IngoAlthoefer
01.09.2016, 14:19

+2MoCaik

Hallo allerseits,

beim Herumspielen kam Folgendes heraus...

[image]


[image]


[image]




Der Bau funktionierte so:

[image]


[image]


[image]




Fotografiert habe ich immer gegen das Licht, zum Beispiel auch so:

[image]


[image]



Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Lok24 , doktorjoerg

11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
01.09.2016, 21:11

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: also ... ähm..

Ja nee, iss klar, alle blöde!

Thekla


Berliner Steinkultur


Steinemann
01.09.2016, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Nein!

Warum löschen ? Jeder sieht das was er
sehen will bzw. hinein interpretiert.
Wenn jemand ein HK darin sieht ist das seine Sache.
Ist ja eigentlich wie ein Rorschach Formdeuteversuch



Turez
01.09.2016, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Nein!

Hallo Ingo,

also ich habe bei Deinen Bildern nicht an Hakenkreuze gedacht. Erst als der Gedanke geäußert wurde, kam es mir in den Sinn, dass man, mit viel Fantasie, eine entfernte Ähnlichkeit dazu herstellen könnte. Aber ehrlich, mit der gleichen Portion Fantasie kann man auch hundert andere Dinge in Deinen Bildern erkennen, das ist ja gerade das schöne daran. Also mach Dir mal keinen großen Kopf darüber, wir wissen alle, dass Du absolut nichts in diese Richtung im Sinn hattest und damit sollte es eigentlich auch erledigt sein. Ich finde Deine immer neuen fantasiereichen Ideen hier sind eine tolle Bereicherung für das Forum, bitte mach so weiter wie bisher.

Ohnehin sind schon weit dramatischere oder skurrilere Hakenkreuze im Alltag aufgetaucht.
http://www.zeit.de/2009/01/LS-KiK
http://www.stern.de/panor...engerzone-3821650.html

Gruß
Jonas



Eisbär
02.09.2016, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Nimm Dich zusammen, bitte!

Liebër Ingo!

Nun sei doch bitte nicht so ungeduldig.

Das geht ja nun mal schon gahnich:

Vielleicht hilft es mir beim Bau von Polarlichtern...


Erst Aufträge verteilen, dann Bautechniken vorwegnehmen, dann selbër bauen.

Mein photographierender Kollege war noch nich da.

Und nu isser schon wieder verreist.

Naja, im Dunkeln sieht's besser aus.

Und das mit der Sonne geht ja auch nich, Du weißt doch um's Vergilben.

Nein, ganz ruhig bleiben, ich habe selbstverständlich keine orangene Grundplatte (wußte gahnich, daß es sowat gibt) verwendet. Und halte nix inne Sonne.

ABSwartende Grüße
M.a



IngoAlthoefer
02.09.2016, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
IngoAlthoefer
02.09.2016, 10:17

Polarlichter noch und nöcher

Lieber Mich.a,

Eisbär hat geschrieben:

Nun sei doch bitte nicht so ungeduldig.
Vielleicht hilft es mir beim Bau von Polarlichtern...

Erst Aufträge verteilen, dann Bautechniken vorwegnehmen, dann selbër bauen.

Ich bin kein Konkurrent. Es gibt Polarlichter in solcher
Vielfalt und Verschiedenheit, da bleiben für jeden
von uns ganze Dutzende.

... ich habe selbstverständlich keine orangene Grundplatte
(wußte gahnich, daß es sowat gibt) verwendet...

Da kannst Du mal sehen, was Beziehungen wert sind.

Ingo (in Erwartung von norwegischer Mitternachts-Sonne
und farblich dazu passenden Polarlichtern).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
02.09.2016, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Polarlichter noch und nöcher

Lieber Ingo!

norwegischer Mitternachts-Sonne
und farblich dazu passenden Polarlichtern


Nun aber bringst DU alles fast so durcheinander wie ich.

Die Mitternachtssonne gibt es nicht nur in Norwegien, sie ist hier auch nicht anders als in Finnland oder Schweden.* Ihr Licht ist ganz bøse, es enthält die gefürchteten, vergilbenden UV-Strahlen.

Polarlichter gibt es selbstverständlich auch zu Mitternachtssonnenzeiten, nur kann man sie mit (oder bei?) bloßem Auge dann nicht sehen. Falls sie zu Mitternachtssonnenzeiten die gleichen Farben haben wie im Winter, unterscheiden sie sich von dem Licht der Mitternachtssonnen. Die Mitternachtssonnen (und die normale Tagessonnen auch) haben so starkes Licht, da wird das Polarlichtlicht unsichtbär.

Nun könntest Du behaupten, das weiße Licht der Mitternachts- und Tagessonne enthält ebenfalls die Lichter der Polarlichter. Da habe ich meine Zweifel, weil die Entstehung des Polarlichtlichtes anders ist als die des Sonnenlichts. So weit ich mich.a erinnere, ohne nachzugucken. (Man muß ja so vorsichtig sein.) Lichtfarben entstehen erst im Auge des Betrachters, bzw. der -in. Aber das führt auf erkenntnisphilosophische Pfade, die für Eisbären zu unsicher sind.

Kein Exkurz zum Thema: Entstehung des Lichtes. Soll jeder selbär nachgucken. (Ha, dem Zensor von der Schippe gehüpft.)

*Andere Länder - andere Mitternachtssonnen, ich kenne nur diese. Von anderen Planeten gahnich erst zu reden.

Was ich aber noch weiß, ist, daß Mitternachtssonnenlicht auch mitunter mal, je nach atmosphärischen Bedingungen, so orangene aussehen kann wie Dein Dingens. Orangenes Polarlicht aber kenne ich nicht.

Wie weit bist Du denn mit Deinem Bau eines legoischen Polarlichtes?

Neugierige Grüße
M.a(nguel)



IngoAlthoefer
02.09.2016, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Polarlichter noch und nöcher

Hallo Mich.a,

Eisbär hat geschrieben:

norwegischer Mitternachts-Sonne
und farblich dazu passenden Polarlichtern

Nun aber bringst DU alles fast so durcheinander wie ich.

Wollte nur testen, ob Du aufpaßt

Die Mitternachtssonne gibt es nicht nur in Norwegien, sie ist hier
auch nicht anders als in Finnland oder Schweden.

Aber sie riecht anders, inrgendwie nach Stockfisch.

*Andere Länder - andere Mitternachtssonnen, ich kenne nur diese.

Mir fallen noch nördliches Island, Kanada, Spitzbergen, und Alaska ein.

... daß Mitternachtssonnenlicht auch mitunter mal, je nach atmosphärischen
Bedingungen, so orangene aussehen kann wie Dein Dingens.

Hatte Hamburg neulich erst: anfangs orange, dann rosa.


Wie weit bist Du denn mit Deinem Bau eines legoischen Polarlichtes?

Alles noch in der Vorbereitungsphase. Aber ich habe schon Basicsteine:
transparent in gelb, rot und blau. Die will ich mit Nylonkupplungen zu
langen Fäden zusammensetzen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
05.09.2016, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Polarlichter noch und nöcher

Liebër Ingo!

Alles noch in der Vorbereitungsphase. Aber ich habe schon Basicsteine:
transparent in gelb, rot und blau. Die will ich mit Nylonkupplungen zu
langen Fäden zusammensetzen.


Beinahe wäre man ja versucht zu sagen: Na, ob das dann abër auch toll genug wird?

Diese:

[image]

?

Aufgepaßte Grüße
M.a

Also: Mitternachtssonnen gibt es in allen Gegenden, die innerhalb der Polarkreise liegen. Antarktis, Grönland (die Insel, nicht das Dorf
), Sibirien (meistenteils), Nordrußland, aber ich kenne die nicht.

Es riecht sowieso alles immer nur nach Stockfisch. Bis auf im Herbst, dann isser weggepackt.



IngoAlthoefer
05.09.2016, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Polarlichter noch und nöcher

Lieber Mich.a,

entschuldige bitte die späte Antwort. Musste gerade erst
einen Berlin-Disput entschärfen.

Eisbär hat geschrieben:

Beinahe wäre man ja versucht zu sagen: Na, ob das dann abër auch toll genug wird?

Viel wird davon abhängen, wie gut das anschliessende
Fotografieren klappt.

Diese:

[image]

?

Genau solche. Von vielen Moccern extrem unterschätzt, sind sie
wahre Alleskönner.


Es riecht sowieso alles immer nur nach Stockfisch.
Bis auf im Herbst, dann isser weggepackt.

Du Glücklicher: Dann kommt ja jetzt die beste Jahreszeit.

Ingo (stocknüchtern; liebt Kochfisch in Senfsoße).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
06.09.2016, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Polarlichter noch und nöcher

Liebër Ingo!

Also so richtig trockener Stockfisch riecht nicht so doll. Man kann ihn ordentlich wässern, schmeckt stärker als frischer. Oder man kann ihn zerkleinern (sprich: hämmern) und mit nem Schluck Bier, auch ok. Was ich nicht mag, ist Lutefisk, d.h. Stockfisch, der in Lauge eingeweicht wird und dann gekocht. Wenn man ihn lange einweicht, wird's wie Wackelpudding, ggf.: der nicht ganz hart geworden ist, wenn man ihn zu kurz wässert, schmeckt's nach der Lauge (Ammoniak). Lecker hingegen ist Boknafisk, Stockfisch,der nur kurz antrocknet.

Kein Exurz zum Thema: Rundfisk, råskjær und Sortierung. (Letzteres ist erstens gahnich kurz, zweitens mehr als eine Wissenschaft für sich.)

Die Kuppluungen haben zwei, nein: drei Nachteile. Zu selten, nur einseitig benupsiet, und zu fest gebogen. Einglich sollen sie ja gerade und biegsam sein, sind aber meisten krumm und nur schwer zu biegen. Ich habe eine halbe, gebrochene. Ob der lose dünne Stummel irgendwo gut in Legos reinpaßt?

Unverkuppelte Grüße
M.a



Gesamter Thread: