hilfe mit dem Set 5891 (Haus mit Garage).
Sowohl hier in der Datenbank, als auch bei Brickset wird der Preis mit 39,99€ angegeben. In meinem Lego Heft (weiß das Jahr nicht genau, weil ich es jetzt nicht zur Hand habe und nur die Seite fotografiert habe, ungefähr 2013) steht bei diesem Set aber 49,99€.

Ich habe gerade die Möglichkeit dieses Set gebraucht zu bekommen und glaube, dass der Verkäufer auch diesen Preis aus dem Heft als "Grundlage" nimmt. Aber was stimmt denn nun?
Hat hier eine Datenbank was falsches von der anderen abgeschrieben?
Vielleicht hat jemand noch eine andere Quelle?

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Voraus!



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
05.09.2016, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von eve nightfall

Re: Frage zu Originalpreis von 5891 (Haus mit Garage)

Hi

Du mußt dich aber was ganz anderes fragen. Ist dir das Set 50 Euro wert? Oder was ist es dir wert? Weil der Katalog- bzw Ladenpreis ist Vergangenheit.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


eve nightfall
05.09.2016, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Frage zu Originalpreis von 5891 (Haus mit Garage)

Danke für die genaue Auflistung!
10€ Erhöhung "einfach" so ist aber schon heftig.



eve nightfall
05.09.2016, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Frage zu Originalpreis von 5891 (Haus mit Garage)

Matze2903 hat geschrieben:

Hi

Du mußt dich aber was ganz anderes fragen. Ist dir das Set 50 Euro wert? Oder was ist es dir wert? Weil der Katalog- bzw Ladenpreis ist Vergangenheit.

LG Matthias


Darüber zerbreche ich mir seit Tagen (eigentlich Wochen) den Kopf.
Ich möchte das Haus (und andere alte Sets) nicht zum Sammeln erwerben, sondern zum Bauen und Spielen für meine Kinder.
Mein Mann meint auch, dass man vieles doch auch so bauen kann und diese Sets gar nicht braucht. Deswegen möchte ich eigentlich auch nicht mehr als den Originalpreis zahlen (vor allem weil es bereits einmal aufgebaut wurde) Und bei diesen älteren Creator Sets waren gar nicht so viele "exklusive" Sachen dabei.

Ich bin mit dem ganzen "wertsteigerungs" Thema sehr verunsichert. In "meiner naiven" Welt sind nämlich "second Hand" Artikel (und viel mehr ist es nicht, wenn man es ganz genau betrachtet) eigentich billiger als Original verpackte. Ich gehe gerne auf Flohmärkte und in second Hand Geschäfte. Aber die orientieren sich an den Preisen bei Amazon und das finde ich nicht sehr spannend. Zumal gerade bei Lego doch eigentlich alles zum Bauen gedacht ist ...
Sämtliche Plattformen bieten aber alles nur mehr teurer an. Ich ärgere mich, dass ich damals nicht schon eingekauft habe (aber ich hatte weder Platz noch Verwendung, weil mein Kind zu klein und ich mit anderen Dingen beschäftigt ... Also zumindest Duplo habe ich immer billiger gebraucht erworben).
Ich wundere mich auch, dass anscheined wirklich sehr viele Menschen davon ausgehen, dass gebrauchte Lego Sets (zB Friends) automatisch eine Wertsteigerung erleben.
Vielleicht sollte ich mich an der Nase nehmen und die alten Sachen einfach "vergessen", mich auf die kommenden freuen und mein eigenes Ding bauen.

Dieses Set im Besonderen hat mich wegen der blauen Dachziegel angesprochen, die ich gerne verbauen würde. Ja und vielleicht sollte ich die einfach anders erwerben.



rvelten gefällt das


Turez
05.09.2016, 22:33

Als Antwort auf den Beitrag von eve nightfall

Re: Frage zu Originalpreis von 5891 (Haus mit Garage)

Hallo,

eve nightfall hat geschrieben:

Dieses Set im Besonderen hat mich wegen der blauen Dachziegel angesprochen, die ich gerne verbauen würde. Ja und vielleicht sollte ich die einfach anders erwerben.

Vielleicht wäre dann 31035 eine Möglichkeit?

[image]



Ist natürlich etwas kleiner, aber wenn es vor allem als Steinepackung zum Selbstbauen ist, wäre das ja egal. Zwei Stück davon sollten für 45 EUR machbar sein.

Gruß
Jonas



Matze2903
05.09.2016, 22:52

Als Antwort auf den Beitrag von eve nightfall

+1Re: Frage zu Originalpreis von 5891 (Haus mit Garage)

Oder vielleicht die Blauen Dachziegel einzeln kaufen bei BL?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


gefällt das


Steinemann
06.09.2016, 02:14

Als Antwort auf den Beitrag von eve nightfall

Re: Frage zu Originalpreis von 5891 (Haus mit Garage)

Oder hier zum Beispiel:2x4 Dachstein 45° blau



eve nightfall
06.09.2016, 07:11

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Frage zu Originalpreis von 5891 (Haus mit Garage)

Danke für die Tipps :-)
Ich denke, das Strandhaus Set ist eine gute Alternative, gefällt mit sowieso schon seit einiger Zeit!

Da muss ich wirklich nicht so viel für das andere zahlen.



tmctiger
06.09.2016, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von eve nightfall

+1Re: Frage zu Originalpreis von 5891 (Haus mit Garage)

eve nightfall hat geschrieben:

Danke für die Tipps :-)
Ich denke, das Strandhaus Set ist eine gute Alternative, gefällt mit sowieso schon seit einiger Zeit!

Da muss ich wirklich nicht so viel für das andere zahlen.


Hallo,

ja das Strandhaus ist eine gute Alternative, allerdings gilt es zu bedenken dass es keine Giebelsteine beinhaltet ... ich finde es so und so schade dass Lego immer mehr auf diese Steine verzichtet und die Dächer quasi unfertig/unabgeschlossen zurück lässt.

Also um ein schönes Haus zu bauen wirst du nicht umhinkommen dir die Gieblsteine bei BL zu besorgen - oder das Haus 5891 kaufen.

Um wie viel wird es den angeboten, das hast du glaube ich noch nicht geschrieben - das würde uns auch helfen um dir zu sagen greif zu oder lass die Finger davon.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


gefällt das


eve nightfall
06.09.2016, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Frage zu Originalpreis von 5891 (Haus mit Garage)

tmctiger hat geschrieben:


Um wie viel wird es den angeboten, das hast du glaube ich noch nicht geschrieben - das würde uns auch helfen um dir zu sagen greif zu oder lass die Finger davon.

Der Preis zu dem es angeboten wird, ist der "spätere" Originalpreis. Deswegen war ich nicht so positiv dazu eingestellt, weil ich 20€+ für ein benutztes Lego nicht zahlen möchte. Die Bewertungen des Sets fallen ja auch sehr unterschiedlich aus. Den Originalpreis würde ich in Anbetracht der blauen Dachsteine und der Giebel (!Danke für die genaue Beobachtung!) maximal bezahlen wenn es dann auf den gesamten Kauf (es sind mehrer Sets und eine höhere Summe) einen Nachlass geben würde. Weil sonst sehe ich mich anderwertig um



Lok24
06.09.2016, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von eve nightfall

Editiert von
Lok24
06.09.2016, 13:07

+1Re: Frage zu Originalpreis von 5891 (Haus mit Garage)

Hallo,

eve nightfall hat geschrieben:

Der Preis zu dem es angeboten wird, ist der "spätere" Originalpreis. Deswegen war ich nicht so positiv dazu eingestellt, weil ich 20€+ für ein benutztes Lego nicht zahlen möchte.


Dann ist es doch auch egal, welchen Preis es mal hatte?
Im übrigen stimme ich Dir zu.

eve nightfall hat geschrieben:
Die Bewertungen des Sets fallen ja auch sehr unterschiedlich aus.


Wen interessieren die denn, wenn Du damit spielen möchtest? Du siehst doch was Du bekommst, wenn es Euch gefällt ist's doch gut. (im Übrigen findest du im Netz zu jeder Bewertung eine, die das genaue Gegenteil behauptet)

eve nightfall hat geschrieben:
Den Originalpreis würde ich in Anbetracht der blauen Dachsteine und der Giebel ....


Die "Giebel" sind Firststeine. Alle zusammen(!) haben einen "Wert" von unter 1,50 €. Also wenig Anlass, ein "teures Sammlerstück" zu kaufen.
Ich finde die bei ebay aufgerufenen Preise Mondpreise.

Kauft Euch einfach was hübsches und einfaches.

Grüße

Werner



Ben® gefällt das


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen