mekki99
29.08.2016, 14:34

+2Erstes MOC - DB BR 218

Hey Zusammen,

Hier sind die ersten digitalen Bilder meines ersten MOC's, einer BR 218 der DB AG in 8-wide.

[image]



[image]



[image]



[image]



Sie wird später ein funktionierendes Licht haben, nur fahren kann sie nicht, da sie als reine Dekoration dienen soll. Die Teile werden demnächst bestellt. In Planung sind noch ein paar diverse Personenwaggons, ebenfalls nach realem Vorbild. Nehmt es mir bitte nicht übel dass sie nicht zu 100% originalgetreu ist. Meinungen, Bewertungen und konstruktive Kritik erwünscht.
Lg, Tim



Matze2903 , Firefighter112 gefällt das


Kirk
29.08.2016, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von mekki99

Re: Erstes MOC - DB BR 218

Hallo Tim,

willkommen bei 1000Steine! Bei Deiner Lok sind schon schöne Ansätze dabei, aber es fehlt irgendwie die Darstellung der oberen Hälfte, die sichtbar nach innen geneigt ist. An Deiner Stelle würde ich mal probieren, welche Möglichkeiten es gibt, um das Dach eine Noppe schmaler zu bauen als die Basis. Hier könnten beispielsweise die guten, alten Gelenksteine 3937+3938 brauchbare Dienste leisten. Da die Seite der Lok eher eintönig aussieht, würde ich überlegen, die Lok in einer Lackierung mit weißem Zierstreifen zu bauen (siehe Foto).

Gruß

Thomas

393721393826

[image]


DB 218 209-5 1 [Public domain], von MPW57 (Eigenes Werk), via Wikimedia Commons


\\//_ Build long and ℘rosper!


mekki99
29.08.2016, 23:50

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Erstes MOC - DB BR 218

Hey Thomas,

Danke für dein Feedback, ich denke ich werde sie die nächsten Tage nochmal überarbeiten.
Ich komme mit dem LDD allerdings nicht 100%ig zurecht, daher konnte ich bisher nur einfachere Modelle bauen.
Mal schauen was sich machen lässt.
Lg Tim



MTM
30.08.2016, 00:46

Als Antwort auf den Beitrag von mekki99

Re: Erstes MOC - DB BR 218

Hallo du,

zu dem, was Kirk schon sagte, fällt mir das eine oder andere auf:

Am verwunderlichsten ist: Irgendwie ist die Seitenansicht nicht symmetrisch: Warum hast du eine Tür weiter vorn als die andere gebaut? Dadurch hängt auch die eine Leiter vor dem Rad, die andere zwischen den Rädern.
Dadurch verschwindet auf der linken Seite das Seitenfenster und es ist nur eine seltsame graue ... Irgendwas mit Lücke zu sehen. Was ist das?

Insgesamt ist mir die Lok viel zu hoch: Dadurch wirken die Fenster und Räder sehr winzig.

Versuch doch mal, im roten Bereich eine Steinreihe wegzulassen und ebenso den Rahmen (grauer Part unter dem Rot) in der Höhe noch etwas zu verringern. Hier vielleicht nur eine Plattenhöhe. Dann müsste die ganze Lok gefälliger wirken.

Und: Wenn du doch schon einen Batteriekasten drin hast: Wieso sollte sie dann nicht gleich noch einen Eisenbahnmotor und Empfänger spendiert kriegen? Passt doch noch locker alles rein.. Oder aber: Da du ja eh ein 9V-Licht nimmst und sie wirklich nicht fahren, nimm doch einen alten 9V Batteriekasten. Die sind meistens billiger und es passt zusammen. Sonst brauchst du noch ein Adapterkabel und, weil man dort 9V nur unten dran stecken kann, noch ein paar Leiterplatten.

MTM



MiBra
30.08.2016, 06:23

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Erstes MOC - DB BR 218

Hallo @MTM

Die DB 218 ist nicht Wirklichkeit auch nicht symetrisch, die jeweils rechte Tür steht deutlich weiter vorne als die linke, dadurch verschiebt sich auch die Aufstiegsleiter von der Mitte dess Drehgestells zur vorderen Achse.

@Mekki99

Bei der Gesamtbetrachtung fallen mir aber auch die anderen Unstimmigkeiten auf wie MTM sie beschrieben hat, also Drehgestelle grösser (PF Motor in einen selbstgebautes Drehgestell einbauen) und Drehgestelle etwas nach innen versetzen.
Was allerdings fehlt ist der für diese Baureihe berühmte Knick in der Front, das zu ändern dürfte aber etwas schwerer werden.

Fazit: Guter Anfang für ein Anfängermoc aber geht doch noch besser. Lass dich ruhig von anderen inspirieren.
Such einfach mal bei Google Pictures,Flickr und Brickshelf nach Bildern

MfG
MiBra



MTM
30.08.2016, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Erstes MOC - DB BR 218

MiBra hat geschrieben:

Hallo @MTM

Die DB 218 ist nicht Wirklichkeit auch nicht symetrisch, die jeweils rechte Tür steht deutlich weiter vorne als die linke, dadurch verschiebt sich auch die Aufstiegsleiter von der Mitte dess Drehgestells zur vorderen Achse.


Du hast Recht. Das hab ich noch nie gesehen.
Aber dennoch: Beide Seiten haben ja ein Seitenfenster, das eine nur länger als das andere.


@Mekki99

Bei der Gesamtbetrachtung fallen mir aber auch die anderen Unstimmigkeiten auf wie MTM sie beschrieben hat, also Drehgestelle grösser (PF Motor in einen selbstgebautes Drehgestell einbauen) und Drehgestelle etwas nach innen versetzen.
Was allerdings fehlt ist der für diese Baureihe berühmte Knick in der Front, das zu ändern dürfte aber etwas schwerer werden.


Hm, aber einen Knick in der Front zu bauen, ist auch für Profis ziemlich schwierig. Richtig gut sieht das nie aus.

MTM



mekki99
30.08.2016, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
mekki99
30.08.2016, 16:12

Re: Erstes MOC - DB BR 218

Hey MiBra, hey MTM,

Erstmal Danke für eure Antwort.

MiBra, danke für den Tipp mit den Drehgestellen, die werde ich in jedem Fall noch umsetzten. Weiter nach innen würde ich sie aber ehrlich gesagt nicht mehr bauen.
Den Knick vorne würde ich erstmal noch außer Acht lassen, da dieser wie angesprochen sehr schwer umzusetzen ist.

MTM, das eine Seitenfenster habe ich weggelassen, da ich keine passenden Vorbilder und Teile gefunden habe (zumindest keine die in 8-wide passen würden und trotzdem eine Plastikscheibe haben). Auch mit dem Dach in 7-wide wird das nochmal 'ne Stufe schwieriger.
Ich habe bereits ein reales Modell gebaut, das allerdings ziemlich klobig aussieht und das noch unrealistischer aussieht. Dort habe ich einen Knick drinne, sieht meiner Meinung nach allerdings nicht sonderlich gut aus. Vorbild hierfür war hauptsächlich die Br 218 aus dem Jahr 2002 von User Michael hier im Forum. Hier noch zwei Bilder des Modells:

[image]



[image]



PS: Die Farbgebung liegt am roten Steinemangel.

Lg, Tim



MTM
01.09.2016, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von mekki99

Re: Erstes MOC - DB BR 218

mekki99 hat geschrieben:

...Auch mit dem Dach in 7-wide wird das nochmal 'ne Stufe schwieriger.


Tja, dann kannst du nur noch die ganze Lok in 7wide bauen, dann wird das Dach mit 6wide wieder sehr einfach

spaßige Grüße

MTM



Gesamter Thread: