RobbyRay
24.08.2016, 11:13

+1Lego Teile, die es geben sollte

Hi
Bin gerade auf diesen netten Link gestoßen. Da hat sich jemand auf jeden Fall gedanken gemacht.

Ich warte ja seit Jahren auf einen 16er und 24er Viertelkreis als Basicstein oder Platte, natürlich nur mit passendem Gegenstück außen.


Lego'ische Grüße
Henrik



Valkon gefällt das


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dorothea Williams
25.08.2016, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Lego Teile, die es geben sollte

Ja, das leidige Thema Farben. Da hat man die Form für Teil XY schon teuer in Metall gegossen, sieht sich dann aber außerstande, selbige Form mit Granulat jeglicher Couleur zu füllen.

Ist der Gedanke eigentlich so abwegig, jedes Teil vielleicht nicht gleich in allen existenten aber doch zumindest allen „wichtigen“ (Grund)Farben zu produzieren, jene sortiert in ein Tütchen zu zwingen um sie als Ersatzteil- oder Ergänzungsset an die Kaufwilligen zu bringen? Immerhin sind solche Ersatzteilkits bereits erfunden und im Umlauf. Ich bin mir ziemlich sicher, die tütene Neuerung fände reißenden Absatz.

Doch sehr wahrscheinlich steht diesem meinem Ansinnen irgendeine mir unverständliche Politik im Wege, welche es im Hause Lego völlig unmöglich macht, diesen Gedanken auch nur zu denken. Wer es trotzdem tut, der wird mit Strafe barfuß über 100 Meter Legosteine zu laufen belangt. Autsch!


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Hasibuster gefällt das


Lok24
25.08.2016, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
Lok24
25.08.2016, 15:08

+1Re: Lego Teile, die es geben sollte

Hallo,

Dorothea Williams hat geschrieben:

Ist der Gedanke eigentlich so abwegig, jedes Teil vielleicht nicht gleich in allen existenten aber doch zumindest allen „wichtigen“ (Grund)Farben zu produzieren, jene sortiert in ein Tütchen zu zwingen um sie als Ersatzteil- oder Ergänzungsset an die Kaufwilligen zu bringen?


Ich vermute mal das wäre logistischer Selbstmord.
Denn Du willst die ja immer vorrätig haben, nicht wahr?
Also Teile mal Farben .... das gibt eine sehr große Zahl.

Dir ist bekannt, dass die Designer sich bei der Konstruktion der Sets auch nicht wahllos bedienen dürfen, damit die die Zahl der gleichzeitig zu produzierenden Teile nicht ins Uferlose wächst?

Immerhin erscheinen wohl so ca 2.500 Design-IDs pro Jahr, wenn ich das richtig sehe.

Grüße

Werner



JuL gefällt das


Eisbär
25.08.2016, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Lego Teile, die es geben sollte

Liebe Dorothea!

Richtig, die ideale Forderung, um es mit Dichtermunde zu sagen: alle Teile in allen Farben immer erhältlich!

Nun gut, es gibt ganz bestimmt sowohl Teile als auch Farben, die nur sehr wenige Afols bräuchten, um so weniger dann in Kombinaschohn.

Nur steht dem entgegen, daß die Benutzung ein- und derselben Spritzgußform für verschiedene Farben doch erheblichen Aufwand und Ausschuß mit sich führt.

Aber so allgemein nützliche Teile und Farben und Kombinaschohnen gibt es in unseren Wünschen und Bedürfnissen auch sehr viel mehr als real existierend produziert werden oder wurden.

Aber nun schon etliche Jahre lang Häuser nur mit ohne Firste zu verkaufen, das geht. Also zumindest Dachsteinepackungen in gängigen Winkeln und Farben MIT Firsten.

Da ich nun meistens Gebäude baue, zu wat anners fehlen Phantasie und Vorstellungsvermögen, bin ich neben Dachinnenecken in allen real existierenden Winkeln und Farben auch sehr für Dachfirste in den Farben, in denen es schon Legodächer gibt. Ob 4er oder 2er is egal.

Man, d.h. wir, d.h. die Botschafter, d.h. diejenigen, die einen oder eine oder gar mehrere Setdesigner kennen, müßten dann doch wohl mal mehr als nur ein ernstes Wort sprechen. Für mehrere Meter Wunschliste ist das auch nötig.

Andererseits: wie wir uns auf, sagen wir mal: ein Dutzend Façons und ein Dutzend Farben einigen sollen...naja, ohne klitzekleine Chance auf Realisierung zuviel Gedöns.

Dazu dann Lugbulk-Logistik.

Es gab ja mal die einzigartige und so bleiben sollende Akschohn der bunten Hände. So wat Ähnliches müßte doch möglich sein. Oder andersrum: anstatt unserer Wünsche gäbe Lego uns via den Botschaftern eine Liste mit am Lager dumm rumliegenden Teilen, die in vorauszusehender Zukunft dort auch bleiben und wir könnten uns davon einige aussuchen. Erweitertes Lugbulk.

Und Wühlkisten. Ich mein', auch wenn Lego nun wieder Geld hat: das Lager ist doch bestimmt gut gefüllt mit Teilen, die wirklich nur dumm rumliegen. Und gahnich an zu denken, wat alles verfeuert wird.

Ideale Grüße
M.a



Chris W
25.08.2016, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Lego Teile, die es geben sollte

Mir würden da auf Anhieb auch so einige einfallen.
Bögen in 1x1 und 1x2,Gitter mit vertikalen statt horizontalen Rippen,schräge Gitter (also quasi Cheesegrater und 1x2 Gitter kombiniert),
die 4x4er Motorhauben/Autodach Platte mit 2x2 Ausschnitt,allgemein ein paar schöne Spezialteile für Autos,allen voran aber mal ne 1x4er Autoscheibe die genau einen Stein hoch ist,so dass man senkrechte Autoscheiben für Oldtimer bauen kann ohne ständig transparente 1x2er Bricks zu nehmen.
Gerne auch 4er breite Autoscheiben mit Rahmen (also zweiteilig) ähnlich den Windschutzscheiben für Lego Züge.
Neue Felgen in 2x2 Noppen Größe wären aucvh mal schön,besonders für die schmaleren Reifen,gerne auch wieder die mit glatten Profil.



Thomas52xxx
25.08.2016, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von Chris W

Re: Lego Teile, die es geben sollte

Chris W hat geschrieben:

die 4x4er Motorhauben/Autodach Platte mit 2x2 Ausschnitt

Hier vermisse ich vor allem die Möglichkeit, die seitliche Kontur fortzusetzen.
4193073

Das Bullidach würde eigentlich eine gebogene 1x2-Fliese erforderlich machen.
4616189


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Naboo
26.08.2016, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+1Re: Lego Teile, die es geben sollte

[image]


Den Bogen, der da dazwischen passt, vermisse ich manchmal wirklich.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


DasMia gefällt das


Dorothea Williams
26.08.2016, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Lego Teile, die es geben sollte

Thomas52xxx hat geschrieben:

Hier vermisse ich vor allem die Möglichkeit, die seitliche Kontur fortzusetzen.4193073

Dito. (Obwohl ich selbiges Teil bisher noch nie verbaut habe; vielleicht aus eben jenem besagten Grunde.)


Thomas52xxx hat geschrieben:
Das Bullidach würde eigentlich eine gebogene 1x2-Fliese erforderlich machen.
4616189

Mit ”#11477” oder ”#15068” läßt sich das Profil doch fortsetzen.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Lok24
27.08.2016, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Lego Teile, die es geben sollte

Hallo,

die gibt es zwar, sieht aber insgesamt eigenwillig aus, wie das Set 40109 zeigt

Grüße

Werner



Steinemann
27.08.2016, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Teile, die es geben sollte

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

die gibt es zwar, sieht aber insgesamt eigenwillig aus, wie das Set 40109 zeigt

Grüße

Werner


Wo ist auf dem Bild die gebogene 1x2 Fliese ?



Dorothea Williams
27.08.2016, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Teile, die es geben sollte

Ach so, den 1x2-Bogen für Mitte des Daches. Ja, den habe ich mir auch schon gewünscht.

Oder: Die bekannte „Käseecke“ (#54200) in gerundeter Form. Eine solche ließe sich auch an vielen anderen Stellen sinnvoll einsetzen.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: