D1000
29.05.2006, 20:03

Vorstellen

Hallo ich wollte mich nur mal vorstellen.Ich bin 12(bald 13)jahre alt und bin ein totaler Minstorms-Fan.Ich beschäfftige mich jetzt seit 3 jahren damit und freue mich immer über neue Ideen (am besten mit bildern :-)).Ich will mir demnächst (na gut im august)Mindstorms nxt kaufen bitte um möhlichts viel immformation.

Liebe Grüße D1000 (Dorian)


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha
30.05.2006, 07:24

Re: Re: Vorstellen

Hallo Andreas,
»
» Wenn du Fragen hast, dann frage

Was mir bislang noch nicht ganz klar geworden ist: Was kann der NXT denn besser als der RCX?

Die Unterschiede in der Hardware (Bluetooth, kein IR, andere Sensoren, Motoren mit Rotationssensor, andere Anschlüsse, etc.) sind mir denke ich klar.

Aber was KANN er mehr? Größere Programme? Mehr Befehle? Besseres Multitasking? ...?

Bislang hat sich mir der sittliche Mehrwert dieser Kiste noch nicht erschlossen :lookaround:

Fragende Grüße,
Micha


Legojanchen
30.05.2006, 14:18

Endlich mal einer in meinem Alter...

Hallo,

Herzlich Willkommen auf 1000steine.de. Ich bin seit April 13 und es freut mich, dass jetzt noch wer in meinem Alter auf 1000steine.de registriert ist. Ich bin jetzt seit fast einem Jahr hier. Ich interesiere mich für Stadt und Eisenbahn, aber ich habe auch einen Mindstorm RCX1.

Gruß
Legojanchen


D1000
30.05.2006, 17:49

Re: Re: Re: Vorstellen

Danke alle zusammen und ®³ bist du das mit dem EasterEggPlotter?

Gruß D1000


D1000
30.05.2006, 17:55

Re: Re: Re: Re: Vorstellen

» Danke alle zusammen und ®³ bist du das mit dem EasterEggPlotter?
Wo ich übrigens schon lange auf eine Antwort warte


D1000
30.05.2006, 18:00

Re: Endlich mal einer in meinem Alter...

» Hallo,
»
» Herzlich Willkommen auf 1000steine.de. Ich bin seit April 13 und es freut
» mich, dass jetzt noch wer in meinem Alter auf 1000steine.de registriert
» ist. Ich bin jetzt seit fast einem Jahr hier. Ich interesiere mich für
» Stadt und Eisenbahn, aber ich habe auch einen Mindstorm RCX1.
»
» Gruß
» Legojanchen

Hallo Legojanchen
Ich habe mir bereits deine Hompage angeschaut und freue mich übrigens auch jemanden in meinem Alter zu "treffen".


AxelMZ
30.05.2006, 20:11

Taschengeld mit 12 / Heute beim Spielwarenhändler

..heutzutage gehen ca 12 jährige mit ihren Mütter zum Spielwarenhändler und spielen mit dem Gedanken ein 600 Euro teures Benzinmodellauto (1:6 Höchsgeschwindigkeit 70 km/h) vom Taschengeld des Kindes zu kaufen.

(Heute beim Spielwarenhändler)

Gruß

Axel


®³
30.05.2006, 20:41

Re: Re: Re: Re: Vorstellen

Ja - ich bin der mit dem EasterEgg-Plotter ... eigentlich nur einer von denjenigen! Denn die Originalide hatte Mike schon vor über zwei Jahren. Und damals hatten wir beide die erste Version für den RCX gebaut. Nachdem wir beide über das MDP an einen NXT gelangt sind, war es nicht fern auf Ostern hin auch eine Version mit dem NXT zu bauen :-)

Gruß
Andreas


mike
30.05.2006, 20:46

Re: Re: Re: Vorstellen

Hi

» Was mir bislang noch nicht ganz klar geworden ist: Was kann der NXT denn
» besser als der RCX?

Na da kann ich ja auch meinen Senf dazugeben!

Das Erste was einem am NXT sofort beim Einschalten auffällt, ist das große Display. Dort können die Funktionen des NXT über ein graphisches Menü abgerufen werden.
Genau so gut kann dieses Display auch vom eigenen Programm her beschrieben werden, per Prog kann man darauf zeichnen oder vorhandene Graphiken darstellen.

Nachdem die fünf Programmslots des alten RCX out sind, kann man beim NXT frei schalten und walten, solange Speicher frei ist. Über ein Dateisystem wählt man das aufzurufende Programm per Namen aus, kann es aufrufen, senden, löschen, etc.
Auch das Hochladen ist wesentlich schöner als beim RCX, per USB stört man keinen anderen NXT, der sich in der Nähe befindet.

Die Tasten am NXT (links, Enter, rechts) kann man per Prog ansprechen, die Esc-Taste ist immer auf "Abbruch" stehend ...

Was mich am meisten überrascht hat, ist die mitgelieferte LEGO-Software (NXT-G). Trotz meines anfänglichen Widerwillens habe ich mich mit der Sprache schnell angefreundet, und sie kann erstaunlich viel!
Ähnlich Robolab positioniert man fertige Programmblöcke und "verdrahtet" deren Ausgabewerte zu anderen Blöcken.
Natürlich wird diese Art zu programmieren bei recht großen Programmen etwas unübersichtlich, da das Programm ein langer Schlauch wird, aber man kann sich dadurch helfen, daß man ganze Programmteile in selbst definierte Blöcke zusammenfasst, inkl. Datenübergabe ...

Die neuen Motore, meiner Meinung nach etwas zu groß und unförmig geraten, sind wunderbar!
Durch eingebaute Rotationssensoren kann man die Antriebsachse auf einzelne Grade genau steuern, mit erstaunlicher Wiederholgenauigkeit. Weiters läßt sich so ein Motor problemlos auch als Eingabeeinheit verwenden. (z.B. ein Joystick aus zwei solcher Motore ist eine Sache von ganz wenigen Bauteilen).

Taster und Lichtsensoren entsprechen in etwa den alten Sensoren (natürlich auch ein wenig "nachgebessert" ), den Ultrasonicsensor wollte wohl jeder Robotbastler immer schon haben, und den Mircrophonsensor habe ich aus Zeitgründen noch nicht verwendet ...

Apropos Microphon, selbstverständlich lassen sich von NXT auch Soundfiles wiedergeben, Musik ist also kein Thema, und wem's gefällt der läßt seinen Bot beim Anstoßen an eine Mauer einfach "Au weh!" sagen ... *g

Bluetooth habe ich noch nicht benutzt, aber ich glaube das interessiert mich erst ab meinem zweiten NXT so richtig ...

Noch Fragen? Dann frag!


lg
Mike


®³
30.05.2006, 20:58

Re: Re: Re: Vorstellen

Hallo Micha.

Ja - er kann wirklich vieles mehr!

- Z. B. hat der verwendete Chip 256 KB Flash-Speicher, was keine Rekorde mehr im Batteriewechseln erfordert ohne die Firmware/Programme zu verlieren. Zudem ist die CPU auch wesentlich schneller, so dass es keine spürbaren Performanceprobleme mehr gibt.
- Anzahl Programme ist nur vom Speicher begrenzt (maximal 120 kb frei für Programme/Dateien).
- Außerdem besitzt er noch 64 KB RAM für laufende Daten.
- Die neue Software ist "erwachsener" geworden und ist auch für größere und komplexere Programme geeignet (Multitasking wird natürlich unterstützt!).
- Neu ist auch die Möglichkeit Textdateien auf dem NXT zu lesen/schreiben, was viele interessante Entwicklungen ermöglicht
- Bluetooth-Kommunikation wird voll unterstützt (PC<>NXT oder NXT<>NXT)
- Programmierung über USB oder Bluetooth möglich
- Das Display ist nicht nur ein Highlight, es ist auch eine Hilfe für die Programmierung
- Neben den 4 Eingangsschnittstellen für Sensoren verfügt er ja auch über die drei eingebauten Rotationssensoren in den Motoren >>> 7 Sensoren!
- Die Motoren selbst sind zwar etwas groß geraten, aber sie sind stark und bedürfen oft keine zusätzlichen Getriebe in den Bots >>> Platz wird gespart. Überhaupt sind die Motoren auf den zweiten Blick ein Leckerbissen, was durch die Programmierung auf vielfältige Weise unterstützt wird

Alles in allem eine sehr gelungene Weiterentwicklung, auch wenn einige bekannte Zöpfe zu Gunsten der neuen Features abgeschnitten wurden (z.B. die einfache 9V-Verkabelung).

Das neue Set ist etwa 30 € teurer als der RIS 2.0 ... aber man bekommt nicht nur mehr Sensoren, sondern auch gleich drei der tollen neuen Motoren mitgeliefert -> so gesehen ist es sogar günstiger als das letzte RCX-Set

Gruß
Andreas


Micha
31.05.2006, 09:47

Re: Re: Re: Re: Vorstellen

Hallo Mike und Andreas,

danke Euch, das war wirklich interessant k: !

Erfreute Grüße,
Micha


Gesamter Thread: