videot
16.08.2016, 18:36

1x1 Nurnoppe

Hallo Leute, mir geht es um ein sehr nützliches Teil, eine 1x1 Nurnoppe. Um zwei 1x1 Platten rückseitig miteinander ohne Abstand zu verbinden, ist es nach meiner Ansicht die einzige Möglichkeit (außer kleben oder Pins zersägen). Hier http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=259715&showall=1#id259738 zeigt Brickmiller, welches Teil ich meine. Allerdins stammt es aus einem 3D-Drucker und den habe ich gerade nicht zur Hand. Also meine Frage lautet, gibt es so ein Teil von irgendeinem Anbieter? Meinetwegen können es auch irgendwelche Spielsteine sein, die zufällig die richtigen Maße haben.
Gruß Udo


"Muss man das etwa mit den Händen spielen? Das ist ja wie Babyspielzeug!"


Thomas52xxx
16.08.2016, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von videot

+4Re: 1x1 Nurnoppe

Ich habe gute Erfahrungen mit dem ABS-Rundrohr von Modulor. In 3,2mm eignet es sich als Preiswerte Alternative zu den Lego-Originalen. In 4,8 mm zu dem von Dir gewünschten Zweck.

[image]


Für legale Bauweisen kann man auch den Pin aus den Uralt-Scharnieren verwenden. Der ist freilich länger.

Da man den Pin nicht sieht, verwende ich lieber Fremdteile in entsprechender Länge anstatt ein altes Originalteil zu zerlegen. Für Deine Zwecke kannst Du den Schlauch auch entsprechend kurz abschneiden.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


SuklaaTalvella , Plastik , Walton , DasMia gefällt das (4 Mitglieder)


BrickBen
17.08.2016, 07:54

Als Antwort auf den Beitrag von videot

Editiert von
BrickBen
17.08.2016, 08:08

Re: 1x1 Nurnoppe

Hi,

Ich benutze da die Teile von Blättern, die unten keine Hohlnoppe haben.

[image]



Nachdem sich der Hund an einigen vergriffen hat, konnte ich die sowieso nicht mehr verwenden. Das nennt man dann Recycling

Viele Grüße,
Ben

Edit: Thomas hat mich mit seinem Posting auf diese Idee gebracht:
Du schneidest dir ein Stück 3-mm-Flex-Schlauch ab und diesselbe Länge auch einen Pneumatik-Schlauch. Wenn du den Flex-Schlauch dann in den Pneumatik-Schlauch steckst, erreichst du dein Ziel, und das "hält wie die Pest".


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


DasMia
17.08.2016, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

... Off Topic ...

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ich habe gute Erfahrungen mit dem ABS-Rundrohr von Modulor. In 3,2mm eignet es sich als Preiswerte Alternative zu den Lego-Originalen.


Danke für den Tipp - das rettet vermutlich mein aktuelles Bauprojekt.

Die Farben scheinen ja nahezu identisch zu sein - nach deinem Foto zu urteilen. Bei grün sieht man schon einen Unterschied, finde ich, aber ich brauche nur rot und gelb.


Liebe Grüße,
Mia



videot
17.08.2016, 15:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: 1x1 Nurnoppe

Oh, das sind viele gute Vorschläge. Ich danke euch. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn TLC selbst (wieder) so ein Teil anbieten würde, aber vielleicht kommen sie ja noch drauf.

Gruß Udo


"Muss man das etwa mit den Händen spielen? Das ist ja wie Babyspielzeug!"


cimddwc
17.08.2016, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: 1x1 Nurnoppe

Thomas52xxx hat geschrieben:

Für legale Bauweisen kann man auch den Pin aus den Uralt-Scharnieren verwenden. Der ist freilich länger.

Da man den Pin nicht sieht, verwende ich lieber Fremdteile in entsprechender Länge anstatt ein altes Originalteil zu zerlegen.

In so einer Länge gäb's freilich auch eine moderne legale Alternative:

[image]



(Außer natürlich, es sollen Steine lückenlos aneinander gebaut werden, das mag mit dem Pin gehen, mit dem Lichtschwertschaft aber nicht.)

Grüße,
Andreas



Dirk1313
17.08.2016, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von videot

Editiert von
Dirk1313
17.08.2016, 18:28

Re: 1x1 Nurnoppe

Das gabs mal bei Shapeways, allerdings war die Klemmkraft nicht besonders gut und es ist ein dünner Rand zwischen den beiden Noppenseiten.
Edit: gibts noch bei Shapeways:

[image]


Für "Noppe auf Noppe" gibt es gute Lösungen, z.B. den goldenen HdR Ring.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Eisbär
18.08.2016, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: 1x1 Nurnoppe

Liebär Thomas!

Der Stöpsel aus den ollen Scharnieren ist lose stark überzählig, weil man viele kaputte Scharniere hat, die leider meist an der gleichen Stelle brechen, so daß man nur selten Azmes: aus zwei mach ein Scharnier-e hat, dafür aber viele 2x4x0,3 und 2x8x0,3 Flache mit Schleifspuren.

Stöpselige Grüße
M.a



Gesamter Thread: