abhf
09.08.2016, 10:23

+113Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Hallo Legofreunde,

Im Folgenden möchte ich euch mein Moc "Steinford" vorstellen, dass auf der 1000steine-Insel 2016 auf Langeoog zum ersten Mal im Gänze ausgestellt war. Ich selbst hatte es bis dato noch nie als Ganzes und mit Dekoration gesehen, insofern war das auch für mich eine Premiere.

[image]




Für den Aufbau von Steinford haben mein Sohn Kai und ich ca. 12 Arbeitsstunden aufwenden müssen. Insgesamt 35 Kartons und 8m³ Volumen wollen im wahrsten Sinne des Wortes zusammengepuzzelt werden, denn durch die vielen Schrägen und Steigungen sind viele der einzelnen Module nicht im Norm-Plattenmaß. Zudem müssen für die einzelnen Höhenstufen oftmals mehrere Module übereinander platziert werden....

Aber letztlich haben wir es dann doch geschafft.

Steinford 2016 ist eine Fortsetzung meiner 2014er-Anlage, die ich auf der 1. 1000steine-Insel präsentiert habe. Ca. 25% von Steinford 2016 sind noch "alt", der Rest ist neu oder grundlegend umgebaut. Vielleicht kennt jemand ja noch einige 2014er-Bestandteile.

Für die 2016er Version sind das Oberdorf und die Berge die prägenden Neuerungen. Zum Oberdorf hab ich ja ein mehrteiliges "Making-Of" gepostet. Dort kann man viele Bau-Details nachlesen. Insofern dürfte das Oberdorf in Teilen genauestens bekannt sein. Die Berge sind ein spezielles Anliegen von Kai und wenn man seinen Aussagen glauben darf, mit 1,60m Höhe noch nicht auf der endgültigen Höhe. Ich durfte noch kein Gipfelkreuz platzieren...

Hier jetzt aber einige Bilder:

Blick auf das Oberdorf, links die Steinforder Berge.

[image]




Der Wachturm mit einem Teil der Wehranlage, direkt am Fuße der Steinforder Berge.

[image]




Blick in das Tal des Flüsschens Bricke. Gut zu erkennen ist der Einschnitt der Moderne, den die Eisenbahnstrecke in die alten Wehranlagen gerissen hat.

[image]



[image]




Der Viadukt über die Bricke.

[image]




Ein Blick durch die Viadukt-Brücke auf das Unterdorf.

[image]



[image]




Das Golderz-Bergwerk im diesseitigen Teil der Steinforder Berge, bevölkert mit einer Vielzahl von Fledermäusen.

[image]




Die Fachwerkhäuser am Fuße des Oberdorfes mit dem kleinen Hafen, in erster Linie für die lokale Fischerei genutzt.

[image]



[image]




Eines der imposanten Fachwerkhäuser von Steinford. Handwerk hat goldenen Boden....

[image]




Die Feuerwehr von Steinford, noch mit einem Pferdegespann unterwegs.

[image]




Die alte Burgruine ist bereits weitestgehend abgetragen und zu neuen Gebäuden recycelt worden. Hinter den Mauern versucht Professor Gräber noch einige wertvolle Zeugen der Vergangenheit zu sichern.

[image]




Blick aus der Vergangenheit in die "Moderne"

[image]




Der Bürgermeister von Steinford mit seinem Chauffeur vor dem schicken, neuen Flitzer. Die Wirtschaft in Steinford scheint zu brummen.


[image]




Die Kirche mit ihrer Orgel.


[image]



[image]




Eine Berghütte - im Schnitt.

[image]




Auch ein Storch hat Einzug gehalten un bereits Nachwuchs.

[image]





Alle Bilder hier im Posting sind von Dirk Frantzen, der eine extra Foto-Session veranstaltet hat. Ich denke ihm ganz herzlich für die Bilder. Meine eigenen Bilder hab ich gleich eingestampft..... Weitere Bilder von Dirk gibt es in seinem Album.

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch! Lob und Kritik sind der schönste Lohn für "harte Arbeit"....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


63 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

BricksCorner
17.08.2016, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Wer Steinford auf Langeoog verpasst hat muß nicht leer ausgehen! Lauter 1000 Steine Event

Hallo Andreas,

da bleibt einem nicht mehr viel zu sagen. Vielleicht ein einfaches WOW! Was du da aus den Making ofs gezaubert hast - einfach klasse.

Bist du eigentlich nur am Samstag in Kaiserslautern oder auch noch am Sonntag?

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Lok24
18.08.2016, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Hallo Andreas,
abhf hat geschrieben:

Bis hierher hab ich nur gedacht: "Spinnt der?"


abhf hat geschrieben:
Ich hab mir eine Reihe von Postkarten aus den 30er Jahren angeschaut, um einen Eindruck vom Zeitgeist zu bekommen. Und auf den meisten Abbildungen war es eher beschaulich, keineswegs hektisch. Gelassen und dennoch geschäftig, so hab ich die Bilder empfunden.


Und genau so ist es geworden.
Und so gesehen machst Du es wie ein Maler: das Original genau beobachten. Das Resultat ist dann eben auch - ein Kunstwerk.

Hier mal ein Link zu einem anderen wunderschönen Ensemble:
Link zu Steinheim

Grüße

Werner



Click-a-Brick
04.09.2016, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Hallo Andreas,

das ist nicht nur sicher das MOC des Monats, sondern auch des Jahrzehnts.
Was mir daran nicht gefällt:
1. Auf einem 17-Zoll-Monitor ahnt man nicht im Geringsten wie riesig und datailliert Dein MOC ist.
2. Ich konnte nicht nach Langeoog kommen.
3. Ich habe es nicht nach Kaiserslautern geschafft. (Drei Tage nach dem Aufbau hatte ich einen Termin im Saarland, aber der Termin ging so lange, dass ich den Zug in Mannheim bekommen musste, fuhr also an Kaiserslautern vorbei...grr).

So, Blödsinn beiseite, wenn 'Dark Side of the Moon' die Referenz für Stereoanlagen ist, dann ist Steinford das für MOCs. Super, dass Du uns an Deinen Bautechniken hast teilhaben lassen, für uns Hobby-Kleinbauer (Modular MOCs etc) ist das sehr hilfreich, wenn man z.B. die Übergänge nicht hinbekommt.
Also weiter so, hurra, alles andere haben meine Vorredner schon ausgeführt.

Einzige Frage: wie viele Steine sind das? sechs- oder siebenstellig? Wissen kann man das ja nicht, man zählt ja nicht beim Bauen, das macht dann ja keinen Spaß mehr.

Beste Grüße,

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


Matze2903
04.09.2016, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Hi Thorsten!

Da du sowieso kein Zu Hause hast (Bielefeld gibt es doch nicht (grins)*Brüller in Breitwand*), kannst du noch bis Ende Oktober nochmal nach Kaiserslautern kommen und Steinford besichtigen. Lauter Steine e.V. und Andreas Böker würden sich freuen, wenn du kommen würdest. Am nächsten Wochende kannst du Bricking Bavaria in Schierling an der großen Laber und einen Besuch in Kaiserslautern verbinden.
Und für ein Moc, das du so hoch lobst, müsstest du ja eine Extraanfahrt auf dich nehmen. ich kann dir nur sagen, nachdem ich es schon 2 x gesehen habe. ja es lohnt sich und es hält, was es verspricht, oder noch mehr. Ansonsten musst du gucken, was Steinford 2017 macht und 2018 hast du es dann etwas näher, dann kannst du dich als Besucher oder Aussteller auf der TausendsteineInsel Langeoog (Donnerstag, 19.07. bis Sonntag, 22.07.2018) anmelden und es dort ansehen, ich habe gehört, Langeoog ist näher am Nichts (*Langweiler *gähn**als Kaiserslautern.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Click-a-Brick
04.09.2016, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Hallo Matthias,

danke für den Tipp. Wenn das nur so einfach wäre, denn 4 Std. Autofahrt fürs MOC-Gucken sind meinen Kindern zu weit und die Familienzeit eh so rar usw.
Aber vielleicht kann ich ja doch Beruf und Lego verbinden. Heute fahre ich erstmal nach Berlin. Wenn noch jemand einen Tipp hat, was man Montag abends außer Pick-a-brick-Wand-checken noch so Lego-mäßig machen kann?
Ach so und die Bielefeld-Verschwörung wird natürlich schon ständig von Einwohnern so bedeutungsloser Nachbarstädte wie Gütersloh und Herford (sorry Andreas) bemüht.
So, schönen Sonntag noch, die Sonne kommt gerade wieder raus....
Gruß an alle,

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


Click-a-Brick
04.09.2016, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Jetzt müsste dir TLG nen Job als Modellbauer anbieten ;)

Hallo Andreas,

das wollte ich auch noch kommentieren:
Ich kann mir die Situation auch bei den Original-Größt-Modellen nicht vorstellen.
Dass dann TLC sagt: Du bist der Held, mach mal was Du willst, aber es muss im Modular-Masstab sein und <2800 Steine beinhalten...das hat mit dem was Du machst nichts zu tun.
Aber ich verstehe den Kommentar eher so: Wenn Lego noch tollere Sets machen will, braucht es Leute wie Dich, denn Deine Bauwerke haben die offiziellen Modelle ja längst abgehängt.
Kurz: ein weiteres Kompliment für Deine kompromisslos perfektionistische Bauweise.
Gruß,

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


abhf
04.09.2016, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

das ist nicht nur sicher das MOC des Monats, sondern auch des Jahrzehnts.


Danke, aber wir wollen mal nicht übertreiben. Es gibt inzwischen so viele Spezialisten auf einzelnen Themengebieten, die jederzeit ähnliches auf die Beine stellen, aber eben auf Ihrem Themengebiet. Und auch ich hab meine Favoriten für einzelne Spezialgebiete....


Was mir daran nicht gefällt:
1. Auf einem 17-Zoll-Monitor ahnt man nicht im Geringsten wie riesig und datailliert Dein MOC ist.
2. Ich konnte nicht nach Langeoog kommen.
3. Ich habe es nicht nach Kaiserslautern geschafft. (Drei Tage nach dem Aufbau hatte ich einen Termin im Saarland, aber der Termin ging so lange, dass ich den Zug in Mannheim bekommen musste, fuhr also an Kaiserslautern vorbei...grr).


Kein Beinbruch, Steinford steht noch bis Saisonende 2017 in Kaiserslautern, also noch mehr als ein Jahr. Was danach kommt, weiß ich noch nicht. Jedenfalls werde ich es dann nicht zerlegen. Ich hoffe ja insgeheim, dann eine neue Ausstellungsmöglichkeit für einen ähnlich langen Zeitraum zu finden.... Du findest sicher noch Gelegenheit, nach KL zu fahren. Die Ausstellung ist aber nicht nur wegen Steinford sehenswert. Und nette Leute findest du dort auch.


So, Blödsinn beiseite, wenn 'Dark Side of the Moon' die Referenz für Stereoanlagen ist, dann ist Steinford das für MOCs.


Danke, danke! Aber wie gesagt, nicht übertreiben....

Super, dass Du uns an Deinen Bautechniken hast teilhaben lassen, für uns Hobby-Kleinbauer (Modular MOCs etc) ist das sehr hilfreich, wenn man z.B. die Übergänge nicht hinbekommt.


Das freut mich fast noch mehr. Ich helfe gerne und hab nix zu verbergen. Ich koche ja auch nur mit Wasser. Und ich bin stolz, wenn jemand etwas verwenden kann.

Also weiter so, hurra, alles andere haben meine Vorredner schon ausgeführt.


Ja, dass es weitergeht, kann ich verspreche. Der Grundstein für Steinford-Burg ist ja schon gelegt.

Siehe hier: Teil 1 und hier: Teil 2

Einzige Frage: wie viele Steine sind das? sechs- oder siebenstellig? Wissen kann man das ja nicht, man zählt ja nicht beim Bauen, das macht dann ja keinen Spaß mehr.


Keine Ahnung, geschätzt 500.000? Siebenstellig sicher nicht.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
04.09.2016, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: Jetzt müsste dir TLG nen Job als Modellbauer anbieten ;)

Click-a-Brick hat geschrieben:

das wollte ich auch noch kommentieren:
Ich kann mir die Situation auch bei den Original-Größt-Modellen nicht vorstellen.
Dass dann TLC sagt: Du bist der Held, mach mal was Du willst, aber es muss im Modular-Masstab sein und <2800 Steine beinhalten...das hat mit dem was Du machst nichts zu tun.
Aber ich verstehe den Kommentar eher so: Wenn Lego noch tollere Sets machen will, braucht es Leute wie Dich, denn Deine Bauwerke haben die offiziellen Modelle ja längst abgehängt.
Kurz: ein weiteres Kompliment für Deine kompromisslos perfektionistische Bauweise.


Ich glaube, dass das, was ich mache, einfach nicht mit den zu vergleichen ist, was TLG macht, jedenfalls nicht im Set-Bereich. Ich weiß nicht, wie hoch der Anteil illegaler Bautechniken ist, aber ich verwende sicher ständig Sachen, die TLG in Sets nicht verwenden wird. Dennoch bin ich klar der Meinung, dass TLG enorm an Kreativität zugelegt hat, auch wenn es mir bei den Modulars inzwischen schon deutlich zu viel Deko ist. Aber da konkurrieren vielleicht Realitätsnähe und Fantasie.

Aber selbst wenn TLG mir einen Job bieten würde, ich würde dankend ablehnen. Kreativität und Bauen-Müssen vertragen sich nicht. Wenn es mir in den Fingern juckt, tu ich was. Wenn nicht, dann eben nicht. Und einen Job mit solchen Freiheiten wird es wohl nicht geben. Überleg mal, für Steinford hab ich mit Kai jetzt in ganz unregelmäßigen Bauabschnitten 4 Jahre gebaut. Das macht 2,5m² Fläche pro Jahr, nicht sonderlich effektiv. Aber es kommt mir ja nicht auf Fläche an, sondern auf das Objekt selbst, auch wenn es hinterher schon größere Ausmaße hat.

Ich hab ja noch viel mehr hier in den Regalen stehen, alles schon einige Jahre alt. Google mal nach "Steinford"... Wenn man da einige Dinge aktualisieren würde, könnte man Steinford schnell in der Größe verdoppeln.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
04.09.2016, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Editiert von
abhf
04.09.2016, 19:16

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016 - kleiner historischer Nachtrag

Und endlich hab ich einige alte Bilder von Steinford von vor 10 Jahren aufgetrieben:

TSL 2006:

[image]




TSL 2005:

[image]



[image]




Das und noch viel mehr könnte Steinford mal vergrößern....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
04.09.2016, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Matze2903 hat geschrieben:

Ansonsten musst du gucken, was Steinford 2017 macht und 2018 hast du es dann etwas näher, dann kannst du dich als Besucher oder Aussteller auf der TausendsteineInsel Langeoog (Donnerstag, 19.07. bis Sonntag, 22.07.2018) anmelden und es dort ansehen


Kleine Korrektur: 2018 wird Steinford NICHT auf Langeoog stehen. Ich plane, dort Steinford-Burg (die neue Burg, die mein aktuelles Projekt ist), dort auszustellen. Wo das 2016er Steinford dann ist, weiß ich nicht. Vielleicht eingemottet.....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: