BrickBen
12.08.2016, 15:29

Kurvendiskussionen ...

... ist man ja normalerweise aus der Differenzial- und Intergralrechnung in der Mathematik gewohnt.

Ich meine was anderes. Vielleicht stellt das dieses Thema endlich klar:

Das:

[image]



... ist für viele Eisenbahner, was das:

[image]



... für viele Fahrzeugbauer ist.

Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Lego3723
12.08.2016, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

+2Re: Kurvendiskussionen ...

Mir ist Nichts klarer geworden...



, XlegostenikerX gefällt das


legoV
12.08.2016, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

+1Re: Kurvendiskussionen ...

Hallo Ben,

ich hoffe, ich verstehe Deinen Beitrag richtig und interpretiere eine Frage hinein.
Hier kommt die erste Ableitung f'(x):
Umgangssprachlich gibt es Kurven und Geraden in der Straße und im Gleis. Für mich allerdings, der ich beruflich täglich mit Eisenbahn, ihrem Betrieb und Bau zu tun habe, und in der Fachsprache gibt es keine Kurven im Gleis. Als Trassierungselemente werden nur Geraden, Bögen (also Kreisausschnitte) und Übergangsbögen verwendet. Die Übergangsbögen sind meist ein Stück einer Klothoide. Genauso wird es bei der Trassierung von Straßen gehandhabt.

Viele Grüße
Matthias


Frage-Beiträge bitte mit einem ? im Betreff kennzeichnen.


Lego3723 gefällt das


Lego3723
12.08.2016, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von legoV

+1Re: Kurvendiskussionen ...

Was dem Gleis- und Strassenbau bei Lego fehlt, sind die Überhöhungen. Über die Entwässerung denken wir besser gar nicht nach...
Die farbigen Steinchen haben den Vorteil, das Komplizierte weglassen zu können. Vielleicht ein Grund, weshalb ich mit Spielzeugeisenbahnen nicht viel anfangen kann.



gefällt das


Xris
13.08.2016, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Kurvendiskussionen ...

Hallo,

warum sollte man Überhöhungen und Entwässerung im LEGO-Modelllandschaftsbau weglassen müssen? Was HO- und N-Bahner können, sollte auch im Reich der Steine möglich sein.
Ist ohne Fremdteile natürlich um einiges komplizierter...

Gruß

Christian
---
Lego3723 hat geschrieben:

Was dem Gleis- und Strassenbau bei Lego fehlt, sind die Überhöhungen. Über die Entwässerung denken wir besser gar nicht nach...
Die farbigen Steinchen haben den Vorteil, das Komplizierte weglassen zu können. Vielleicht ein Grund, weshalb ich mit Spielzeugeisenbahnen nicht viel anfangen kann.



Lego3723
13.08.2016, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Kurvendiskussionen ...

Bau hier einer seine Bahnen mit Überhöhungen in den Kurven um die unausgeglichene Seitenbeschleunigung für die Minifigs zu kompensieren?



Gesamter Thread: