Matze2903
31.08.2016, 23:06

Editiert von
Matze2903
31.08.2016, 23:09

+20TdM - 1000 Steine 2x4 - BAUWETTBEWERB

Liebe Gemeinde, Liebe Freunde des ABS und alle anderen, die Spaß an Lego haben - seid gegrüßt!

Lange schon gab es hier eine nette Tradition nicht mehr, die wir einfach Thema des Monats nannten, kurz geschrieben TdM!
Könnte man so hinnehmen, muss man aber nicht. Als ich mich so durchs Forum gelesen habe fiel mir auf, das 2 Gewinner mit ihren 1000 Gewinnsteinen schöne Sachen bauten, sogar lustige Geschichten / Erklärungen dazu schrieben. Warum machen wir das nicht zum Thema des Monats?
Also los:

1. Baue aus maximal 1000 2x4 Steinen irgendwas, was die Jury beeindruckt (Kreativität entfalten). Es sind keine anderen Legoteile erlaubt und auch keine Modifikationen eines 2x4 Steins

2. Versuche es, mit einer Farbe zu bauen. Aber es ist auch klar, dass nicht jeder 1000 2x4 Basics in einer Farbe besitzt. daher sind mehrfarbige Objekte auch zugelassen.

3. Eine schöne Geschichte zu dem Moc wäre schön (Phantasie anregen), muss aber nicht sein.

4. Ihr habt 4 Wochen Zeit, kreativphantastisch aktiv zu werden. Also der Wettbewerb läuft von der Veröffentlichung dieses Artikels bis zum 28.September, 23.59.00 Uhr.

5. Damit niemand behaupten kann, hier würde Personenkult oder ähnliches betrieben, sind die Beiträge (max. 3 gute Bilder und die Geschichte) per E-Mail an meine, folgende E-Mail-Adresse zu richten: HeiMat2903@gmx.de (Entweder Bilder als Anhang und Text in E-Mail oder ein Worddokument)

6. Zeitnah werde ich die Beiträge ohne Namensnennung und in beliebiger Reihenfolge (ihr könnt euch also Zeit lassen) veröffentlichen, so das dann das Publikum über den TDM Gewinner abstimmen kann (genaue Abstimmmodalitäten werden dann mit den Bildern veröffentlicht).


Warum der ganze Aufwand? Kann man nicht einfach seine Bilder anhängen und dann wird abgestimmt? Ne das geht nicht, weil ich für die Gewinner eine Kleinigkeit einkaufen war. Was die Kleinigkeit ist? Das weiß nur der Verkäufer und ich. Aber lasst euch überraschen , denn ihr sollt euch ja aus Spaß an der Freude ans bauen machen und nicht wegen der Preise.

Also Viel Spaß beim Bauen und L G
Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


HappyLegoWorld , idefix , Seeteddy , UglyPriest , shadow020498 , Jojo , friccius , Thekla , felix_the_swiss , Lok24 , Waterkant , IngoAlthoefer , Larsvader , Lukutus , grubaluk , jjinspace , , sachsi , legodax , JuL gefällt das (20 Mitglieder)


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
01.09.2016, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Hallo Ingo, entwder 3 Bilder in Farbe oder in schwarz weiß!

Hallo Ingo,

habe lange überlegt, was für Einwende kommen könnten, darauf bin ich nicht gekommen.

Für mich sind 3 aussagekräftige Bilder in Ordnung, die entweder alle bunt sind oder alle in schwarz weiß fotografiert sind. Es ist jedem selbst überlassen welche Art er nimmt.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


riepichiep
01.09.2016, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: TdM - 1000 Steine 2x4 - BAUWETTBEWERB

Finde den Wettbewerb eine super Idee, finde nur etwas schade, dass der LDD verboten ist.
Ich mein, da würden ja dieselben Regeln gelten - sprich nur 2x4 Steine.
Das wäre für die, die wenig Steine oder wenig Platz zum Bauen haben, eine Hilfe.

Ich werd mal gucken, ob ich eine gute Idee entwickel und dann hoffe ich, dass ich auch mitmachen kann ...



MTM
01.09.2016, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: TdM - 1000 Steine 2x4 - BAUWETTBEWERB

Hallo Matze,

schöne Idee, auch, wenn ich in meinen MOCs, glaube ich, noch nie einen einzigen 2x4er eingebaut hab...

Ich finde es gut, dass der LDD nicht anerkannt ist. Damit könnte man zB. sowas hier bauen, was zwar an sich gut (naja) aussieht, aber überhaupt nicht stabil wäre:

Eine Blume:

[image]



MTM



Naboo
02.09.2016, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: TdM - 1000 Steine 2x4 - BAUWETTBEWERB

Tja, dann werde ich wohl leider nicht teilnehmen können. Ich komme dieses Jahr aus arbeitstechnischen Gründen kaum dazu, digitale Modelle anzufertigen. Was Reales kann ich momentan komplett vergessen. Schade, wäre sicher eine Herausforderung geworden.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


IngoAlthoefer
02.09.2016, 21:56

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: TdM - 1000 Steine 2x4 - BAUWETTBEWERB

Hallo Naboo,

Naboo hat geschrieben:

... Was Reales kann ich momentan komplett vergessen...

dann bau doch etwas ausser Konkurrenz.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


riepichiep
04.09.2016, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+2Re: TdM - 1000 Steine 2x4 - BAUWETTBEWERB

Matze2903 hat geschrieben:

2. Versuche es, mit einer Farbe zu bauen. Aber es ist auch klar, dass nicht jeder 1000 2x4 Basics in einer Farbe besitzt. daher sind mehrfarbige Objekte auch zugelassen.


Mal eine Nachfrage zur der Regel:
Heißt das, die Farbe soll keine Rolle spielen oder heißt das, wer kann/will/muss, darf auch bewusst ein mehrfarbiges Objekt bauen? Oder gibt ein "bewusst mehrfarbiges Objekt" Minuspunkte?

Primitives Bsp.: Jemand baut die Deutschland-Flagge. Ist das okay, weil nur 2x4 oder widerspricht es der Aussage "Versuche es, mit einer Farbe zu bauen"?



idefix , JuL gefällt das


Matze2903
04.09.2016, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: TdM - 1000 Steine 2x4 - BAUWETTBEWERB

Es soll ein einfarbiges Moc sein, also ohne verschiedene Farben zu benutzen. Bei einer Deutschlandfahne wäre zu überlegen, wie man das bautechnisch hinbekommt
Ok?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Seeteddy
04.09.2016, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: TdM - 1000 Steine 2x4 - BAUWETTBEWERB

Hi riepchiep,

ich bin zwar nicht der Veranstalter des Bauwettbewerbs,
aber ich werde mal versuchen, so gut es geht mit Zaunpfählen zu winken.

riepichiep hat geschrieben:

Matze2903 hat geschrieben:
2. Versuche es, mit einer Farbe zu bauen. Aber es ist auch klar, dass nicht jeder 1000 2x4 Basics in einer Farbe besitzt. daher sind mehrfarbige Objekte auch zugelassen.


Mal eine Nachfrage zur der Regel:
Heißt das, die Farbe soll keine Rolle spielen oder heißt das, wer kann/will/muss, darf auch bewusst ein mehrfarbiges Objekt bauen? Oder gibt ein "bewusst mehrfarbiges Objekt" Minuspunkte?

Primitives Bsp.: Jemand baut die Deutschland-Flagge. Ist das okay, weil nur 2x4 oder widerspricht es der Aussage "Versuche es, mit einer Farbe zu bauen"?


Punkt 1: Man muss nicht 1000 Steine 2x4 verbauen - weniger sind auch erlaubt!

Punkt 2: Es geht in die Richtung "Skulpturen"; die Form, welche man den Steinen gibt soll entscheiden!

Das bedeutet, so sehe ich es zumindest, dass das letzte Beispiel nicht im Sinne des Erfinders war.

Tipp: Man kann für das Innenleben, bzw. im Extremfall sogar für die, dem Fotoapparat abgewandte Seite, unauffällig andere Farben nehmen.
Wichtig ist nur, dass ausschließlich 2x4 Steine verwendet werden - das ergibt ein besonderes, ursprüngliches, Bauerlebnis!
Hauptsache, man baut einmal nach diesen Regeln.

Aber die oberste Befehlsgewalt liegt natürlich bei "Matze und seiner strengen Jury".

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Matze2903
04.09.2016, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: TdM - 1000 Steine 2x4 - BAUWETTBEWERB

Seeteddy hat geschrieben:


Punkt 1: Man muss nicht 1000 Steine 2x4 verbauen - weniger sind auch erlaubt!

Punkt 2: Es geht in die Richtung "Skulpturen"; die Form, welche man den Steinen gibt soll entscheiden!

........

Tipp: Man kann für das Innenleben, bzw. im Extremfall sogar für die, dem Fotoapparat abgewandte Seite, unauffällig andere Farben nehmen.
Wichtig ist nur, dass ausschließlich 2x4 Steine verwendet werden - das ergibt ein besonderes, ursprüngliches, Bauerlebnis!
Hauptsache, man baut einmal nach diesen Regeln.
.......
kreative Grüße
Klaus


Danke Klaus.

Wenn man nicht genug 2x4 Steine einer Farbe hat, darf man andere farbsteine benutzen, auch auf der sichtbaren Seite aber nicht als ein bewusstes Symbol. Beispiel: Ich kann mit allen Farben einen Krankenwagen bauen, weiß , rot blau oder bunt! Wenn ich rote und weiße Steine habe darf ich aber nicht ein rotes Kreuz einbauen, da müsste ich dann mit Aussprarunge oder anderen bautechniken arbeiten. LG matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


IngoAlthoefer
04.09.2016, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: TdM - 1000 Steine 2x4 - BAUWETTBEWERB

Hallo Klaus,

Seeteddy hat geschrieben:

... Deutschland-Flagge. Ist das okay...
Das bedeutet, so sehe ich es zumindest, dass das letzte Beispiel
nicht im Sinne des Erfinders war.

mit folgenden Tricks könnte es doch gehen, zumindest
ansatzweise:
(i) Man wird am Ende Graustufen-Fotos machen.
(ii) Mit nutzt für die drei Farbbereiche Oberflächen verschiedener Glattheit (durch
Aussparungen oder Vorstände)
(iii) Man benutzt für die Fotos Beleuchtung von der Seite, die in den
drei Bereichen verschiedenen viel Schatten wirft.

Der schwarze Bereich soll dann viele Schatten haben, der rote halbviel,
und der gelbgoldene keine.

Es ist keine Komplettlösung, aber das beste,was mir einfällt (und ein
ratender Betrachter der Fotos hätte die Chance, auf Deutschland zu kommen).

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: