Dirk (Chef von LegoConnex)
30.05.2006, 21:53

Ich bitte euch mir hier Bilder von euren Schienenkränen zu posten..

Hallo alle zusammen:waving:

Ich bitte euch hier ein paar Bilder von euren Schienenkränen zu posten.
Meine momentaner Entwurf ist gerade im Bau und ich nehme gerne noch ein paar Anregungen.:hungry:
Ich bin ca. zu 60% fertig mit meinem Eigenbau..und ich glaube ich habe mich etwas übernommen..oder ist eine Auslegerlänge von 1,70m für einen Schienenkran normal???:lookaround:

Großen Dank schon im vorraus.
Bildere von meinem fertigen Stück bekommt ihr natürlich

Bedankende Grüße Dirk:waving:


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
31.05.2006, 09:35

Re: Ich bitte euch mir hier Bilder von euren Schienenkränen zu posten..

Hallo Dirk,

auch ich hab mich mal - als eines meiner ersten Werke meiner Gleisbaumaschinenära - an einem Schienenkran versucht. Allerdings ist dies kein Spielmodell sondern ein eher am Original orientierter fragiler Nachbau im Minifig-Maßstab.

[image]



[image]




Das Feeling kommt ganz gut rüber, vor allem in Verbindung mit Schutzwagen und anderen Waggons als kompletter Bauzug. Nun gut, ist schon eine ganze Weile her und heute würde ich sicher einiges anders bauen... Allerdings kommen mir deine geplanten Abm,essungen relativ groß vor.

[image]



Wer Spass hat, hier der Link zu brickshelf:
Schienenkran


Andreas Böker (abhf)


Maik-David
31.05.2006, 10:56

Schienenkran

Hallöchen Dirk,

hier unser Kran mit Bild und link
[link]http://www.mabidati.de/dk.htm[/link]

[image]




I a F

Maik & David


Mocaholic
31.05.2006, 16:33

Re: Hier mein Schienenkran

Hallo ,

» P.S. Ist LegoConnex ein Fantasiename oder was steckt hinter Connex?

Also wirklich , das MUSS man als Eisenbahnfan wissen :

Connex ist der größte private Anbieter von Nahverkehrsleistungen in Deutschland .
Hauptsächlich ist Connex im Eisenbahnnahverkehr (NordWestBahn, NordOstseeBahn, WEG ...) und Fernverkehr (Interconnex) tätig , betreibt aber auch Busbetriebe (düren trans , Taeter Achen ...) und Straßenbahnen .
Dabei gilt Connex als größter Konkurent von der DB AG , hat neben kleineren Strecken auch Ausschreibungen auf Hauptstrecken (Sylt-Hamburg) gewonnen , und überzeugt durch kundenfreundlichkeit und klinisch saubere Züge ...

www.connex-gruppe.de

Alles klar ?

Gruß,
Michael b.


Dirk (Chef von LegoConnex)
31.05.2006, 17:21

Ein großes Dankeschön an alle..!!!

Hallo alle zusammen:waving:

Ich bedanke mich recht herzlich für eure sehr schönen Bilder!!!
Nein, mein Kran hat kein Vorbild und ist auch eher etwas größenwahnsinnig...
Aber vorher zum Thema Connex....mir gefällt nur der Name Connex sehr gut..deshalb habe ich einfach noch Lego- davorgesetzt und mir so einen Namen für meine Eisenbahngesellschaft geschaffen...

Ich werde meinen Kran nie so detailgetreu hinbekommen..aber es ist erst der zweite Versuch.....man wird noch lernen:-)

Es ist eher ein grießiger Baukasten aus Kranteilen....
Das Maschinenhaus (ohne Gewichte und Ausleger)

[image]



Das Maschinenhaus wird schon von einem 12-achs-Waggon getragen....
(hier liegen noch Stützen und Gleitschienen dabei, sowie auf dem Waggon schon verstaut die Stützfüße)

[image]



Maschinenhaus mit Gewichten....das beides zusammen wiegt mehr als 2,4 kg...

[image]



Es ist ein riesiger Versuch...könnt mich ja größenwahnsinig nennen
Eine starke Baulokomotive nur für diesen Zug (dann etwa 7-8 Waggons) steht schon bereit.

Gruß Dirk:waving:


Kai
31.05.2006, 23:24

Re: Hier mein Schienenkran

Hi Holger!

Danke für die Links - Deinen Kran finde ich allerdings tatsächlich am gelungensten! Habe auch schon diverse Ideen im Kopf, werde mich aber wohl an Deine Version halten... irgendwann!

Erbauliche Grüße

Kai


klossi
01.06.2006, 08:40

CONNEX ist nicht mehr....

» Hallo ,

» Also wirklich , das MUSS man als Eisenbahnfan wissen :
»
» Connex ist der größte private Anbieter von Nahverkehrsleistungen in
» Deutschland .

Also, zunächst einmal ist CONNEX nicht mehr CONNEX, sondern heißt jetzt VEOLIA. Zitat von der HP: "Aus Connex Verkehr wird Veolia Verkehr."

» Dabei gilt Connex als größter Konkurent von der DB AG , hat neben
» kleineren Strecken auch Ausschreibungen auf Hauptstrecken (Sylt-Hamburg)
» gewonnen, und überzeugt durch kundenfreundlichkeit und klinisch saubere
» Züge ...

Stimmt fast, aber gerade auf der Paradestrecke Hamburg-Sylt, der sog. Marschbahn, die hier im Norden von der Ex-CONNEX-Tochter (jetzt VEOLOIA) Nord-Ostsee-Bahn (NOB) bedient wird, hat es über Monate extremen Streß gegeben wegen Unpünklichkeiten, zu lauter Dieselloks sowie anderer Kalamitäten, ich zitiere hier mal kurz von Wikipedia:
"Am 11. Dezember 2005 übernahm die NOB den bislang von der Deutschen Bahn AG betriebenen Regionalverkehr auf der Marschbahn Hamburg-Altona - Westerland/Sylt. Hierzu wurde ein eigenes Betriebswerk in Husum errichtet. Nach anfänglichen Problemen mit der Wendezugsteuerung, den neuen Waggons der Firma Bombardier und den Diesellokomotiven vom Typ MAK DE 2700 (früher Siemens ME 26), hat sich der Betrieb bis Januar 2006 auf der Marschbahn wieder normalisiert. Es wurden beispielsweise im Januar 2006 bessere Pünktlichkeitswerte erreicht. In Folge des "Fehlstarts" auf der Marschbahn wurde die Führungsetage der NOB teilweise komplett ausgewechselt."

» Alles klar ?

Jetzt schon, denke ich. :-D

Gruß aus Kiel
Werner


Nautilus
01.06.2006, 09:35

Schöne Formulierung...

» In Folge des "Fehlstarts" auf der Marschbahn
» wurde die Führungsetage der NOB teilweise komplett ausgewechselt."

... teilweise komplett ...

auch eine schöne Formulierung.

Gruß
Oliver


Mocaholic
01.06.2006, 14:56

Re: CONNEX ist nicht mehr....

» Also, zunächst einmal ist CONNEX nicht mehr CONNEX, sondern heißt jetzt
» VEOLIA. Zitat von der HP: "Aus Connex Verkehr wird Veolia Verkehr."

Weiß ich doch , aber der Produktname Connex wird doch beibehalten !?

» Stimmt fast, aber gerade auf der Paradestrecke Hamburg-Sylt, der sog.
» Marschbahn, die hier im Norden von der Ex-CONNEX-Tochter (jetzt VEOLOIA)
» Nord-Ostsee-Bahn (NOB) bedient wird, hat es über Monate extremen Streß
» gegeben wegen Unpünklichkeiten, zu lauter Dieselloks sowie anderer
» Kalamitäten, ich zitiere hier mal kurz von Wikipedia:
» "Am 11. Dezember 2005 übernahm die NOB den bislang von der Deutschen Bahn
» AG betriebenen Regionalverkehr auf der Marschbahn Hamburg-Altona -
» Westerland/Sylt. Hierzu wurde ein eigenes Betriebswerk in Husum errichtet.
» Nach anfänglichen Problemen mit der Wendezugsteuerung, den neuen Waggons
» der Firma Bombardier und den Diesellokomotiven vom Typ MAK DE 2700 (früher
» Siemens ME 26), hat sich der Betrieb bis Januar 2006 auf der Marschbahn
» wieder normalisiert. Es wurden beispielsweise im Januar 2006 bessere
» Pünktlichkeitswerte erreicht. In Folge des "Fehlstarts" auf der Marschbahn
» wurde die Führungsetage der NOB teilweise komplett ausgewechselt."

Startschwierigkeiten sind doch völlig normal , aber auf lange Sicht gesehen ist diese Privatbahn pünktlicher , und vor allem sauberer , als die DB, die auf der Strecke zuvor mit verdereckten Ex-Silberlingen gefahren ist ...
Außerdem hat die NOB die Kunden für die Verspätungen endschädigt.


» Gruß aus Kiel
» Werner

Wo du in Kiel wonst : Weißt du vielleicht , wer momentan die "Sylter Welle" betreibt ?

Grüß mir Kiel und den schönen neuen Hauptbahnhof,
Michael b.


klossi
02.06.2006, 11:05

Re: Re: CONNEX ist nicht mehr.... - fast schon OT...

» » Also, zunächst einmal ist CONNEX nicht mehr CONNEX, sondern heißt jetzt VEOLIA.
»
» Weiß ich doch , aber der Produktname Connex wird doch beibehalten !?
Möglich, weiß ich aber auch nicht...
» Startschwierigkeiten sind doch völlig normal , aber auf lange Sicht gesehen ist diese Privatbahn pünktlicher , und vor allem sauberer , als die DB, ... Außerdem hat die NOB die Kunden für die Verspätungen endschädigt.
Das stimmt, aber da hatte der SH-Verkehrsminister der NOB bereits gedroht, ihr den Versorgungsauftrag wieder zu entziehen. :-D
» Wo du in Kiel wohnst : Weißt du vielleicht , wer momentan die "Sylter Welle" betreibt ?
Du meinst das Freizeitbad in Westerland? Da habe ich keine Ahnung. Ist das denn nicht mehr die Tourismus-Service Westerland GmbH & Co. KG?
» Grüß mir Kiel und den schönen neuen Hauptbahnhof,
Das mache ich, Michael. Aber der Hbf ist alt, nur neu renoviert; schön war er früher (als er neu gebaut war) auch schon. Aber jetzt ist er endlich mal weitgehend fertig - nach fast zehn Jahren Dauer-Baustelle...

Gruß
Werner


Mocaholic
02.06.2006, 14:36

Re: Re: Re: CONNEX ist nicht mehr.... - fast schon OT...

» » Wo du in Kiel wohnst : Weißt du vielleicht , wer momentan die "Sylter
» Welle" betreibt ?
» Du meinst das Freizeitbad in Westerland? Da habe ich keine Ahnung. Ist
» das denn nicht mehr die Tourismus-Service Westerland GmbH & Co. KG?

Nein , ich meinte die Züge Kiel-Westerland in den - Sommermonaten ... von einem Schwimmbad weiß ich nichts ...

» » Grüß mir Kiel und den schönen neuen Hauptbahnhof,
» Das mache ich, Michael. Aber der Hbf ist alt, nur neu renoviert; schön
» war er früher (als er neu gebaut war) auch schon. Aber jetzt ist er
» endlich mal weitgehend fertig - nach fast zehn Jahren Dauer-Baustelle...

...na , aber die Halle ist doch zu 90% neu (ich habe den Bahnhof bis jetzt nur kurz gesehen , musste nach Eckernförde umsteigen) ...

Gruß und schönes Wochenende,
Michael b.


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: