AirTrip2010
01.05.2012, 14:05

Plagiate

Hi Leute,

ich habe - wiedermal - einen Artikel verfasst.
Diesmal geht es um LEGO Plagiate:
Die guten, die schlechten, wie LEGO und LEGO Fans damit umgehen etc.
Ich habe auch einige Leute für diesen Bericht gefragt, was sie darüber denken.

Wäre cool, wenn ihr in euch durchlesen würdet - Kritik wie immer sehr gern erwünscht.

Viele Grüße,
Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

legodesinger
01.05.2012, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von mwt

Re: Plagiate

hallo,
Ich glaube (weiß)
dass es jede Stunde meint...
Viele Liebe Grüße,
Niklas


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


AirTrip2010
01.05.2012, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

+1Re: Plagiate

Heißt eigentlich jede Sekunde. Danke für den Hinweis.


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


legodesinger gefällt das


Ulli01
01.05.2012, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

Re: Plagiate

7 Sets die Stunde, macht 168 Sets am Tag!

Ja, da ist "Stunde" schon sehr wahrscheinlich das gesuchte Wort!
Gut durchdachte Antwort!!

Grüße
Ulli

P.S.: SCNR!



BoB
01.05.2012, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Editiert von
BoB
01.05.2012, 15:42

Re: Plagiate

Hallo

ich habe mir dein Artikel nicht durch gelesen obwohl ich Aufgrund des Titels Interesse hatte.

Aber als ich dann auf deinen Link klickte gingen bei mir erstmal PoP Ups auf. Des Weiteren strahlt mich als erstes auf deiner Seite ein dickes Werbebanner an... Das geht gar nicht.

Unabhängig von diesem Fakt, der bereits einen unseriösen Eindruck vermittelt, finde ich auf deiner Seite weder ein Impressum noch eine Ausschluß-Erklärung. (Zumindest deckt das was auf der Seite "Impressum" steht in keiner Weise den Inhalt eines Solchen. Das fängt mit dem Herausgeber an. Oder ist der Herausgeber YouTube?)

Leider findet man diesen Zustand recht häufig vor, aber ich denke mal dass das Werbebanner nicht umsonst so "geschickt" platziert wurde. Was die Vermutung offen lässt, dass du recht hohe Besucherzahlen anstrebst/ erwartest. Insbesondere dann sollte man sich mit den o.g. Punkten auseinander setzen.
Unabhängig davon ob man mit der Werbung nur die eigenen Kosten ausgleichen möchte sollte man allein schon Aufgrund des Seiten-Themas (in diesem Fall LEGO) in erster Linie Dieses buchstäblich in den Vordergrund stellen.

In diesem Sinne, viel Erfolg.

MfG BoB


[image]


Aggie0815
01.05.2012, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Plagiate

Hallo,

ich habe mir den "Artikel" mal durchgelesen und finde ihn - mal ganz von der Formatierung (wie schon erwähnt) abgesehen - nicht sonderlich gut durchdacht.

Hier mal meine Hauptkritikpunkte:

Was willst Du mit diesem Text sagen?
Ich finde Du hast mehr oder weniger zusammengehörige Gedanken aneinandergeklatscht, ohne dass irgendwie richtig klar wird, was Deine Hauptaussage sein soll.

Irgendwie scheint es, dass Du Dich nicht entscheiden kannst, wie Du zu dem Thema "Nicht-original LEGO" stehen willst:

Erst sagst Du

"Stimmt zwar, aber die oben genannten Marken verfügen ebenfalls über qualitativ ziemlich hochwertige Produkte"
, aber einige Zeilen später schreibst Du
"Viele unserer Tests und Tests von anderen LEGO Fans haben ergeben, dass der Großteil der Plagiate wirklich qualitativ nicht sehr hochwertig sind."




Eine Umfrage unter 10 Leuten, bei der die Hälfte der Befragten sich nicht mit dem eigentlichen Thema (Star Wars) beschäftigt, sehe ich auch als etwas merkwürdige Argumentation an...

"QUIX-Bausteine verfügen über eine (laut Tests) ausgezeichnete Qualität und - wichtig - sie sind auch von den Farben her nicht von LEGO Steinen zu unterscheiden. Und dennoch steckt etwas dahinter: Viele unserer Tests und Tests von anderen LEGO Fans..."


Quellenangaben? Welche Tests?
In Deiner Argumetation springst Du die ganze Zeit zwischen verschiedenen Herstellern hin und her, es ist absolut keine Vergleichbarkeit gegeben.

Der letzte Paragraph passt inhaltlich überhaupt nicht zum Rest des Texts.

Rechtschreibung und Grammatik sollten auch nicht vernachlässigt werden - z.B. gibt es in der deutschen Sprache kein
"die's"


Insgesamt halte ich den Artikel in dieser Form für aussagelos und überflüssig - sei es als eine Art Vergleich der Qualität LEGO und Konkurrenz, noch als eine Art Blogeintrag der Deine Meinung kundtun soll.

Aggie


Aggie0815


AirTrip2010
01.05.2012, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von BoB

Re: Plagiate

Hallo Bob,

für die Pop-Ups, die jetzt auch noch einen mittigen Scrollbalken verursachen, muss ich mich erstmal entschuldigen. Allerdings ist das nicht mein Versagen, dieses Problem haben anscheinend zur Zeit mehr HpBk-User.
Zum Banner kann ich sagen, naja, solch große Banner- und Headerbereiche sind momentan sehr modern. Mir persönlich gefallen sie eigentlich nicht. Es gibt aber Templates und Design-Vorlagen, deren Header-Bereich so groß ist, dass man nur noch die Navigation (oben) und das Banner sieht. Für den eigentlichen Seiteninhalt muss man dann extra runterscrollen, was ja wohl super-umständlich ist. Darum dieses vergleichsweise kleinere Banner (auch das Design, das ich für mein eigenes Design nutze, verwendet diese Bannegröße).

Das Impressum hab' ich noch zu bearbeiten, ich weiß... Werde mich also 'drum kümmern :-D


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


AirTrip2010
01.05.2012, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von Aggie0815

Re: Plagiate

Hallo Aggie,

Danke für die Hinweise!
Ich habe hier noch versucht,
neutral zu bleiben (so gehört es wohl auch).

Eine Umfrage unter 10 Leuten, bei der die Hälfte der Befragten sich nicht mit dem eigentlichen Thema (Star Wars) beschäftigt, sehe ich auch als etwas merkwürdige Argumentation an...


Ja, das habe ich etwas vermischt. Ich werde das noch "auseinanderreißen", also die Sicht eines klassichen LEGO Fans und dann noch das Thema aus der Sicht eines Star Wars-Fans.

Rechtschreibung und Grammatik sollten auch nicht vernachlässigt werden - z.B. gibt es in der deutschen Sprache kein

"die's"


Stimmt.

Viele Grüße,
Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Thekla
01.05.2012, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Plagiate

Hi Dominik,

inhaltlich muss ich mich dem Posting von Aggie anschließen. Wirr, kein roter Faden, Wiedersprüche, kein herausgearbeitetes Resultat. Man weiß nicht so wirklich, was du eigentlich sagen willst.

Zwar...;) kann man Sätze mit "zwar" und "da" anfangen, sonderlich geschickt klingt das aber nicht.

"Zwar hat LEGO qualitativ..."
"Da LEGO aber auch andere..."

"würden sich auch nicht so gut verkauft werden." Ich nehme an, du meinst "sie"?


" Einer der 5 LEGO Star Wars Bauern davon verzichtet darauf" Ich nehme an, Du meinst "Bauer"?

"also andere Klemmbausteine außer LEGOs" "1963 - weicher als die heutigen LEGOs." Besser "LEGO Steine".

"haben ergeben, dass der Großteil der Plagiate wirklich qualitativ nicht sehr hochwertig sind" Ich nehme an, Du meinst "hochwertig ist"?

"die's auch im Supermarkt gibt," Besser "die es".

"Die bekannten Klemmbaustein-Marken - LEGO ist die klassische Firma für den klassischen Baustein." Dieser Satz macht irgendwie keinen Sinn.

"Jedoch ist LEGO immernoch das klassische Besipiel für den legendären 2x4 Stein und vielen anderen Elemten." "immer noch", "Beispiel" und "Elementen"
"und vieler anderer Elemente"

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lok24
01.05.2012, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Plagiate

Hallo,

mir erschlißet sich die ganze Seite nicht so recht, denn über die Navigation finde ich Deine neuen Artikel nicht.

Auch mir ist die Schrift zu klein.

Aber Dein Bemühen, da etwas thematisch passendes zu erstellen finde ich sehr gut, ein paar Kleinigkeiten gibt es am Anfang immer auszubügeln, ist bei meine Seiten nicht anders. Nur so weiter!

Grüße

Werner



freakwave
01.05.2012, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Plagiate

Ich würde vor allem etwas mehr auf hier erhältliche Produkte eingehen, z.B. Wie K-reoo ( oder wie die heissen) von Hasbro?, MB, etc.

Auch auf die Kompatibilität, z.B MB "duplo" passt auf Duplo aber nicht umgekehrt.

Bei einem Besuch in Osteuropa wir Dir auffallen dass es sogar Klone von Klonen gibt, ich habe vir einem Monat einen MB"duplo" klon gefunden.

Auf die ganze Chinesischen Dinger würde ich mehr eingehen andererseits sind die nicht unbedingt leicht erhältlich (in D)

fW


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: