Dirk1313
08.08.2016, 21:09

+8Bericht von der 1000steine Insel 2016 auf Langeoog (4.- 7.8.2016)

Wie schon im Jahr 2014 fand auch in diesem Jahr die Ausstellung "1000steine Insel" auf der Nordseeinsel Langeoog statt. Mehr als 60 Aussteller aus verschiedenen deutschsprachigen LUGs brachten ihre MOCs mit der Fähre auf die Insel. Organisiert wurde die Veranstaltung unter Federführung von Andreas (abhf) und seinen Sohn Kai (kbhf) Böker aus Herford sowie der LUG 1000steine.de und der Gemeinde Langeoog im Haus der Insel. Die Besucher erwartete neben vielzähligen MOCs auch ein umfangreiches Rahmenprogramm bestehend aus Tombola, täglichen Bauwettbewerben, einer Minecraft-Bauaktion sowie dem Bau eines großen Mosaiks der Inselbahn. Übertroffen wurde dieses Programm noch vom Rahmenprogramm für die teilnehmenden AFOLs. Zunächst ging es auf eine kleine "Kreuzfahrt" durchs Wattenmeer inklusive Speis und Trank. Am folgenden Abend traf man sich am Strand zum Buffet. Und am dritten Abend wurden Bilder von den vorherigen Abenden im großen Ausstellungssaal gezeigt - mit anschließender großen Set-Verlosung!

Die viertägige Veranstaltung lockte über 2.400 Gäste ins Haus der Insel; angesichts des überwiegend guten Strandwetters eine gute Bilanz.

Ein großer Dank geht an die Familie Böker und die Verantwortlichen der Inselgemeinde die wieder eine perfekt organisierte, enspannte und reibungsfrei ablaufende Veranstaltung auf die Beine gestellt haben!

[image]


[image]



Hier findet Ihr Bilder der Ausstellung:
https://get.google.com/al...uthKey=CPiL6ZOhtffklgE

Und hier ein paar Impressionen von der Insel:
https://get.google.com/al...uthKey=CP-JhoeljJagiQE


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


, IngoAlthoefer , grubaluk , Lego3723 , Larsvader , Cran , Legobecker , JuL gefällt das (8 Mitglieder)


Steinemann
08.08.2016, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bericht von der 1000steine Insel 2016 auf Langeoog (4.- 7.8.2016)

Danke für deinen Bericht und deine Bilder.
Habe es mit großem Interesse verfolgt.

Steinemann



tad
08.08.2016, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bericht von der 1000steine Insel 2016 auf Langeoog (4.- 7.8.2016)

Wahnsinn!

Das ist schon gigantisch, was Ihr da auf die Beine ... äh, Steine ... stellt. Ich glaube, ich muss mich in den nächsten jahren doch langsam mal ernsthaft mit MOCs beschäftigen, damit ich mal mitmachen kann.

Alles Gute!
Thomas



Dirk1313
08.08.2016, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

1000steine Insel 2016 auf Langeoog - Gruppenfotos

[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


abhf
09.08.2016, 07:57

Als Antwort auf den Beitrag von tad

Re: Bericht von der 1000steine Insel 2016 auf Langeoog (4.- 7.8.2016)

tad hat geschrieben:

Ich glaube, ich muss mich in den nächsten jahren doch langsam mal ernsthaft mit MOCs beschäftigen, damit ich mal mitmachen kann.


Das ist gar nicht nötig! Auch als Besucher oder Helfer ist jeder 1000steinler herzlich willkommen und kann teilnehmen. Spaß, Gespräche, die Insel, all das soll Mittelpunkt sein, die Steine sind nur Mittel zum Zweck.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


IngoAlthoefer
09.08.2016, 08:51

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: 1000steine Insel 2016 auf Langeoog - Gruppenfotos

Hallo Dirk,

danke für den tollen Foto-Service.

Auf Bild 2 finde ich das Knochenprofil auf den beiden
Kinder-Schuhpaaren geil.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Dirk1313
10.08.2016, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Presse-Berichte von der 1000steine Insel 2016 auf Langeoog (4.- 7.8.2016)

Hier noch Links zu Presseberichten von der Ausstellung:

Langeoog-News:
http://www.langeoognews.d...4546ddf6587d1019ca0be/

Über 2.500 Besucher auf 1000steine-Ausstellung
Am 08.08.2016 Von: Klaus Kremer

Mit dem Einsetzen der letzten von 341 Bildplatten mit je 256 LEGO-Steinen in das LEGO-Panoramabild der Inselbahn ist am Sonntag die zweite große 1000steine-Ausstellung im Haus der Insel zu Ende gegangen.

Johanna Menninga, die LEGO-Künstler Axel Al-Rubaie von "Design in Stein" vier Tage lang bei der Betreuung der kleinen und großen Gäste beim Zusammensetzen der Teilplatten unterstützt hatte, durch die letzte Platte einfügen und das Bild im Beisein zahlreicher Ausstellerinnen und Aussteller um die Organisatoren Kai und Andreas Böker vollenden.

Insgesamt fügten sich so 87.296 kleine LEGO-Bausteine wie Pixel eines digitalen Fotos zum Gesamtbild, nur knapp weniger als beim Wasserturmbild, das vor zwei Jahren aus fast 100.000 Pixeln entstanden war.

Vier Tage lang hatten wieder über 2.500 Gäste die zahlreichen privaten beeindruckenden LEGO-Exponate der großen Aussteller-Familie von Landschaften, Städten, Bauwerken, Bahnen, Märchenwelten und vielem mehr bestaunt und fotografiert und sich an den weiteren Mitmachaktionen neben dem Inselbahnmosaik beteiligt. Märchen galt es zu finden und Kinder waren eingeladen, Kunstwerke aus LEGO zu entwickeln. Dafür standen ungezählte grüne Basissteine 4x2 zur Verfügung. Die schönsten Modelle, die ausschließlich aus diesen Steinen entstanden waren, wurden täglich am Nachmittag prämiert. Am Sonntag gewann ein Modell des Brandenburger Tores, auch organische Formen wie Bäume, ein Pferd und andere Tiere waren aus den einfachen Möglichkeiten gezaubert worden.

Auf einem kleinen aber feinen LEGO-Flohmarkt konnten die Fans stöbern und lange gesuchte Spezialsteine oder Modelle suchen, und bei einer Tombola winkten tolle LEGO-Preise. Nachdem auch am letzten Tag der Ausstellung gegen Mittag der Hauptgewinn noch nicht abgeholt worden war, machte sich langsam Unruhe breit und mancher zählte nach einem Blick auf den Restbestand der noch unverkauften Lose schnell seine Geldreserven. Um 13.30 Uhr hieß es dann: „Alle Lose verkauft!“ Nur wenige Minuten später kam Jan, einer der LEGO-Bauer, und legte das Los mit der Nummer 301 auf den Tisch: Hauptgewinn!

Die Organisatoren, die Kurverwaltung und die große 1000steine-Familie war am Ende rundum zufrieden mit dem Verlauf des verlängerten Wochenendes, das viele zu einem kurzen Sommerurlaub auf Langeoog ausgedehnt hatten. Zum Rahmenprogramm für die Aussteller hatte unter anderem eine Fahrt in See gehört. Alle Beteiligten können sich vorstellen, dass 2018 die dritte 1000steine-Ausstellung, die größte ihrer Art in Norddeutschland, wieder auf Langeoog zu Gast ist. Mini-Langeoog aus LEGO-Steinen wird weiterhin als Dauerausstellung im Rahmen der Öffnungszeiten des Schiffahrtsmuseums zu sehen sein.


Und nochmals Langeoog-News:
Erfolgreicher Start für 1000steine-Ausstellung

Anzeiger für Harlinger Land:
1000steine-Insel Langeoog 2016

usw.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


tnickolaus
11.08.2016, 21:39

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bericht von der 1000steine Insel 2016 auf Langeoog (4.- 7.8.2016)

Annette und ich schließen uns uneingeschränkt an: Das war ein wunderbares AFOL-Treffen, eine tolle Ausstellung und eine gelungene Bespaßung der Besucher!
Mein persönliches Highlight waren die Suchspiele auf Titus' Burganlage. Da ist sicher kein Besucher dran vorbeigegangen ohne mitzumachen. Zypper folgt ganz dicht mit seinen diversen Spielen und der (unser aller?) "Erleuchtung". Du bist einfach der geborene Entertainer!
Uns hat es rießig Spaß gemacht viele alte und neue Freunde zu treffen. Und die Location (= Insel + Co) ist schon etwas ganz besonderes.

DANKE an die Bökers und alle, die da sonst noch mitgewirkt haben!

Bis 2018 (?)
Thomas



tnickolaus
12.08.2016, 00:10

Als Antwort auf den Beitrag von tnickolaus

+2Ein paar weitere Bilder von Langeoog ...

... findet Ihr hier auf Flickr.
Wenn jemand nicht auf den Bildern gezeigt werden möchte, dann schreibt mich bitte an.

Gruß!
Thomas



grubaluk , Legobecker gefällt das


Schonvergeben
12.08.2016, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: 1000steine Insel 2016 auf Langeoog - Gruppenfotos

apropo Suchspiel: Im 2ten Bild dreht sich ein Mädchen nicht mit um, warum?



IngoAlthoefer
12.08.2016, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: 1000steine Insel 2016 auf Langeoog - Gruppenfotos

Hallo Thomas,

sehr schön fotografiert. Danke für
das Zeigen.

Schonvergeben hat geschrieben:

apropo Suchspiel: Im 2ten Bild dreht sich ein Mädchen nicht mit um, warum?

Hmm, der Armhaltung nach zu schliessen, scheint sie mit
irgend etwas nicht zufrieden zu sein. Mehr weiß ich nicht.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Meisterschnorrer
13.08.2016, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bericht von der 1000steine Insel 2016 auf Langeoog (4.- 7.8.2016)

Wow....was für schöne Bauten...
Vielen Dank fürs Zeigen.

Ich bin wahrlich beeindruckt.

Gruß René


https://www.flickr.com/meisterschnorrer

www.doctor-brick.de