Higar
21.08.2016, 07:04

Editiert von
Higar
21.08.2016, 07:10

Woher vergilbte Steine bekommen?

Hallo liebe LEGO-Experten,

ich bin Chemielehrer an einer Schule und ein paar Schulkinder traten mit der Frage an mich heran, wie sie ihre vergilbten LEGO-Steine wieder frisch bekommen. Ich habe dazu recherchiert, unter anderem auch hier im Forum und bin auf einige interessante Ansätze gestoßen.

Nun möchten wir aber in der Chemie-AG ein längerfristiges Projekt daraus machen und untersuchen, welche Methode am besten geeignet ist, um den Gilb zu entfernen. Der Haken an der Sache: wir benötigen viele vergilbte Steine, die paar uns vorliegenden Steine reichen nicht. Und möglichst alle in der gleichen Farbe, damit wir verschiedene Methoden besser vergleichen können. Hat jemand eine Idee, wie ich an vergilbte Steine komme? Neu kaufen geht ja nicht - die sind nicht vergilbt. Auf Verdacht im Online-Gebrauchtmarkt zuschlagen ist mit zu vielen nicht vergilbten Steinen verbunden. Angebote mit nur vergilbten Steinen wird man wohl kaum finden :-)

Gruß
Higar



QSECOFR
21.08.2016, 07:44

Als Antwort auf den Beitrag von Higar

Re: Woher vergilbte Steine bekommen?

Moin,
prima Motivation für den Unterricht,
wenn nicht jemand aus dem Forum direkt Teile raussuchen kann über den Gebrauchtmarkt:
bricklink-Verweis
Bricklink ist u.a. ein Verkaufsportal, der von mir gesetzte Link geht auf einen normalen Stein 2x4, weiß in alter Bauform (daher sicher stark benutzt und vergilbt) und auf deutsche Händler eingegrenzt (einfacher in der Schulabwicklung?),
ich würde da einfach die gewünschte Menge raussuchen und den betreffenden Händler per Mail bitten, gleichartige "schlechte" Bausteine auszuwählen.
Ohne zu viel zu verraten: H2O2 ?
HG
Mark



IngoAlthoefer
21.08.2016, 08:21

Als Antwort auf den Beitrag von Higar

Re: Woher vergilbte Steine bekommen?

Hallo Higar,

ein interessantes Projekt.


Ein Quervorschlag: Elektrische Zahnbürsten sehen oft nach