Juergen Bartosch
30.05.2006, 22:32

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr in Lollar

Hallo Leute,

Hier noch ein paar Bilder aus Lollar

[image]



Das sind die drei Fahrzeuge die ich dafür gebaut habe

[image]



[image]



Mehr Bilder finden sich hier.


Juergen Bartosch
30.05.2006, 22:40

Re: Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr in Lollar

Sorry, jetzt habe ich statt auf Vorschau schon auf Eintragen gedrückt, wo ich doch noch gar nicht fertig war.

[image]



Sobald mal wieder die Sonne scheint, mache ich noch Bilder von den drei Fahrzeugen und stelle sie im Detail vor.

Die schönen Aufkleber sind übrigends alle von Karsten Hildebrand (Steinbohrer). Habe alleine 1.5 Stunden gebraucht um zwei Fahrzeuge zu bekleben. Hätte nicht gedacht, daß das so zeitaufwendig ist. Die großen "Feuerwehr" Aufkleber an der Front sind aus dem ganz normalen Lego set. Davon habe ich schließlich schon 'ne ganze Menge geschlachtet. ToyRus mit 3 für 2 sei's gedankt.

Es haben sich an dem Tag eine ganze Menge netter Gespräche ergeben

[image]



Gruß

Juergen Bartosch


Weebleleezer
31.05.2006, 00:53

Klasse gemocct...

Hallo Juergen,

Deine Feuerwehren sind echt toll und sehen verdammt Original aus.
Schön, wenn die "richtigen" Brandmeister das auch so sehen und dich und deine MOCs zu solchen Veranstaltungen einladen.
Ich bin gespannt welchen Großbrand diese dann auf dem TSL löschen dürfen...
(Ist natürlich nur sinnbildlich gemeint..Oh Gott, beware... und wenn überhaupt müsstest du dann etwas Schnaps in die Schläuche füllen) :-)

Ich freue mich auf weitere Feuerwehren und Stadtmodelle...

LG
Malle

P.S: Das mit dem "Wassern" war dank Rainer und Walter kein Problem! Ein "Helfergrillen" kann problemlos mit einem Treffen bei Mir verknüpft werden...Interessant wird dann aber unser aller Transport nach Berlin! Dazu mehr beim Stammtisch! :-)


Mocaholic
31.05.2006, 16:48

Re: Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr in Lollar

Hallo,

Der "Zuwachs" für deine Feuerwehr ist mal wieder GENIAL ,SPITZE, IDEENREICH , DETAILREICH und enfach nur KLASSE !!! k:
Kleine Kritik : Man kann gar nicht mehr unterscheiden , was real , und was LEGO ist :-D :-D

Gruß ,
Michael b. (,der von der "Rundhaube" begeistert ist ...)

P.S:Wann baust du mal einen Leiterwagen ?


Steinbohrer
31.05.2006, 18:31

Re: Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr in Lollar

Hallo Jürgen,
absolut super, Deine Feuerwehrautos. Schön, wenn die Leute andererorts so etwas mal gezeigt bekommen.
Was in den Autos so an Bautechnik steckt, konnte ich ja kürzlich erfahren. Immer mit der leichten Befürchtung verbunden, dass ich das nicht wieder zusammenbekomme. Dass es denn doch geklappt hat, siehst Du ja wenn das Paket ankommt :-)

Auf weitere schöne Modelle freut sich

Karsten


Juergen Bartosch
01.06.2006, 00:12

Re: Re: Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr in Lollar

» Hallo Jürgen,
» absolut super, Deine Feuerwehrautos. Schön, wenn die Leute andererorts so
» etwas mal gezeigt bekommen.
» Was in den Autos so an Bautechnik steckt, konnte ich ja kürzlich erfahren.
» Immer mit der leichten Befürchtung verbunden, dass ich das nicht wieder
» zusammenbekomme. Dass es denn doch geklappt hat, siehst Du ja wenn das
» Paket ankommt :-)
»
» Auf weitere schöne Modelle freut sich
»
» Karsten

Ja, allmählich haben sie sich weiter entwickelt und finden auch Anklang. Auch aus Lollar gab es Lob von seitens der Feuerwehr wie man solche Detailgetreue hinbekommen kann. Der Kreisbrandinspektor wollte gleich wissen, ob man die Ausstellung auch für andere Termine buchen kann. Leider sind 470 km nicht eben mal ein Weg den man alzu oft machen kann. Aber der ein oder andere Termin geht sich bestimmt noch aus.

Dein Paket ist heute angekommen. Ein herrliches Spielzeug. Bis auf den Suchscheinwerfer haben alle Funktionen den Transport überlebt. Aber den bekommen wir auch wieder hin. Ich werde mal schauen, ob da einfach nur ein Draht ab ist. Das ganze werde ich nach Pfingsten hier auch mal vorstellen. Deine Anleitung ist ja echt gut geeignet dafür. Und auf den Bildern darin sieht man ja auch, daß es ordentlich leuchtet. Für jeden der nicht weiß, wovon wir hier reden: Karsten hat mir noch eine Kopie des LF16 von Heimstetten mit Licht und Sound ausgestattet. Und das vom Feinsten. Fahrlicht, Fernlicht, Blaulicht, Frontblitzer, Warnblinklicht, Blitzlichleiste mit 4 Lichtern hinten, Suchscheinwerfer und Straßenräumer im Fernlicht. Und Sound. Und das alles per Infrarot mit Fernbedienung einzeln schaltbar. Unheimlich gut! Mehr dazu demnächst.

Nicht wieder zusammen bekommen? Das hast Du besser gemeistert als ich dachte. Hatte schon mit einem Anruf zwecks Hilfestellung gerechnet. Einige der Fahrzeuge sind Unten nämlich ziemliche Azmep Gräber. Einmal um die halbe Noppe Abstand zwischen Führerhaus und Aufbau zu bekommen, manchmal auch um für die Kotflügel auf 5 breit zu gehen, damit sie nach Innen verbaut sind und bei zwei der Fahrzeugen auch, um einen 7 breiten Aufleger zu realisieren. Falls es Probleme gegeben hätte, hatte ich Dir Karsten eine Kopie geschickt und hätte somit immer am Original nachsehen und bei Bedarf Bilder mailen können. Wie ich sehe, bist Du aber prima damit klar gekommen. Du hast sogar eine 1x4 Fliese überbehalten? War sie nicht notwendig oder mußte sie der Verkabelung weichen?

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
01.06.2006, 00:32

Re: Re: Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr in Lollar

» Hallo,
»
» Der "Zuwachs" für deine Feuerwehr ist mal wieder GENIAL ,SPITZE,
» IDEENREICH , DETAILREICH und enfach nur KLASSE !!! k:
» Kleine Kritik : Man kann gar nicht mehr unterscheiden , was real , und was
» LEGO ist :-D :-D
»
» Gruß ,
» Michael b. (,der von der "Rundhaube" begeistert ist ...)
»
» P.S:Wann baust du mal einen Leiterwagen ?

Diese Kritik hört man gerne. Wie gesagt, sobald es mal wieder gutes Licht hat und ich etwas Zeit habe, kommen noch bessere Bilder nach.

Die Rundhaube ist geklaut. Habe ich mir mal irgendwo kopiert und zwar von ulimy. Der hatte eine Explosionszeichnung davon veröffentlicht. Kann mir jemand hier sagen, wer das ist? Bevor ich nämlich mehr Bilder davon auf Brickshelf stelle, möchte ich ihn doch kontaktieren und ihn dann auch textlich würdigen. Besten Dank schon mal an dieser Stelle. D.h. die Haube ist abgekupfert. Beim Dach fand ich, daß sich das neue Formteil sehr gut macht. Er ist auch noch nicht fertig, da ich beim Bau nur zwei Tage Zeit und nur ein einziges kleines Foto von schräg vorne aus dem Internet hatte. Jetzt weiß ich auch wie er hinten aussehen muß. Und mit den Rädern bin ich überhaupt noch nicht zufrieden. Wird alles noch verbessert.

Unser Nachbarort Feldkirchen hat auch noch eine Mercedes Rundhaube (Sorry Thomas, ich hatte schon wieder Rundschnauze geschrieben) die ich nachbauen möchte. Und eine MAN Rundhaube mit etwas längerer Haube und seitwärts eingedellt. Und einen wunderschönen Magirus von 1973 mit langer eckickger Haube. Die stehen auch noch auf dem Programm.

Und damit sind wir auch bei Deiner Frage nach einem Leiterwagen. Der steht auch auf meiner Liste. Bilder was unsere Nachbarfeuerwehren hier so alles im Programm haben habe ich schon gesammelt.

Aber in der nächsten Zeit muß ich erst einmal etwas kürzer treten mit Lego bauen. Bis zum TSL wird vielleicht nichts neues mehr entstehen. Aber bis zum nächsten Bricking Bavaria am 8. - 10. Dezember bestimmt.

Gruß

Juergen Bartosch


Steinbohrer
01.06.2006, 09:17

Feuerwehr

Hallo Jürgen,
ja, die Fliese ist den Kabeln gewichen. Auf Stabilität und Optik hat das keinen Einfluss.
Die Sache mit dem Suchscheinwerfer klären wir per mail/Telefon.

Gruß

Karsten


Gesamter Thread: