Higar
21.08.2016, 07:04

Editiert von
Higar
21.08.2016, 07:10

Woher vergilbte Steine bekommen?

Hallo liebe LEGO-Experten,

ich bin Chemielehrer an einer Schule und ein paar Schulkinder traten mit der Frage an mich heran, wie sie ihre vergilbten LEGO-Steine wieder frisch bekommen. Ich habe dazu recherchiert, unter anderem auch hier im Forum und bin auf einige interessante Ansätze gestoßen.

Nun möchten wir aber in der Chemie-AG ein längerfristiges Projekt daraus machen und untersuchen, welche Methode am besten geeignet ist, um den Gilb zu entfernen. Der Haken an der Sache: wir benötigen viele vergilbte Steine, die paar uns vorliegenden Steine reichen nicht. Und möglichst alle in der gleichen Farbe, damit wir verschiedene Methoden besser vergleichen können. Hat jemand eine Idee, wie ich an vergilbte Steine komme? Neu kaufen geht ja nicht - die sind nicht vergilbt. Auf Verdacht im Online-Gebrauchtmarkt zuschlagen ist mit zu vielen nicht vergilbten Steinen verbunden. Angebote mit nur vergilbten Steinen wird man wohl kaum finden :-)

Gruß
Higar



QSECOFR
21.08.2016, 07:44

Als Antwort auf den Beitrag von Higar

Re: Woher vergilbte Steine bekommen?

Moin,
prima Motivation für den Unterricht,
wenn nicht jemand aus dem Forum direkt Teile raussuchen kann über den Gebrauchtmarkt:
bricklink-Verweis
Bricklink ist u.a. ein Verkaufsportal, der von mir gesetzte Link geht auf einen normalen Stein 2x4, weiß in alter Bauform (daher sicher stark benutzt und vergilbt) und auf deutsche Händler eingegrenzt (einfacher in der Schulabwicklung?),
ich würde da einfach die gewünschte Menge raussuchen und den betreffenden Händler per Mail bitten, gleichartige "schlechte" Bausteine auszuwählen.
Ohne zu viel zu verraten: H2O2 ?
HG
Mark



IngoAlthoefer
21.08.2016, 08:21

Als Antwort auf den Beitrag von Higar

Re: Woher vergilbte Steine bekommen?

Hallo Higar,

ein interessantes Projekt.


Ein Quervorschlag: Elektrische Zahnbürsten sehen oft nach
ein paar Monaten schon schmuddelig aus (nicht vergilbt). Die
sind auch aus ABS (wie LEGO), aber irgendwie lassen die Hersteller
Chlor- oder Brom-Bestandteile weg, im Gegensatz zur LEGO-Firma.
Nach Meinung etlicher Leute ist das Absicht, um mehr solche
Zahnbürsten zuverkaufen.

Worin genau der Unterschied liegt, wäre in meinen Augen ein
interessanter Untersuchungsgegenstand. Und schmuddelige E-Zahnbürsten
sollte man leicht in grösserer Menge bekommen.

Ingo (leider Mathematiker und nicht Chemiker).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Thekla
21.08.2016, 09:23

Als Antwort auf den Beitrag von Higar

Re: Woher vergilbte Steine bekommen?

Hi Herr Lehrer,

ich weiß da noch was

Zusätzlich solltest Du darauf achten, dass die Steine alle aus dem gleichen Material sind (CA bis 1963, danach ABS), sonst sind vergleichende Studien sinnlos.

Ich habe hier gerade zufällig ca 20 vergilbte CA Steine, die kannst Du, gegen Porto, gerne haben.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Metalbambi
22.08.2016, 04:16

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Woher vergilbte Steine bekommen?

wieviele kg brauchst du denn?

müsste noch ne menge irgendwo rumliegen haben .



Eisbär
22.08.2016, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von Higar

Re: Woher vergilbte Steine bekommen?

Liebär Higar!

Endlich!

Endlich mal jemand, der die Sache des Entgilbens wissenschaftlich angeht.

Bisherige Erfahrungen zeigen: Entgilben durch Erneutes in die Sonne legen, oder Bleichsauerstoff oder Javelwasser.

Dabei ist der Haken, daß man natürlich nicht weiß, wie stark und tief vergilbt so Legos sind, denn es ist bei Erwerb gebrauchter und bereits vergilbter Steine nicht zu klären, ob sie alle gleich stark vergilbt sind. Dementsprechend ist auch das Resultat nicht vergleichbar. Also nimmt man nietnagelneue Steine und legt sie alle gleich in die Sonne. Das dauert für ein Schulprojekt vielleicht zu lange.

Das Bleichen an der Sonne dauert Wochen, das Vergilben länger.

Selbst wenn man gleich stark vergilbte Steine hat, an der Oberfläche besehen oder sogar vermessen, weiß man nicht, ob der Gilb gleich tief im Plastik steckt. Wie tief dringt UV-Strahlung in's Plastik? Wie tief wirkt sie? Geht der Gilbprozeß auch ohne Sonne weiter, wenn er erst mal angefangen hat? Das erneute Vergilben gebleichter Steine deutet darauf hin.

Meiner mehrjährigen Erfahrung nach tritt der Gilb auch bei gebleichten Steinen erneut auf, das dauert sehr lange, eher Jahre als Monate. Ich habe mangels wissenschaftlicher heransgehensweise nicht herausgefunden, ob der Zweitgilb abhängig ist von der Stärke des Gilbs oder der Tiefe, die man ja ohne Sâge nicht herausfindet, oder von der Methode des Bleichens. D.h. an der Sonne gebleichte Legos werden ja (äußerlich) auch wieder (fast) weiß, aber wer weiß, ob tief genug oder ob die erneute UV-Bestrahlung nicht den Gilbprozeß wieder in Gang setzt, ohne daß man es sofort sieht.

Also braucht man erstens Kontrolle über den Grad der Vergilbung und zweitens Nachkontrolle, ob das Bleichen wirklich anhält.

Meiner Erfahrung nach vergilben neuere Legos (nach 2000 ca.) schneller als ältere.

Der Gilb tritt nicht nur bei weißen Legos auf. Graue und blaue lassen sich an der Sonne wieder entgilben, fraglich, wie lange das vorhält. Graue und blaue sind aber bei Bleichsauerstoff anfällig für Verblassen der eigentlichen Farben. Gelbe werden bei sehr starker Vergilbung ganz blaß.

Zur Tiefe der Vergilbung: ich habe einige schwach vergilbte Steine abgefeilt (was man natürlich mit Legos nicht darf), aber es ist noch nicht lange genug her, um zu sagen, daß sie auf Dauer entgilbt sind. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stärke des Gilbs und Tiefe? Ich habe kein Meßgerät, sondern lege die verdächtigen Steine nebeneinander und sortiere die vergilbten aus, das ist natürlich kein festes Kriterium.

Das Plastik ist ein Polymer mit unterschiedlicher Zusammensetzung der gleichen Bestandteile (ABS, aber welche Zusatzstoffde drin sind, weiß ich nicht), je nach Produktionscharge. Dazu kommt, daß Lego seit etlichen Jahren das Plastik ungefärbt einkauft und in der Spritzgußmaschine einfärbt, ebenso werden die einmal gefärbten Gußgrate sofort wieder eingeschmolzen, mit dem neuen Plastik und neuer Farbe vermischt und verwendet, also können selbst Steine der gleichen Charge unterschiedlich eingefärbt sein.

Wir wollen das alles ganz genau wissen.

Neugierige Grüße
Mich.a



Eisbär
25.08.2016, 08:40

Als Antwort auf den Beitrag von Higar

+1Re: Woher vergilbte Steine bekommen?

LLL!

Wie den aufmerksamen Lesern dieses Forums zur Genüge bekannt, fummele ich mitunter mal mit vergilbten Legos 'rum und bleiche sie.

Vor 4-5 Jahren habe ich einige Kistchen mit gebleichten Legos zur Seite gestellt, in den Schatten.

Davon habe ich drei mit weißen vorgeholt und nachgesehen.

Erst auf einen Haufen und umrühren, dabei die deutlich vergilbten zur Seite gelegt. Dann alles schön in Reihen und Spalten gelegt, einen anderen weißen Lego jeweils danebengehalten und erkennbar vergilbte zur gleichen Seite gelegt, alles nach Pi mal Augenschein. Es waren einige richtig weiße dabei, aber von denen, die mich.a weiß genug sind, muß man sagen, daß viele eher so eierschalenweiß sind. Ohne Weißmeßgerät bleibt es Geschmackssache. Ich habe sie wieder in den Schatten gelegt.

Kiste 1: 343 ok, 209 neu vergilbt.

Kiste 2: 200 ok, 68 neu vergilbt.

(Beides 2x6x0,3.)

Kiste 3: 783 ok, 106 neu vergilbt.

(1x6x0,3)

Nun weiß ich natürlich nicht mehr, wie stark vergilbt die einzelnen Legos damals waren und welche davon nur in Peroxid waren und welche vorher noch in der Sonne.

Am weißesten waren drei Teile. Alle Fremdkörper: 1 Cobi, 2 unbekannt. Deutlich weißer als weiße Legos, auch reinweiße, ungebleichte.

Es waren nur zwei falsch sortierte Legos dabei: ein 1x5x0,3 (abgebrochen) und ein 1x4x0,3.

Etliche Teile hatten verschmutzte Stellen, die mit Brennspiritus und Nagellackentferner weg gingen. Peroxid bleicht nicht alles.

Aktuell sind die Fensterbretter gefüllt und einige Legos sind nach wenigen Tagen schon sichtbar heller, fast ok. Auch die Frontteile aus 4511 sind nach wenigen Tagen deutlich heller, aber noch vergilbt. Sie waren eher beige.

Der Anteil an stark vergilbten Legos ist bei diesen:

[image]

am höchsten. Die sind teilweise von unten beige, obwohl sie vermutlich ja aufgebaut in der Sonne waren.

Augenscheinlich weiße Grüße
Mich.a



JuL gefällt das


Ralf
27.08.2016, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von QSECOFR

Re: Woher vergilbte Steine bekommen?

Moin,
um möglichst viele gleichmäßig vergilbte Teile zu bekommen, würde ich auf Strassenplatten und ähnliches zugreifen. Die können in passende Stücke zerlegt (ich vermeide das Wort gesägt), unterschiedlich behandelt werden und ein Muster bleibt auch noch. Identisches Alter und Zusammensetzung sollte auch für einen Vergleich passen.

Gruß, Ralf



Gesamter Thread: