FiliusRucilo
25.08.2016, 10:42

+25Faktor 4

Riesige LEGO®-Steine sind auf Snottingen gefallen! Ein bisschen wie bei "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" Es lebe der FLDSMDFR (zu Deutsch: Der Flitzem-Deför)!

Dieses mal gibt es also etwas ohne große Geschichte mit historischen Hintergründen aus der Snottinger Stadtgeschichte. Aus eine Laune heraus habe ich LEGO-Steine aus LEGO-Steinen gebaut. Diese sind vier mal größer als wie* normale Steine. Die Steine sind doppelt so groß wie Duplo® und funktionieren tatsächlich. Allerdings ist die Clutch-Power gleich Null. Das bedeutet man kann sie wirklich stapeln, ohne das sie voneinander rutschen, aber haften tun sie nicht.

Um dem ganzen etwas "Pepp" zu verschaffen entstehen zur Zeit reichlich skurrile Situationen im Verbindung mit LEGO-City. Aber seht selbst:


[image]

A ride in the Bricks ( Ausfahrt in den Steinen)
Ein Fahrradausflug durch den Steine-Park

[image]

Brickolision Site (ABSriss-Baustelle)
In Anlehnung an das LEGO-Set 600076. ...so also gewinnen die Snottinger ihr Baumaterial!

[image]

Bricknic (Bricknick)
Ein 4x2 ist ein schöner Platz für ein Picknick nach einer Fahrradtour.

Mehr Bilder gibts wie immer auf Flickr.


* Aufgrund des Südhessischen Blutes in meinen Adern gehört hier einfach ein wie in den Satz. Das ist nach Duden falsch aber liest sich für einen Südhessen richtig!


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Lok24 , DasMia , IngoAlthoefer , moctown , UglyPriest , cimddwc , XlegostenikerX , Matze2903 , Lukutus , Firefighter112 , Kai , MARPSCH , Legomichel , Walton , Magic11r , Thomas52xxx , jopiek , Lego3723 , abhf , Legobecker , fips , sachsi , doe , , JuL (25 Mitglieder)

IngoAlthoefer
25.08.2016, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Faktor 4

Hallo Filius,

sehr sehr schön, sowohl bildlich wie auch sprachlich
(Bricknick! - aber auch das hessische "als wie").

Ein klitzekleines bißchen stört mich die Farbe "weiss" der Holzbande
im letzten Foto. Aber man weiß ja, dass ich ein Pingelkopf bin. Ebent!

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Garbage Collector
25.08.2016, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Faktor 4

Ha ha, hast du nicht genügend blaue runde 2x2 Tiles

Sehr schöne Idee



FiliusRucilo
25.08.2016, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Faktor 4

Ja Blaue 2x2 Tiles 4150 nehme ich gerne als Spende!

Also mal im Ernst: Irgendwo hört´s auch auf. Z.B. bei 6,- € für ein blaues 4150...


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Garbage Collector
25.08.2016, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Faktor 4

Ich weiß, ich weiß ...



jjinspace
26.08.2016, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Faktor 4

Garbage Collector hat geschrieben:

Ha ha, hast du nicht genügend blaue runde 2x2 Tiles

Oh ja, das musste ich nichtsahnend auch mit Erschrecken feststellen, die gab's wohl nur in drei Sets, war mir so.
Als ich nämlich neulich mal den Stammtisch-Pömpel baute.

[image]

bzw. jetzt

[image]


Insofern geschickt gelöst, als ich an der Stelle blau nur zwei statt sonst drei Fliesen brauchte.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


FiliusRucilo
26.08.2016, 17:54

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Faktor 4

Hallo J.J.,
da kannst Du an euren Stammtisch-Pömpel besser gleich eine Diebstahlsicherung anbringen. Mir dünkt da was von 12kV und Weidezauntransformator....


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


MiBra
27.08.2016, 03:00

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Faktor 4

Hallo

Auch in Luxemburg kennt man seit einiger Zeit den "Faktor 4", allerdings heissen sie hier aber Quattros.
Ich hatte vor Jahren in Anlehnung an einen User hier aus dem Forum meinen Steinchen "Rolling Bricks" genannt.

[image]


Und sehen sie dann von unten aus.

[image]


Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen, die wurden damals eiligst geschossen, und anständige sind danach nicht mehr entstanden.

Auch Duplo's kann man so nachbauen, nennen sich dann aus Rechtsgründen Doppios, und so sehen die dann aus.

[image]


Die Idee mit dem Bogen war mir dabei aber nicht gekommen.

Zu deiner Fotostrecke bleibt nur mal wieder zu sagen, sehr schön und unterhaltsam.



IngoAlthoefer
27.08.2016, 09:29

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Faktor 4

Hallo Michel,

Dein abstrakter Zug (auf 4x-Basis) gefällt mir sehr.
Wann war denn das?

Ingo (weiß als Lipper, wie es ist, wenn
man aus einem kleinen Land kommt ).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


MiBra
27.08.2016, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Faktor 4

Hallo @Ingo

Genau weiss ich das nicht mehr, müsste so um 2003-04 herum gewesen sein.
Die Fotos entstanden dann vor einem Jahr weil ich die Steinchen für eine Ausstellung reaktiviert habe (daher auch 2x2 in Neuhellgrau.

Die Doppios entstanden als Ladung für eine Monorail die ich hier im Forum gepostet hatte, kann sie aber ums verrecken jetzt nicht wiederfinden.

MfG
MiBra



renrew
27.08.2016, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Faktor 4

Hallo MiBra, sehr schön deine Quattros auf Schienen
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


Gesamter Thread: