Dirk (Chef von LegoConnex)
29.05.2006, 18:30

Nocheinmal das Thema "neue Züge 2006"....

Hallo alle zusammen,...

Ich bin schon seit Jahren ein Eisenbahnfan... Mit sechs Jahren(1996)habe ich meine erste Lego-Eisenbahn bekommen(4565). Ich weis nich wie ich es euch beschreiben soll, aber der drang seinen Zug länger werden zu lassen war da... Im damaligen Lego-Heft lies sich da lange überlegen, was man sich als nächstes wünschen würde.. Den Schienenkran noch dazu, den Containerkran, da waren es schon sechs Waggons. 1999, die neuen Sets, Schneefräse, Waschanlage...äh? Huch was nu los..sind ja neue Waggons..aber der Waggon aus der Waschanlage is sehr dürftig..und neue Frachtwaggons sind keine in der neuen Kolektion? Enttäuschung macht sich bei mir breit. Zwar gibt es einen neuen Personenzug aber was soll das darstellen? Einen Trabi, der zwei 40t Hänger zieht auf Schienen? (nix gegen den Trabant ) Der von 1996 sah ja schon wie ein Roadtrain aus Australien auf Schienen aus....also die Personenzüge waren sowieso nich die besten. Drei Jahre(2002)später, endlich , neue Züge. Doch was is das? Gut, der Güterzug hat jetzt wenigstens eine Weiche, was den Spaß mir dem Standartset erhöht, aber jetzt garkeine Einzelsets mit Waggons mehr? Schon vorher habe ich mir reichlich Waggons aus dem Lego-Shop bestellt (Kesselwaggon, Passagierwaggon,..). Ich war überzeugt das sich aber mal wieder etwas passendes an Zusatzsets zum neuen Güterzug ergehen würde. Zum Beispiel wäre ein neuer Schienenkran oder ähnliches nicht schlecht gewessen...:-( .Jedoch waren die neunen Züge (4511,4512) meiner Meinung nach gut gelugen. Auch der Bahnhof hatte sich wieder zum guten gebessert, den der von 1999 war "die Scheiße in Lego", hingegen der von 1996 ein sehr gelugenenes Prachtstück darstellte :cool: . 2006 , ich war geschockt und enttäuscht...:angry: :confused: :no: :crying: . Nich nur die neue Technik sondern auch wieder nichts dazu...nur einen Güterzug und einen Personenzug. Der einziege Trost, vom Aussehen her sind sie noch besser geworden. Nur der Kranwaggon des Güterzuges ist ein Witz...kein Gegengewicht,kein Maschinenhaus...nur ein Füherhaus(fast wie eine Papphütte) und einem Kranarm..:no: . Ich denke das Aussehen hat sich in den Jahren immer mehr verbessert. Jedoch der "Spielspaß" verringert, da entwerder Fahrzeuge untertrieben werden (siehe Kranwaggon im neuen Güterzug 2006) oder Erweiterungen fehlen. Ein paar zusätzliche Containerwaggons mit einen LKW als Extraset wären doch nicht schlecht, oder?
Und ähm?? hat jemand schon einmal eine neue Kreuzug gesehen??? Also ich nicht.:no: . Außerdem, was soll ich mit 8 Kurven und 8 Gerade in einer Packung??..Ich brauche mehr Gerade als Kurven..und wenn ich die Übrigen alle lager bringt mir das nichts...auch bei Ebay verkaufen ist nicht sinvoll, da die neuen Schienen zu billig sind.
Seit Anfang 2006 baue ich alles auf 8-winge Breite um. Auch habe ich mir ein neues Schienesystem einfallen lassen(Bilder reiche ich in ein paar Tagen nach), nur so viel, ein paar Gartenbahnschienenstränge + viele 2x8Platten in Grau und Schienenhalterungen von der Modellbahn...ergibt ein neues Gleisystem.:yes: .Vorteil: Kurvenradien können beliebig weit gebaut werden. Nachteil: das Problem einer Weiche steht noch an. Auch "forsche" ich gerade daran wie man mit normalen Elektromotoren (die man in dem Aufbau oder Tankbereich in eine Lok einbaut) über ein Getriebe die Achsen antreiben kann. Auch überlege ich mir 12Volt Motoren zu beschaffen (keine original Lego-Motoren) und diese mit Technikstangen zu verbinden und alle auf 12V umzustellen. So kann man die Stärke der Lokomotiven mit der Wahl der Motorgröße ändern..........
Auch wen da viel Heimwerkerarbeit drinsteckt und viel "nicht Lego" mit in die Sache gebracht wird, aber....ICH SCHEIß AUF BATERIEBETRIEB!!!!!:angry: .
Es hat sich ja gezeigt..der neue Antrieb und die neuen Schienen ernten keinen Rum..

Noch kurz einen meiner Güterwaggon:

[image]


Nette und freundliche Grüße: :cool: Dirk


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk (Chef von LegoConnex)
30.05.2006, 16:56

Re: Re: Antwort zum Erzelch..

Hallo:waving:

meinst wirklich??:-)
Am besten wärs noch wenn man der Untergrund(alles unterm Rahmen)in Grau machen könnte wie beim Original...aber wegen dem Dreck geht warscheinlich auch schwarz
Danke dir..für positive Bewertung..:-)
Ist aber ein ganz schöner Koloss...nicht für normale Strecken:-D
Momentan sind zwei Motoren eingebaut...die Drehgestelle sind aber so gebaut..das man die Vorderen auch noch gegen Motoren austauschen kann..also dan vier verbaut sind.:lol: ..(NATÜRLICH alte 9V-MOTOREN!!!:angry: keine Batterie)

Gruß Dirk:waving:


Jojo
30.05.2006, 17:18

Re: Re: Re: Antwort zum Erzelch..

Hallo :flower:


:-) :-P :-| :-( :lol: :cool: :waving: :-D :lol2: :rotfl:

:yes: k: :confused: :sleeping:

:no: :surprised: :crying:

:angry:

:lol3:


Tschüß
Jojo :hungry:


Hümpfch™
30.05.2006, 19:12

Re: Re: Re: Re: Antwort zum Erzelch..

» Hallo :flower:
...
» Tschüß
» Jojo :hungry:
Hi Jojo, Du hast einen vergessen: :clap:
Gruß Ronald

P.S. Wieso baust Du nix mehr?


Jojo
30.05.2006, 19:18

Re: Re: Re: Re: Re: Antwort zum Erzelch..

Hallo!


» Hi Jojo, Du hast einen vergessen: :clap:
Als ich den einfügen wollte, funktionierte er nicht. Wenn ich draufklickte, wurde daraus im Text nur ein Leerschritt, und beim Drüberfahren mit dem Mauszeiger im Auswahlfenster erschien auch nicht die :Zeichenfolge:.

» Wieso baust Du nix mehr?
Es wandelt mich seit etwa einem Jahr ganz einfach nicht mehr die Lust an, etwas zu bauen.


Tschüß
Jojo


Mocaholic
30.05.2006, 20:10

Re: Re: Re: Antwort zum Erzelch..

Hallo,

» meinst wirklich??:-)
» Am besten wärs noch wenn man der Untergrund(alles unterm Rahmen)in Grau
» machen könnte wie beim Original...aber wegen dem Dreck geht warscheinlich
» auch schwarz

sehe ich auch so ...

» Danke dir..für positive Bewertung..:-)
» Ist aber ein ganz schöner Koloss...nicht für normale Strecken:-D

Wie wäre es mit dem Ding in 6/7-breit ? Dann könnte alles ein wenig komprimiert werden (natürlich , ohne von der Ursprungsform abzuweichen).

» Momentan sind zwei Motoren eingebaut...die Drehgestelle sind aber so
» gebaut..das man die Vorderen auch noch gegen Motoren austauschen
» kann..also dan vier verbaut sind.:lol: ..(NATÜRLICH alte
» 9V-MOTOREN!!!:angry: keine Batterie)

Batterieantriebe würden bei dem Modell auch gar nit passen ...

Gruß ,
Michael


Dirk (Chef von LegoConnex)
30.05.2006, 20:33

Re: Re: Re: Re: Antwort zum Erzelch..

Hallo Mocaholic :waving:

Das Modell in 6er Breite zu bauen hab ich gleich verworfen, den die Lokomotive ist ziehmich breit.
Und mit 7 ist es bei mir mist..da das schon mit der Frontscheibe Probleme machen würde. Ich muss nur noch viel an Detail feilen......
Die Zukunft liegt bei dieser Lok sowieso in anderen Motoren(Mit Lokkansten gelagert) und Drehgestellen mit kleinen BBB-Rädern aus. Antrieb über Technikstangen durch den Rahmen zum Drehgestell..
Und eventuell Stromabnahmen über Phantographen..wenn ich mein neuen Schienensystem aus den Prototypen habe....
Naja..das is noch Zukunft..aber leider muss man Aternativen zum 9V System finden...Stromschienen müssen bleiben..:lol:

Gruß Dirk:waving:


Mocaholic
30.05.2006, 20:50

Re: Re: Re: Re: Re: Antwort zum Erzelch..

Hallo

» Das Modell in 6er Breite zu bauen hab ich gleich verworfen, den die
» Lokomotive ist ziehmich breit.
» Und mit 7 ist es bei mir mist..da das schon mit der Frontscheibe Probleme
» machen würde. Ich muss nur noch viel an Detail feilen......
» Die Zukunft liegt bei dieser Lok sowieso in anderen Motoren(Mit Lokkansten
» gelagert) und Drehgestellen mit kleinen BBB-Rädern aus. Antrieb über
» Technikstangen durch den Rahmen zum Drehgestell..
» Und eventuell Stromabnahmen über Phantographen..wenn ich mein neuen
» Schienensystem aus den Prototypen habe....
» Naja..das is noch Zukunft..aber leider muss man Aternativen zum 9V System
» finden...Stromschienen müssen bleiben..:lol:

Es geht auch einfacher :
Einfach ein ganzes Dutzend von 9v-Gleisen kaufen , und später dann über e-bay zuschlagen .

» Güterzüge müssen lang sein.....Güterzüge müssen schwer sein...und Personenzüge » müssen geil aussehen und schnell sein...

Eben ! Ein bisschen "Werbung" in eigener Sache :

[image]



[image]



http://www.maj.com/cgi-bin/gallery.cgi?m=Mocaholic

Gruß,
Michael b.


Dirk (Chef von LegoConnex)
30.05.2006, 20:56

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Antwort zum Erzelch..

Hallo Mocaholic :waving:

Hast ja nicht ganz unrecht.....nur meine Eltern...nerven...
Außerden, auch wenn ein neues Schienensystem schwer wird, könnte man mit meinen Vorstellungen Kurvenradien beliebig wählen..und darauf bin ich scharf...meine 30-Waggon-Züge sin führ die Kurven zu eng...leider...und irgentwann sin 9V-Schienen zu teuer.....naja...mal sehen..Zukunftk:

Gruß Dirk:waving:


legoeisenbahn
03.06.2006, 00:24

Re: Nocheinmal das Thema "neue Züge 2006"....

Hallo Dirk

Mich würde interessieren wie Du die 4 Motoren drhbar unter der Lok konstruiert hast. bei einer solchen (stabilen-)Konstruktion werden meine MOCs zu hoh. Gruss LegoEisenBahn

[image]


Dirk (Chef von LegoConnex)
03.06.2006, 10:33

Re: Re: Nocheinmal das Thema "neue Züge 2006"....

Hallo LegoEisenbahn:waving:

Ich muss dich wohle enttäuschen.....die Lokomotive besteht aus zwei separaten Lokomotivrahmen. Unter jedem Rahmen sitzen zwei dreiachsige Drehgestelle.
Falls du mit der Achsformel was anfangen kannst -> (Co´Co´)+(Co´Co´)
<- die Lokomotive ist also eine Doppellok. An jedem Motor (der drehbar am Rahmen steckt) ist zu mitte des Lokomotivteils noch drehbar je eine weitere Achse angelagert.

[image]



Habe momentan keine besseren Bilder.....wenn du noch fragen hast oder es noch nicht wirklich verstenaden hast, frag ruhig nochmal.:-)

Gruß Dirk :waving:


Gesamter Thread: