Dirk1313
09.06.2016, 21:30

Editiert von
Dirk1313
09.06.2016, 21:32

+5SetCheck: 31051 Leuchtturm-Insel

Nachdem Valkon bereits eine vorbildliche Besprechung des Sets 30152 Urlaubsreisen abgeliefert hat, werde ich es nun mit der Besprechung des Sets 31051 Leuchtturm-Insel versuchen.

Das Set ist seit dem 01.Juni für 49.90€ UVP im Handel erhältlich.
Für 49.99€ bekommt man 528 Teile (ca. 9,5 Cent/Teil), aus denen man eines der drei Modelle bauen kann:
-Leuchtturm mit Wärterhaus
-Kapitänshäuschen
-Hausboot
Das Set enthält zudem 2 Minifiguren.
Altersempfehlung: 8-12
Ich habe alle drei Modelle bauen „lassen“

[image]


[image]


Das Set erreichte mich gerade noch rechtzeitig zur Ausstellung ABSolutSteinchen am letzten Wochenende. Es kam mir deshalb sehr gelegen, weil eines meiner beiden Sets eine Strandlandschaft darstellt, in der meine Kinder schon andere schöne Creator Sets untergebracht haben!
Es handelt sich bei der Leuchtturm-Insel einerseits um ein typischen 3 in 1 Creator Set: man kann also drei verschiedene Varianten bauen (nicht gleichzeitig). Neu ist aber, dass die Hauptvariante, die Leuchtturm-Insel, modular aufgebaut ist. Es können mehrere Teile in verschiedenen Kombinationen zusammengesteckt oder komplett neu kombiniert werden. So kann der Leuchtturm einzeln stehen, das Leuchtturmhaus kann mit einem Steg kombiniert werden. Oder der Steg kann direkt am Leuchtturm befestigt werden. Die Module werden mittels Technik Pins verbunden.

Um das auszuprobieren habe ich mir während der ABSolutSteinchen Ausstellung ein Kind aus dem Publikum gesucht. Paul (6 Jahre) hat dann konzentriert und mit sichtlichem Spaß alleine das Set gebaut. Zwischendurch hat er mit den bereits fertigen Modulen gespielt. Danach haben wir die Modularität gemeinsam ausprobiert u.a. indem wir das Set in unsere Monorailanlage integriert haben.

Wir fanden für alle Teile sofort ein passendes „zu Hause“. So können sowohl AFOLs als auch KFOLs etwas mit dem Set anfangen und entweder in MOCs integrieren oder einfach zusammen mit vielen anderen Lego Sets und Steinen kombinieren und spielen.

Für mich sind die Sets aus der Creator und Creator Expert Serie immer wieder die Highlights eines jeden Lego-Katalogs.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]

[image]

[image]


[image]


[image]




Auch die anderen Varianten haben wir ausprobiert. Sie passen thematisch und optisch gut zur Hauptvariante.

[image]


[image]


[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Valkon , Matze2903 , Turez , cubo , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Steinemann
09.06.2016, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: SetCheck: 31051 Leuchtturm-Insel

Super Dirk und man sieht wie es den Kids spass macht



Dirk1313
09.06.2016, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Dirk1313
09.06.2016, 21:46

+2Nachtrag: SetCheck: 31051 Leuchtturm-Insel

Hier noch ein kurzer Nachtrag zum Thema Sets und MOCs.
Ich habe sowohl MOCs ganz und gar "frei" gebaut als auch MOCs mit Sets kombiniert. Ich finde das ist eine ganz tolle Sache, wenn man die Sets schön ins MOC integriert. Ich hoffe das ist mir bei der Strandlandschaft gut gelungen - auf Ausstellungen hatte ich jedenfalls sehr positives Feedback. So ähnlich habe ich auch schon eine Winterlandschaft mit den vielen schönen Weihnachtssets gestaltet.
So eine Kombination bietet auch hervorragende Möglichkeiten mit den eigenen Kindern gemeinsam ein MOC zu gestalten: Papa macht die Landschaftsgestaltung, die Kinder bauen die Sets...oder von mir aus auch umgekehrt
Jedenfalls hat es meinen Jungs - und auch meinem kleine Gast - viel Spaß bereitet und wir werden die Landschaft bestimmt noch um weitere Sets ergänzen :-)

PS: und der Leuchtturm wird von mir noch um ein paar Etagen erhöht, damit er über die Monorailschienen hinaus ragt.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


, Matze2903 gefällt das


Meisterschnorrer
10.06.2016, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Nachtrag: SetCheck: 31051 Leuchtturm-Insel

Hi

Ich bin von dem Leuchtturm auch begeistert.
Hatte ihn am 1.6. im Store gekauft, bin aber erst nach der Ausstellung zum Aufbauen gekommen.
Ich hab im Nachbarforum auch ein Review dazu verfasst und gebe dem Leuchtturm eine klare Kaufempfehlung...

Und um ein paar Etagen erhöhen werde ich ihn auch noch...

Gruß René


https://www.flickr.com/meisterschnorrer

www.doctor-brick.de


Eisbär
15.08.2016, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: SetCheck: 31051 Leuchtturm-Insel

Liebär Dirk!

Was ist da in den Säulen der Monrial? Monorail, du weißt, die in Québec.

[image]



Neugierige Grüße
M.a



Dirk1313
15.08.2016, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: SetCheck: 31051 Leuchtturm-Insel

Hehe,
das sind die Lego Mauersteine (also die mit dem Mauermuster). Aber ich habe sie genau so behandelt wie man das bei den gravierten Eventsteinen macht: die "Gravur" mit hellgrauer Farbe ausgefüllt


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Gesamter Thread: