IngoAlthoefer
01.09.2016, 14:19

+2MoCaik

Hallo allerseits,

beim Herumspielen kam Folgendes heraus...

[image]


[image]


[image]




Der Bau funktionierte so:

[image]


[image]


[image]




Fotografiert habe ich immer gegen das Licht, zum Beispiel auch so:

[image]


[image]



Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Lok24 , doktorjoerg

doktorjoerg
01.09.2016, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: MoCaik

Hallo Ingo,

diese "Lichtbilder" sind bestimmt ein Thema, mit dem man sich noch intensiver beschäftigen kann. Ich denke, da lässt sich noch einiges draus machen.

Aber ... mal was anderes: Wo ist der Unterschied zwischen dem ersten und dem dritten Bild - außer, dass es einmal auf dem Kopf steht?

Und stellen die Muster irgendetwas Konkretes dar? Das erste Bild könnte man zum Beispiel als Pudel deuten.
Beim zweiten wird's schon schwieriger ... ein Alien mit zahlreichen Armen und Beinen?
Ein Sputnik? (hat meine Oma früher immer gesagt, wenn beim Bleigießen nichts Erkennbares herausgekommen ist)

Wie auch immer, eine schöne Idee!

Viele Grüße
Jörg



MTM
01.09.2016, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von doktorjoerg

also ... ähm..

Ich erkenne im ersten und dritten Bild irgendwie ein Hakenkreuz...
Weiß nicht, was ich davon halten soll...



IngoAlthoefer
01.09.2016, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von doktorjoerg

Editiert von
IngoAlthoefer
01.09.2016, 17:04

Re: MoCaik

Hallo Jörg,

danke für die Kommentare und Beobachtungen.

doktorjoerg hat geschrieben:

diese "Lichtbilder" sind bestimmt ein Thema, mit
dem man sich noch intensiver beschäftigen kann. Ich denke, da lässt
sich noch einiges draus machen.

Richtig, wobei die Farben von Platte und Elementen zueinander
passen müssen. Vielleicht hilft es mir beim Bau von Polarlichtern...

Irgendwann werde ich mal auch ein Gegenlicht-Labyrinth bauen.

Aber ... mal was anderes: Wo ist der Unterschied zwischen
dem ersten und dem dritten Bild - außer, dass es einmal auf dem
Kopf steht?

Gut beobachtet! Die Drehrichtung ändert die Perspektive.
Und: Bei Foto 3 war mehr Sonnne im Hintergrund.

Und stellen die Muster irgendetwas Konkretes dar?

Noch nicht beim Bau, aber dann beim Anschauen.

Das erste Bild könnte man zum Beispiel als Pudel deuten.

Für mich ist es eine Lokomotive - Fahrtrichtung nach links.
Und das dritte Bild zeigt ein Kamel, was sich auf die
Vorderbeine gelegt hat.

Beim zweiten wird's schon schwieriger ...

Hmm. Jetzt, wo Du fragst, nenne ich es "Notbalance".

ein Alien mit zahlreichen Armen und Beinen?
Ein Sputnik? (hat meine Oma früher immer gesagt, wenn beim Bleigießen
nichts Erkennbares herausgekommen ist)

Interesssant. Hat Deine Oma Dir mal erzählt, wie sie den
Start von Sputnik 1 im Herbst 1957 erlebt hat?
Täte mich als Weltraum-Historiker wirklich interessieren.

Ach so, mein Nottitel: "Percolation petite".

Wie auch immer, eine schöne Idee!

Freut mich, dass es Dir gefällt.

Viele Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


doktorjoerg
01.09.2016, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: also ... ähm..

Hallo Michael,

keine Sorge, das ist wie mit den zwei Vasen, die plötzlich zu zwei Gesichtern werden.
Man sieht Dinge, die gar nicht da sind, weil das Gehirn ähnliche Muster erkennt und entsprechende Assoziationen herstellt ...

Schau mal genau hin. Die Symmetrie passt überhaupt nicht.

Viele Grüße
Jörg



doktorjoerg
01.09.2016, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: MoCaik

Hallo Ingo!


Für mich ist es eine Lokomotive - Fahrtrichtung nach links.


Jo. Jetzt kann ich den Pudel nicht mehr erkennen. Immer ist die Lokomotive da. (Siehst du, Michael?! Genau das meinte ich.)



Interesssant. Hat Deine Oma Dir mal erzählt, wie sie den
Start von Sputnik 1 im Herbst 1957 erlebt hat?
Täte mich als Weltraum-Historiker wirklich interessieren.


Nein, leider nicht. Ich glaube fast, dass sie eigentlich nicht einmal wusste, was "Sputnik" überhaupt war.
Sie vergab halt nur immer Namen, die in ihren Augen (eigentlich Ohren) passten.
Also ich mal eifrig einen Bausatz von einem Kriegsschiff klebte, befand sie, dass die (recht winzigen) Geschütze doch eigentlich "Mückenpimmel" wären ...


Liebe Grüße
Jörg



IngoAlthoefer
01.09.2016, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Nein!

Hallo Micha,

in die Richtung hatte ich NIE gedacht.

Lieber Gruss, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


MTM
01.09.2016, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Klarstellung

Hallo Ingo,
hallo Jörg,

das habe ich auch nicht sagen, wollen, dass du in diese Richtung gedacht haben könntest.
Im Gegenteil: Für mich war das beim Öffnen so deutlich diese Figur, dass ich dachte, ich müsste dir das einfach sagen, vielleicht ist dir das gar nicht aufgefallen. Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen "Ingo, das sieht komisch aus, könnten Leute falsch verstehen." Ich habs zu wenig formuliert, tut mir leid..

Leider kann ich den Post nicht mehr löschen, weil Jörg schon drauf geantwortet hat. Ich werd René mal kontaktieren und fragen.

Micha



Thekla
01.09.2016, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Nein!

Hi Ingo,

ehrlich: Das war auch mein erster Gedanke, obwohl ich Dir das auch nie unterstellen würde.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Matze2903
01.09.2016, 20:31

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Meiner auch aber.....

..ich habe als Kind auch gerne Hakenkreuze gemalt (ohne ihre Bedeutung zu kennen), weil das auf dem Rechenheftblatt fast dazu einlädt (4 Striche ergeben ein Kreuz und dann haste an jedem Ende eines Striches 3 Möglichkeiten weiter auf der Linie zu zeichnen und dann?).

Und als ich Michas Feststellung lass, mußte ich denken. Wenn jemand in den entsprechenden Organisationen so ein verquertes gemalt hätte, wäre er bestimmt rausgeflogen.

In diesem Sinne: Ingo weitermachen. Dein Zugang zu Lego, der sich doch von dem der "normalen Moccer"* doch stark abhebt, gefällt mir und ich finde es schön, das du doch wieder mehr mit Lego machst und uns daran teilhaben lässt.
LG Matthias

* wie auch immer man "normalen Moccer" definiert


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Steinemann
01.09.2016, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Steinemann
01.09.2016, 20:59

Re: also ... ähm..

Also wer in Bild eins und drei ein HK erkennt
kennt kein HK oder er interpretiert es einfach hinein



11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: