mkolb
04.09.2016, 15:42

Frage zu Motorisierung zu HeliCarrier

Hallo,
habe meinen Helicarrier motorisiert. Das klappt soweit ganz gut, allerdings habe ich festgestellt:
- der Standard-Motor ist recht schwach. Daher habe ich einen stärkeren Motor eingebaut.
Aber nach ca. 30 Sekunden wird alles langsamer
- Als Alternative dachte ich mir, ich baue einen IR-Empfänger ein und steuere dann von außen immer wieder mal den Motor an.
Allerdings ist der Motor dann sehr schwach, vielleicht nur noch die Hälfte oder so.

Hat jemand eine Ahnung warum und was ich dagegen tun kann ?

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Brickporn
04.09.2016, 16:08

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Editiert von
Brickporn
04.09.2016, 16:10

Re: Frage zu Motorisierung zu HeliCarrier

Hey Martin,

welchen Motor hast Du verwendet? Bei mir habe ich das Powerfunctions-Set 8293 verwertet, so fliegt das Batteriefach zwar abgesägt und lose "im Laderaum" rum, aber das war damals die einfachere / günstigere Variante als die "richtigen" Elemente einzubauen.

Wenn sich die Geschwindigkeit reduziert - immer zur gleichen Zeit oder ist das unterschiedlich?

Bei mir war's am Anfang ziemliches Gefummel, weil sich zwar manuell alles ganz gut und gleichmäßig drehte, aber mit Motor dran tat sich zunächst bei mir sogar gar nix. Die Lösung war dann ein schwer zu messendes / beschreibendes feines Justier-Gefummel an den diversen Zahnrad-Umlenkungen in der Mechanik. Das ist wohl unheimlich empfindlich und da erreichen Ungenauigkeiten oder "hakende Reibungen" schnell ein Maß, bei dem die schwachen Motoren dann bremsen & streiken, was man mit der Hand so gar nicht merkt.

Tante EDIT hat da noch einen Nachtrag: ich glaube bei mir war es auch so, dass sich die Rotoren auch bei manueller Betätigung nicht richtig gleichmäßig / synchron bewegt haben - und eine solche Asymmetrie dürfte schnell dazu führen, dass das System am Motor (ohne die "Gewalt" bzw. das überwinden von Widerständen, dass Du mit der Hand erreichst) hakt / streikt?

Das ist das einzige, was mir dazu spontan einfällt - ob ggf. der verwendete Motor irgendeine interne Funktion hat, dass er nach einiger Zeit abbremst, zu warm wird o. ä. kann ich nicht sagen, wäre vielleicht auch noch eine Option.

Gruß

Cris


Meine Projekte bei Ideas: Minifig-Rechenzentrum, Relief-Landkarte Deutschland (sehr klein) & 7 antike Weltwunder (ziemlich klein)


mkolb
04.09.2016, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von Brickporn

Re: Frage zu Motorisierung zu HeliCarrier

ich hatte erst den einfachen M-Motor 8883 eingebaut, der war total schwach. Habe dann den L-Motor 88003 genommen. Damit ging es besser. Nach rund 30-60 Sekunden scheint er auch schwächer zu werden.


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


mkolb
04.09.2016, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Frage zu Motorisierung zu HeliCarrier

als Akku habe ich die 88000-Box genommen, die gut reinpaßt. Dort sind Akkus drin, damit ich diese aufladen kann.


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Brickporn
04.09.2016, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Frage zu Motorisierung zu HeliCarrier

Hmm, ok, dann ist Dein L-Motor ja eigentlich stärker / größer als meiner (dürfte dem M entsprechen). Würde dann wirklich am ehesten vermuten, dass es am Zusammenspiel der Mechanik liegt - bei der "wackeligen" Konstruktion kann's natürlich auch sein, dass das Gerüttel und Gewackel letztlich nach einer Zeit zum Problem führt, habe meinen nur selten an und meist kaum längere Zeit.
Die Akkus sind ja sicher auszuschließen, da ich Dich so verstand, dass das Problem praktisch immer x Sekunden nach dem Einschalten auftritt und danach erst einmal wieder läuft.

Leider sonst keinen hilfreichen Input zu liefern, sorry.

Gruß


Meine Projekte bei Ideas: Minifig-Rechenzentrum, Relief-Landkarte Deutschland (sehr klein) & 7 antike Weltwunder (ziemlich klein)


mkolb
05.09.2016, 09:30

Als Antwort auf den Beitrag von Brickporn

Re: Frage zu Motorisierung zu HeliCarrier

Hallo Cris,
ich habe den Motor auch nur selten laufen, quasi nur mal bei Besuch.
Im Oktober gehe ich allerdings damit auf eine Ausstellung und da dürften die Rotoren öfters mal laufen.
Meine Idee war noch, daß ich einen IR-Empfänger dazwischen schalte und einfach per Fernbedienung den Motor
steuere.

Mir ist dann aber aufgefallen, daß der Motor dann viel langsamer läuft, als wenn ich den Motor direkt mit dem Akku verbinde.
Bei der IR-Fernbedienung kann ich ja quasi beschleunigen, von langsam bis schnell. Aber schnell ist viel langsamer als direkter Akku-Kontakt.

Schon mal getestet ?

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Turez
05.09.2016, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Frage zu Motorisierung zu HeliCarrier

Hallo Martin,

hast du schon alle Komponenten einzeln getestet? D.h. Motor und Batteriebox ausbauen und jeweils mit einem anderen Motor/anderer Batteriebox testen. Und was für Akkus hast du genommen? Sind wirklich alle gleichmäßig voll geladen? Sind alle Akkus geprüft und liefern die nötige Spannung?

Gruß
Jonas



Naboo
05.09.2016, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Frage zu Motorisierung zu HeliCarrier

Moin,

also für mich klingt das so, als wäre der Motor überlastet.
Bei der Tirpitz hatte ich ein paar mal das Problem, dass der Motor mit der Mechanik überfordert war. Er lief normal an, wurde immer langsamer und stoppte schließlich. Und er ging auch nicht mehr an, bis ich ihn manuell ein Stück weiter gedreht hatte. Die Lego-Motoren haben definitiv interne Schutzeinrichtungen, ist ja immerhin Kinderspielzeug das nicht kaputt gehen soll. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem regulären Set der Fall ist. Vlt. ein Baufehler?

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Brickporn
05.09.2016, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Frage zu Motorisierung zu HeliCarrier

mkolb hat geschrieben:


Schon mal getestet ?


Nö, habe ich nicht - habe keine Fernbedienung o.ä., mit der ich das probieren könnte. Bisher mit Motorisierungen und Co ansonsten auch ziemlich unbeleckt, nur hier musste das natürlich sein :-).

Vielleicht weiß jemand, ob die "Fernbedienungseinheit" selbst schon einiges an Saft verbraucht oder irgendwelche Beschränkungen an "max. Output" sozusagen o. ä. hat? Das könnte dann erklären, warum es mit der Einheit langsamer ist als ohne. Oder - könnte zumindest mir gut passieren :-) - kann man da irgendwas "verdrehen", dass vielleicht "schneller" gerade "langsamer" ist und umgekehrt? *wegduck*

Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass das gute Stück auf Ausstellung dann doch noch prächtig läuft und alles gut übersteht!

Naboo hat geschrieben:
.... bis ich ihn manuell ein Stück weiter gedreht hatte. .... Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem regulären Set der Fall ist. ... Vlt. ein Baufehler?


Genauso war es bei mir am Anfang mit "bis ich ihn manuell weitergedreht hatte", daher hatte auch ich die Vermutung, dass es letztlich eine "Überlastung" bzw. Widerstandsgeschichte ist bei der rubbeligen Mechanik in dem guten Stück. "Baufehler" muss m. E. gar nicht mal unbedingt sein, die Mechanik im Carrier ist mit ziemlich langen Stangen und Verbindern und "um die Ecke" m. E. ziemlich wabbelig und wohl mit den unvermeidlichen Toleranzen gerade an den Umlenkungs-Übergängen schwer 100% genau zu bekommen, bzw. ich glaube die Konstruktionsweise und die Teile führen zwangsläufig mal dazu, dass es irgendwo etwas verrutscht und dann hakelig wird.

Gruß

Cris


Meine Projekte bei Ideas: Minifig-Rechenzentrum, Relief-Landkarte Deutschland (sehr klein) & 7 antike Weltwunder (ziemlich klein)


Gesamter Thread: