mkolb
30.08.2016, 21:54

+36MOC Junkers Ju 52 3m

Hallo,

auf den Ausstellungen in Rüsselsheim (Festival der Kulturen) und Völklingen/Saarbrücken (BrickCityDays) habe ich meine Junkers Ju 52 3m aus- und vorgestellt (Die Ju52 mit 3 Motoren; bekannt als Tante-Ju).
Es gibt im Netz div. Vorlagen, habe dort auch viel abgeschaut, aber im Grunde ein eigenes Modell erstellt.

Ziel war, daß 2 Personen nebeneinander sitzen können und das Modell auch in die Schrankvitrine paßt. Irgendwo muß ich es mal abstellen können (es gab bereits Kritiken, es sähe etwas pummelig aus).

Ich habe ca. 1 Jahr benötigt, um das Modell zu bauen. Es wurde immer wieder erweitert, ausgebaut und angepaßt. Habe mir viele Bilder dazu im Internet angeschaut und versucht, viele (äußerliche) Kleinigkeiten zu berücksichtigen (z. B. Auspuff-Rohre an den Motoren, Sensoren, etc. unter den Motoren, etc.).

Als zusätzlichen Gag habe ich das Dach abnehmbar gemacht, so daß ich die Figuren leicht einsetzen kann.
Die Ju-52 hat diesen Wellblech-Charakter, den habe ich mit Riffle-Steinen und Grillen-Plätchen versucht anzupassen.
Das Modell ist recht stabil gebaut. So kann ich es schon gut in die Hand nehmen und auch mal rumzeigen.

Das Modell war auf meinem Fliegerhorst aufgestellt und konnte dort angeschaut werden.
(Bei der Ausstellung gab es eine Flugshow auf dem Fliegerhorst der 1940er Jahre; wird später mal vorgestellt).

Freue mich auf viele Betrachter.

Tschau
Martin

[image]


[image]


[image]


[image]


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Larsvader
30.08.2016, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: MOC Junkers Ju 52 3m

Sehr schön!
Vor allem das Geriffelte hast du sehr gut umgesetzt!

Lars, der genaue Beobachter



NightStray
30.08.2016, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: MOC Junkers Ju 52 3m

Hallo,

der Name selbst sagt mir nichts, aber wenn man das Flugzeug sieht,
ist es einem schon bekannt. Ein schönes Modell ist dir da gelungen.

Was die "Pummeligkeit" anbelangt, so liegt das eher auch nur daran,
dass es nicht so lang ist. Ich habe das Original jetzt nicht im
Kopf, aber ein oder zwei Fenster noch mehr und es würde dann zur
breite vielleicht passen.

Einziges Manko, was ich vielleicht ändern/ausprobieren würde, wäre
die Frontscheibe. Entweder in Trans Black oder Trans Clear, wobei
Trans Black besser passen könnte.

Wie auch immer, es ist Dir gut gelungen.

schöne Grüße
Roman



mkolb
31.08.2016, 08:35

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: MOC Junkers Ju 52 3m

Hi,
also:
3m bedeutet, daß sie 3 Motoren hat. Es gibt noch eine Version 1m, mit nur 1 Motor. Diese stelle ich morgen noch online.

Das mit dem Fenster mit dem Blaustich fiel mir noch gar nicht auf. Das Teil hatte ich allerdings noch.

Mit dem Pummelig ist mir bewußt, aber ich habe nicht mehr Platz.
Wenn ich im Dezember umgezogen bin,
wenn ich dann mehr Platz habe,
wenn ich dann meinen Flugplatz dauerhaft aufgestellt habe,
wenn ich dann noch möchte,
DANN verlängere ich das Flugzeug nach hinten, ist nicht so das Problem.
Soviele "wenn" ...

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Kai
31.08.2016, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: MOC Junkers Ju 52 3m

Hallo Martin!

Etliche Details sind dir gut gelungen, allerdings finde ich die Proportionen nicht stimmig.

Hier mal 2 Bilder, die ich vor 4 Jahren gemacht habe (2 Jus fliegen hier in Mainz / Wiesbaden im Sommer ständig umher):

[image]



[image]



Also auf jeden Fall der Rumpf sollte länger sein und ggf. die Flügel auch.

Erbauliche Grüße,

Kai



mkolb
31.08.2016, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von Kai

Editiert von
mkolb
31.08.2016, 14:13

Re: MOC Junkers Ju 52 3m

Hallo Kai,
Deine Hinweise sind korrekt und mir bewußt. Daher hatte ich ja auch geschrieben, daß sie etwas pummelig wirkt.
Allerdings will ich diese ja auch abstellen, in der Vitrine ist nicht mehr Platz für größere Flügel und eine Verlängerung nach hinten. Daher diese Größenbeschränkung.

Aber:
Im Dezember werde ich umziehen, wenn dann die bereits vielen "Wenn" abgearbeitet sind, dann wird diese überarbeitet.

Es gibt ja noch eine 2. Version, die stelle ich morgen vor.

Und: Es ist Lego. Muß alles perfekt sein ?

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


NightStray
31.08.2016, 23:15

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: MOC Junkers Ju 52 3m

Hallo Martin,

ja, wenn diese "wenn" nicht immer werden. ^-^
Kann man ja auch verstehen, wenn man nicht viel Platz
hat. Die Idee, solch ein Flugzeug zu bauen, ist ja auch
nicht verkehrt. Wusste ja nicht, dass du nicht soviel
Platz hast. Zudem "Kommt Zeit, kommt Rat".

Viel Erfolg
Roman

PS. Zu "Es ist Lego, muss alles Perfekt sein". Nein,
muss es nicht, denn sonst könnte man auch ein Modelbau
set aus dem Bastelladen kaufen. Lego ist für allerlei
Phantasie zu haben und die muss man ausnutzen.



Lok24
04.09.2016, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: MOC Junkers Ju 52 3m

Hallo Martin,

sehr gut gelungen, das "pummelige" hast Du ja schon erklärt, aber die Riffelung, die Sternmotoren, die Klappen und alles, auch die Verwendung der Gitterfliesen, ein wirklich schönes MOC.

Eine schöne Erweiterung Deiner Flugzeugsammlung.

Grüße

Werner



Schonvergeben
07.09.2016, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von Kai

Re: MOC Junkers Ju 52 3m

Das Lego Modell sieht allerdings viel stimmiger aus als das Original, kompakter und griffiger. Und nu? Was tun, wenn der Nachbau besser ist als das Original? "Das haben wir schon immer so gemacht"?



Gesamter Thread: