Der Legoan
31.05.2006, 15:26

Fast nur Ärger!

Hallo an alle „Legomanen“,

die gelungene Vorstellung des Transporters #7900 von Dirk, (Vielen Dank dafür, Dirk!) sowie die anstehende Preiserhöhung im Hause LEGO, veranlassen mich dazu, meiner wachsenden Enttäuschung über das dänische Unternehmen Luft zu machen.

Vorab: Der Schwertransporter ist ein tolles Modell, keine Frage!
Meinem Set liegt ein Faltblatt mit Zeichnung bei, indem auf Punkt 6 der Bauanleitung hingewiesen wird. Ich übersetze: „Wir im Hause LEGO haben keine schwarzen 12x4 Platten, darum legen wie zwei schwarze Platten 12x2 bei.
Des Weiteren: Zählen können wir auch nicht, deshalb legen wir Technik Lochbalken anderer Länge bei.
Unser Granulat kaufen wir jetzt auch viel billiger, darum sind unsere Platten die die Brückenfahrbahn darstellen krumm und verzogen. Oder ist das eine gewollte Anspielung auf die zunehmende Verschlechterung der deutschen Straßenbeläge.

Anmerkung zur Qualität aus dem Hause LEGO: Die roten Bodenplatten des „MAERSK Containerschiffs“ #10152 gefallen besonders durch den durchscheinenden Charakter und die unterschiedlichen Farbtöne.

Die Preis- und Lieferpolitik im Hause LEGO grenzt an Raubrittertum. Wie lange lässt sich die deutsche Käuferschaft noch schröpfen? Die unterschiedlichen Länderpreise auf den S@H Seiten sprechen Bände. (Es wurde bereits im Forum angesprochen.) Ich finde es genial wie im Amiland, trotz langer Versandwege und des Umrechnungskurses, Sets so preiswert angeboten werden.
Und natürlich auch viel früher: siehe Ankündigung der Auslieferung MINDSTORMS.
Die neuen „Sponge Bob“ Sets waren vor 14 Tagen dort bereits erhältlich. Mittlerweile ausverkauft, erfolgt die Auslieferung der Vorbestellungen Mitte Juni.

Wann werden diese Sets in Europa erhältlich sein? Auf die Preise im Vergleich zu den USA bin ich gespannt.

Wer von euch kauft reguläre Sets eigentlich in den stiefmütterlich behandelten LEGO-Stores?
Alles wird zur UVP verkauft. Der Laden um die Ecke hat die Sachen früher und bietet bessere Preise.

Zur Modellpolitik lasse ich mich jetzt gar nicht aus, das füllt Bände. (Eisenbahn)

Genug für den Moment, es warten wichtigere Dinge des Lebens auf mich. Aber schön sind die Klötze immer noch.

Viele Grüße

Der Legoan


www.winninger.de


gansi
19.06.2006, 22:23

mein 7900 Set hat eine schwarze 12x4 Platte (ohne Text)


Gesamter Thread: