muldepirat1
14.08.2016, 20:17

+17Nami 0127 8X8 in Lego Technik

Nachdem ich gloreich mit meinem letzten Projekt gescheitert bin, steht wieder ein Russisches Fahrzeug zur Umsetzung an. Leider ist es sehr schwer an gutes Bildmaterial zu kommen.
Erst einmal geht es darum ob es überhaupt möglich ist so ein Fahrzeug nach zu bauen.



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Nach ein paar Tagen Dienstreise war heute Zeit zum Bauen. Ja die großen LA lassen sich einbauen. Als Problem sehe ich das es schwierig wird, das ganze Fahrzeug um vier zu verschmälern.
Eh es jetzt wieder zu Missverständnissen kommt. Es geht nur darum um die Machbarkeit zu probieren.
Das endgültige Fahrzeug kommt später.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Um mir ein Bild zu machen wie die Proportionen wirken, habe ich mir dann doch die Arbeit gemacht ihn provisorisch fertig zu stellen.
Allerdings ohne Antriebe und Frontwinde.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Der erste Abschnitt des Neubaues ist geschafft. Die Proportionen sehen so einfach besser aus .
Nicht nur die Fahrzeugbreite von 37 auf 33 geschrumpft ist, die Radaufhängung ist auch noch einmal komplett überarbeitet.
Das anspruchsvolle wartet mit dem Vorderteil noch auf mich. Schwierig wird die Befestigung der Zweiten Achse da genau in diesem Bereich die LA´s verbaut sind.

Altes Vorderteil und neues Hinterteil

[image]



[image]



Die Radaufhängung der zweiten Achse war die erwartete harte Nuss, da eigentlich nur eine 5 Breite vorhanden ist aber eine 7 Breite benötigt wird.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




Langsam geht es weiter.
Es funktioniert im großen und ganzen so wie ich es mir vorgestellt habe. Die Lenkung werde ich allerdings von einem M Motor auf XL und den Antrieb auf 2 XL Motore umstellen.
Ein kleines Video von den ersten Fahrversuchen.
Leider waren die Akkus schon etwas schwach auf der Brust.

[image]



[image]



[image]



Langsam aber beständig geht es weiter.
Es zeigt sich, das einige Teile noch ein wenig überarbeitet werden müssen
Die Kotflügel an der Hinterachse sind 1 Pin zu lang.
Die Seilwinde muß noch in den Bereich der vorderen Stoßstange eingebaut werden, genauso wie der Kühlergrill und zu guter letzt das Fahrerhaus.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




Nach dem unsere Kinder nicht nur eine Akkuladung geleert haben, habe ich mich entschlossen alles auf 4 xl Motore um zu bauen.
Zwei für das schwere Gefährt waren doch etwas schwach auf der Brust.
Gleichzeitig habe ich noch die Seilwinde in die Front eingebaut. Der Antrieb für die Seilwinde ist ein M Motor.
Aus Platzgünden habe ich mich für einen Kettenantrieb entschieden.
In den Antriebsstrang ist noch ein Differenzial zwischen Vorder- und Hinterteil integriert worden.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Das Fahrerhaus wollte nicht so richtig werden. Da habe ich eine Anleihe aus dem Set 8109 genommen.

[image]



[image]



Das Wochenende war erfolgreich.
Das er allerdings im vollen "Kampfgewicht" 4,2 kg wiegt habe ich nicht erwartet.
Im großen und ganzen ist er bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig.
Ja die Proportionen sind so eine Sache. eigentlich müsste er noch 2 schmaler sein. Leider allerdings nicht machbar.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Auch an diesem Wochenende ging es mit der Verfeinerung weiter. Da ein M- Motor mit der Lenkung überfordert und zur Zeit kein XL Motor frei ist, habe ich einen zweiten M Motor in die Lenkung eingebaut. Was eine deutlich Verbesserung des Fahrverhaltens brachte.
Das Fahrerhausdach war ein Loch zu tief montiert, so das die Trennung der Frontscheibe unter Spannung eingebaut war. Nach einer Erhöhung um 1 Loch stimmt auch das jetzt.
Die Seilwinde konnte nicht richtig eingehakt werden. Jetzt ist eine Öse zum einhaken der Seilwinde in der Stoßstange integriert.
Farblich nicht passende Teile sind, soweit es möglich war ausgetauscht.
Leider ist auch mein Vorrat an Teilen nach mehreren Eigenbauten langsam erschöpft.
Da der LKW auch im Rohrleitungsbau eingesetzt wurde, war die Idee schnell gebohren, noch einen Anhänger zum Transport von Rohren zu bauen.
Der LKW kann mit wenigen Handgriffen von Ladefläche auf Rohrtransporter und auch wieder zurück umgebaut werden.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]


LG Christian

Rechtschreibfehler nicht reklamieren


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Firefighter112 , Thomas52xxx , Matze2903 , mcjw-s , Legomichel , cimddwc , husky734 , Walton , Valkon , doe , Pete378 , Red Boy 91 , Hopihalido , MariusL , , burny , JuL (17 Mitglieder)

MariusL
16.08.2016, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von muldepirat1

Re: Nami 0127 8X8 in Lego Technik

Servus Christian!

Ein tolles und vor allem seltenes Teil hast Du da kreiert!!!

Danke vor allem auch für den Link zum Original - der ist mir bei unusuallocomotion bis dato immer durch die Lappen gegangen

Steinige Grüße
Mario

PS: ich habe gerade etwas Ähnliches fertiggestellt, allerdings im Minifig-Scale (10 breit).


Meine Bilder auf Flickr


muldepirat1
18.08.2016, 06:49

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: Nami 0127 8X8 in Lego Technik

Danke.
Mercedes ...... die bauen doch alle.
Im allgemeinen suche ich mir Modelle heraus die eigentlich nie einer baut und in der Umsetzung eine Herrausforderung sind.


LG Christian

Rechtschreibfehler nicht reklamieren


Gesamter Thread: