MTM
03.09.2016, 11:44

Ist das Octan-Logo rechtlich geschützt?

Hallo ihr,

ich will mir einen Pullover mit einem Octan-Logo machen. Nun stellt sich die Frage, ob das Logo rechtlich geschützt ist?
Ich hab auf LEGO.de geguckt und viel gegoogelt, aber nichts dazu gefunden.
Auf LEGO.de findet sich folgender langer Hinweis, über die rechtliche Situation von verschiedenen Namen, aber Octan ist nicht dabei:

Prefer to shop by phone? Call 00-800-5346-1111.
LEGO, the LEGO logo, the Minifigure, DUPLO, BIONICLE, LEGENDS OF CHIMA, the FRIENDS logo, the MINIFIGURES logo, DIMENSIONS, MINDSTORMS, MIXELS, NINJAGO, and NEXO KNIGHTS are trademarks of the LEGO Group. ©2016 the LEGO Group. All rights reserved. Use of this site signifies your agreement to the terms of use.
Produced under license of Ferrari Brand S.p.A. The name FERRARI, the PRANCING HORSE device, all associated logos and distinctive designs are property of Ferrari S.p.A. The body designs of the Ferrari cars are protected as Ferrari S.p.A. property under design, trademark and trade dress regulations.
The MINI logo, the MINI word mark and model designation are trademarks of BMW and are used under license.
Trademarks, design patents and copyrights are used with the approval of the owner Volkswagen AG.
©2016 under license from Sydney Opera House Trust. Registered trademark of Sydney Opera House Trust.
TM & © DC Comics. (s16)
© 2016. Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved
LEGO BATMAN 2: DC SUPER HEROES software © 2016 TT Games Publishing Ltd. Produced by TT Games under license from the LEGO Group.
Batman and all related characters, and elements are trademarks of and © DC Comics. © 2016. All Rights Reserved. WB GAMES LOGO, WB SHIELD: ™ & © Warner Bros. Entertainment Inc. (s16)
JUSTICE LEAGUE: TM & © DC Comics.
© 2016 Disney Enterprises, Inc.
© 2016 Columbia Pictures Industries, Inc. All rights reserved.(s16)
™ & © Warner Bros. Entertainment Inc. Harry Potter Publishing Rights © JKR. (s16)
© 2016 Disney Enterprises, Inc.
THE BIG BANG THEORY and all related characters and elements are trademarks of and © Warner Bros. Entertainment Inc.
© Disney • Pixar
BBC logo © BBC 1996. Doctor Who logo © BBC 2009. Dalek image © BBC/ Terry Nation 1963. Licensed by BBC Worldwide Limited.
Jurassic World is a trademark and copyright of Universal Studios and Amblin Entertainment, Inc. Licensed by Universal Studios Licensing LLC. All Rights Reserved.
TM & © 2016 Marvel & Subs.
© 2016 Notch Developments AB. MINECRAFT is a trademark of Notch Developments AB. MOJANG is a trademark of Mojang AB.
THE LEGO MOVIE © The LEGO Group & Warner Bros Entertainment Inc.
BATMAN: TM & © DC Comics. © Warner Bros. Entertainment Inc. (s16)THE LEGO MOVIE © The LEGO Group & Warner Bros Entertainment Inc.
© 2016 Viacom Overseas Holdings C.V. All Rights Reserved. TEENAGE MUTANT NINJA TURTLES and all related titles, logos and characters are trademarks of Viacom Overseas Holdings C.V
SCOOBY-DOO and all related characters and elements © & ™ Hanna-Barbera. (s16)
Mercedes-Benz and the design of the licensed product are subject to intellectual property protection owned by Daimler AG. They are used by LEGO System A/S under license.
Under License of Porsche AG.
The McLaren name and logo are registered trademarks of McLaren Group Limited.
STAR WARS™ and all characters, names and related indicia are © 2016 Lucasfilm Ltd. & TM. All rights reserved.
© 2016 New Line Productions, Inc. All rights reserved. The Lord of the Rings:The Fellowship of the Ring and the names of the characters, items, events and places therein are trademarks of The Saul Zaentz Company d/b/a Middle-earth Enterprises under license to New Line Productions, Inc.
© Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved. THE HOBBIT: AN UNEXPECTED JOURNEY and the names of the characters, items, events and places therein are trademarks of The Saul Zaentz Company d/b/a Middle-earth Enterprises under license to New Line Productions, Inc.
Angry Birds is a registered trademark of Rovio Entertainment Ltd
THE SIMPSONS TM & © 2016 Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.
Must be 18 years or older to purchase online.


Weiß jemand da genaueres? Vielleicht Dirk1313?

Ich will den Pullover auch nur zum privaten Gebrauch, will damit kein Geld machen.

Liebe Grüße

Micha



Matze2903
03.09.2016, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Matze2903
03.09.2016, 12:04

+1Re: Ist das Octan-Logo rechtlich geschützt?

Micha, wenn du dir einen Pulli oder T-Shirt bedrucken lässt dann dürfte das kein Problem sein. Es beginnt ja erst da ein problem zu wrerden, wenn du Massen herstellen willst und /oder Geld damit verdienen willst.
Ich habe noch nie gehörtz, das jemand sein lego- Shirt in der Öffentlichkeit ausziehen musste.

Grundsätzlich finde ich Fragen wie diese interessant aber bei einem T-Shirt würde ich mir keine gedanken machen und machen lassen, auch wenn es andere vielleicht anders sehen.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


gefällt das


MTM
03.09.2016, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Ist das Octan-Logo rechtlich geschützt?

Hallo Matze,

dass Problem beginnt dort, dass ich beim T-Shirt-Druckdienst ein Häkchen bei "Ich darf dieses Motiv verwenden" machen muss.
Und das wäre dann rechtlich bedenklich, wenn ich auf ja klicke, es aber nicht darf.

Micha



Matze2903
03.09.2016, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Ist das Octan-Logo rechtlich geschützt?

Ok, verstehe, dann wo anders drucken lassen *Pfeif*


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


daniel.vergien
03.09.2016, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Ist das Octan-Logo rechtlich geschützt?

Hallo Micha,

"Octan" ist eine geschützte Marke der Lego Juris A/S: EUIPO. Ganz offiziell wirst Du dir dort eine Erlaubnis abholen müssen, wenn Du das Shirt öffentlich tragen möchtest, besonders da die Marke auch für Bekleidung eingetragen ist.

Bis denn

Daniel



Thomas52xxx
03.09.2016, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von daniel.vergien

Re: Ist das Octan-Logo rechtlich geschützt?

daniel.vergien hat geschrieben:

Hallo Micha,

"Octan" ist eine geschützte Marke der Lego Juris A/S: EUIPO. Ganz offiziell wirst Du dir dort eine Erlaubnis abholen müssen, wenn Du das Shirt öffentlich tragen möchtest, besonders da die Marke auch für Bekleidung eingetragen ist.

Bis denn

Daniel

ich hab das über das Deutsche Patent- und Markenamt herausgefunden...


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


voyagetom
03.09.2016, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Ist das Octan-Logo rechtlich geschützt?

Selbst wenn Du nichts an Hinweisen findest, dass die Lego Company das Octan Logo hat explizit schützen lassen, bleibt es doch deren geistiges Eigentum und ist über die Urheberrechtsparagraphen alleine schon geschützt. Um da ganz sicher zu gehen solltest Du Dir da eine Erlaubnis holen. Aber weil es eine Art kostenlose Werbung ist wird man es möglicherweise auch tolerieren.

Viel Erfolg !

Viele Grüsse

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


hurlbrink
03.09.2016, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

Re: Ist das Octan-Logo rechtlich geschützt?

Für geistiges Eigentum ist die Schöpfungshöhe zu gering.



hurlbrink
03.09.2016, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von daniel.vergien

Editiert von
hurlbrink
03.09.2016, 16:46

Re: Ist das Octan-Logo rechtlich geschützt?

daniel.vergien hat geschrieben:

Hallo Micha,

"Octan" ist eine geschützte Marke der Lego Juris A/S: EUIPO. Ganz offiziell wirst Du dir dort eine Erlaubnis abholen müssen, wenn Du das Shirt öffentlich tragen möchtest, besonders da die Marke auch für Bekleidung eingetragen ist.


Ironischerweise ist sie nicht für Mineralölprodukte geschützt.

Ein Unternehmen der Mineralölindustrie zu gründen, das diese Marke verwendet, ist also möglich.



Legobecker
03.09.2016, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Ist das Octan-Logo rechtlich geschützt?

Hallo,

Nur mal so nebenbei: Man kanns hier als T-Shirt bestellen:

https://www.redbubble.com...t-shirt&style=mens

Beste Grüße, Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


sylverdragon
04.09.2016, 01:22

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+3Octan-Logo vs Ying-Yang-Symbol ;o)

MTM hat geschrieben:

... ich will mir einen Pullover mit einem Octan-Logo machen. Nun stellt sich die Frage, ob das Logo rechtlich geschützt ist?
...
Ich will den Pullover auch nur zum privaten Gebrauch, will damit kein Geld machen.

Völlig egal beim privaten Gebrauch, solange Du nicht Pullover in Massen bedrucken lässt und verkaufst.
Was soll denn bitte passieren...? Du kannst auch privat gefälschte/nachgemachte adidas, Nike oder was auch immer Klamotten tragen, ohne das Du jemals Probleme deswegen bekommen würdest. Und wenn doch, wärst Du der Erste.
Man bräuchte auch schon sehr viel Phantasie, sich das überhaupt vorzustellen...
...auf einer Veranstaltung z.B. begegnet dir zufällig, die Person, die bei LEGO speziell für LEGO Bekleidung zuständig ist, diese weiß dann auch noch welche Artikel genau für das OCTAN-Design angefertigt wurden. Da sie nicht privat, sondern geschäftlich unterwegs ist und ihren Job sehr ernst nimmt und sich geschworen hat, die Welt von allen LEGO Plagiaten zu befreien, hält sie dich fest und ruft sofort, die Ordner der Veranstaltung oder die Polizei, die dich dann zwingen den Pullover auszuziehen und ein Verfahren wegen Urherberrechtsverletzung einleiten...
Nicht wirklich realistisch.

Das Octan-Symbol ist auch nur ein nachgemachtes Ying-Yang-Zeichen.



, , Thekla gefällt das


Gesamter Thread: