Misterzumbi
31.05.2006, 00:34

Wie baue Ich eine Lok?

Hallo,

Nun ist die Zeit gekommen, ich habe ganze 5 Monate keine Lust gehabt eine Lok zu bauen (ich bin ja auch kein Eisenbahner), aber nu hatte ich eine Idee, und habe mir spontan gedacht, daß ich Euch an der Entstehung teilhaben lasse.
Ich werde eh immer wieder gefragt, wie ich was baue, woher ich Ideen habe und allsowas...Na denn, Ihr seid eingeladen

Letztens habe ich beim stöbern in diversen BS Ordnern eine BR 130D/230D auch Ludmilla genannt von Shaggie gesehen, nach längerem suchen fand auch eine beim James Matthis beide in 6 Weit...Und beide nur in L_Draw gebaut. Ich kann mich erinnern daß mein Cousin damals eine von der Sorte in 1:87 von PIKO hatte, die dicke Lok hat mir schon damals gefallen, daher habe ein wenig rumgegoogelt und ein Paar Bilder, sowie brauchbare Zeichnungen gefunden(Ich mag Zeichnungen als Vorlage übrigens lieber als Fotos weil man auf Zeichnungen viel besser Details erkennt). Ein Paar Bilder druckte ich mir aus, die dienten mir als Vorlage für die "Lego Zeichnungen".

Nun die besten Ideen habe ich immer dann wenn meine Legos weit weg sind, meistens bin ich dann auf der UNI und habe sowieso nichts besseres zu tun als Zeichnen...Und hier liegt warscheinlich der größte Unterschied zu dem wie Ihr baut, und wie ich baue. Dadurch daß ich fähig bin mir die Zeichnungen anzufertigen kann ich viele schlechte Ideen sehr schnell verwerfen, und im Kopf so lange verbessern, bis ich eine Zeichnung habe die mit dem Endprodukt im besten Fall 98% gemeinsam hat! Danach brauche ich nur nach hause zu kommen und bauen. Im Fall der Ludmilla habe ich ca. Zwei Stunden gezeichnet und eine halbe Stunde gebaut. Der Prototyp wird jetzt erstmal ein wenig detaliert und hier und da verbessert (es fehlen die Türklinken, Lüftungsgitter an der Stirnseite usw.).

Hier das Original:

[image]



Die ersten Zeichnungen:

[image]



Hier wird es ein wenig konkreter, Die wirren Farben helfen mir eine gewisse Dreidimensionalität zu erzeugen, so kann ich sehen wo die verschiedenen Ebenen liegen. Die Tür z.B. ist tiefer als der rest der Wand. Die Fahrgestelle sind nur rudimentär eingezeichnet, um die kümmere ich mich erst zum Schluß.

[image]



Und so, oder so ähnlich könnte dann die fertige Lok aussehen. Die Zeichnung enthält nicht sehr viele Details, sie soll mir nur eine grobe Vorstellung geben wie die Lok aussehen könnte. Wurde mir die Lok in diesem Stadium nicht gefallen würde ich sie nicht bauen...

[image]



Und hier sind die Bilder von der heutigen Bastelrunde, wie Ihr seht sieht die Schnauze fast so aus wie auf den Zeichnungen. im Moment gefällt mir das Ding noch, mal sehen wie es weiter geht...

[image]



[image]



Und der "SNOT-AZMEP Terror" innendrin

[image]



So Kinder genug für Heute. Je nachdem wie die Resonanz ist, werde ich Euch am laufendem halten (oder auch nicht).

Greetings Misterzumbi

[image]



Hier noch ein Paar Bilder


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Nautilus
31.05.2006, 09:02

Student müsste man sein....

Moin Misterzumbi,

schon die zweite Konstruktionszeichnung haut mich vom Hocker. Ich kann leider überhaupt nicht zeichnen. Bei mir könnte man eine Lock nicht von einem Kamel unterscheiden. Weiterhin begeistert mich, dass du praktisch schon "in LEGO" zeichnest.
Dann bin ich natürlich auch neidisch, kein Student mehr zu sein. Damals hatte ich noch viel Zeit, war aber in meinen Dark Ages.

Es wäre schön, wenn du uns über den Projektfortschritt auf dem Laufenden hieltest.

Dem Studentenleben nachtrauernder Gruß
Oliver

P.S.: Ach ja, bevor ich es vergesse. Die Lok sieht schon prima aus. Wieder echte Qualitätsarbeit.


Brickniel
31.05.2006, 14:16

Re: Wie baue Ich eine Lok?

Hallo!

Echt gute Arbeit!

Wenn die Lok so gut wird wie deine Nachbauten von Autos und Traktoren, dann wird sie sich locker mit anderen schon fast "legondären" Modellen wie z.B. Ben's Br 50 oder 23 messen können.

Also berichte auch weiter fleißig von deinen Planungs- und Bauarbeiten!

Gruß,

Daniel

P.S.: Wird denn die "Taigatrommel" auch mit typischem Berliner Güterzug, wie ich sie vor ca. 2 Jahren dort sah, geabut oder als Stand-alone?


ratz
31.05.2006, 14:32

du ganz übler angeber -

da erwartet man eine ernst gemeinte, von hilflosigkeit getränkte frage und kriegt sogleich einen mittleren geniestreich um die ohren gehauen, na prost mahlzeit & danke auch schön.

vom snotten krieg ich übrigens kopfschmerzen! :-D

cu, r.


Mocaholic
31.05.2006, 17:21

Re: Re: Wie baue Ich eine Lok?

» Hallo!
»
» Echt gute Arbeit!
»
» Wenn die Lok so gut wird wie deine Nachbauten von Autos und Traktoren,
» dann wird sie sich locker mit anderen schon fast "legondären" Modellen wie
» z.B. Ben's Br 50 oder 23 messen können.
»
» Also berichte auch weiter fleißig von deinen Planungs- und Bauarbeiten!
»
» Gruß,
»
» Daniel

Kann mich dem nur anschließen ... , der "Rohbau" und die Zeichnungen sind klasse !


» P.S.: Wird denn die "Taigatrommel" auch mit typischem Berliner Güterzug,
» wie ich sie vor ca. 2 Jahren dort sah, geabut oder als
» Stand-alone?

Bei mir "vor der Haustüre"(im tiefsten Westen)fahren auch regelmäßig Güterzüge (Kohle für Brikettfabrik) mit genau diesen Machinen . Leider immer zu ungünstigen Zeiten, sodass ich bis jetzt noch kein Foto machen konnte :-( :-(

Gruß,
Michael b.


Dirk (Chef von LegoConnex)
31.05.2006, 17:37

Re: Wie baue Ich eine Lok?

Hallo alle zusammen:waving:

Ersteinmal große Gratulation...ich bin Eisenbahnfan und mag diese Lokomotive sehr. Ludmillas haben eine sehr schöne Form..auch ich habe probiert diese Maschine nachzubauen...leider ist mir das nie zur Zufriedenheit gelungen...:no:
Am geilsten wärs mit Geräuschmodul um den 4000PS Motor der Neubauludmillas (BR 234)zu "fühlen" .
Aber ich gehe zu weit..

Auf jeden Fall super Idee von dir und viel Glück

Gruß Dirk :waving:

PS: Ich habe leider die Bilder meiner Ludmilla nicht mehr bzw. weis nich wo sie sind..sorry...


SvenM (smhLTEC)
31.05.2006, 17:59

Wie baue ich ein Auto?

[image]



Hi Adam,

er ist großartig!

Sag mal, was studierst du? Design? Die Zeichnungen sind ja irre gut.
Die Lok sieht ja auch schon recht gut aus (wer ist eigentlich auf die Schnapsidee gekommen, sie Ludmilla zu nennen? Passt nicht, finde ich.). Bin mal gespannt wie sie fertig aussieht!

Meine MOCs etstehen recht ähnlich - nur zeichne ich am PC, mit MLCAD. Das fällt mir leichter... Aber die besten Ideen kommen mir auch immer wenn ich grad nicht am bauen bin - beim Autofahren z.B....

Leg godt-
Sven


Brickniel
31.05.2006, 18:14

Bei uns (Bayern) werden sie auch für Intercitys verwendet (ohne Text)


Brickniel
31.05.2006, 18:19

Ludmilla aka Taigatrommel

Hallo Legobahner!

Die Lok trägt ihre beiden Spitznamen wegen ihrer Sowiet-Herkunft.

(Ludmilla->russischer Mädchenname, "Mädchen für alles"?)

Mir gefällt die Form der Lok zwar nicht, aber wie viele 6-achsige Dieselloks gibt es schon in Deutschland...


Mocaholic
31.05.2006, 19:51

Ich mag die 218er in Doppeltraktion aber lieber , als diese "Ossi-Lok" ....

»


Brickniel
31.05.2006, 19:53

Ganz meine Meinung...das sind Brotkästen diese Dinger (ohne Text)


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: