Farnheim
11.08.2016, 16:59

Editiert von
Farnheim
11.08.2016, 17:02

+21Bluzbrüdaz – Der David und der Goliat(h) aus Farnheim

Hallo Blaulichtenthusiasten (aber nicht nur die),
nach dem David folgt nun der Goliat(h). Dazu schicke ich erklärbärend eine kleine Geschichte voraus: Mit der Jahrtausendwende beschaffte die Flughafenfeuerwehr zwei baugeiche große Löschfahrzeuge (FLF 60/88-12), die intern auf den Namen FLF 10 hören. Aufgebaut auf einem hochgelängegängigen Allradfahrgestell mit besonderer Sandbereifung fassen die Löschmitteltanks 8.800 Liter Wasser und 1.200 l Schaum. Die Pumpe fördert 6.000 l/min. Der V8-Dieselmotor leistet 620 PS und beschleunigt das Ungetüm auf 120 km/h. Die Gesamtmasse beträgt 32.000 kg.

[image]



Mit der Indienststellung der neuen GFLFs und der entsprechenden beförderten ICAO-Klassifizierung des Farnheimer Flughafens in die höchste Kategorie sind die beiden nicht mehr Teil des ersten Abmarsches, aber weiterhin als Reservefahrzeuge im Dienst.

Angefixt von einem alten fahrzeugbewerbenen Flyer aus dem Hause Ziegler, der die Zeit seit der Interschutz 1988 in meinem Archiv papierhaft geduldig überdauerte und von der ungebrochenen Faszination gegenüber dieses Fahrzeuges dachte ich mir, es sei durchaus an der Zeit, so etwas mal in meinen Lego-Kosmos zu schrumpfen.

[image]



Und zwar wollte ich die gewaltige Reifengröße auch in der 4er-Baubreite adäquat wiedergeben. Wer sich mit der Reifenmaterie bei Lego ein wenig beschäftigt, stößt schnell an Grenzen. Entweder sind die zu groß oder zu klein, zu breit, zu sportlich, zu ach was weiß ich was. Da hilft nur die Kombination zweier verschieden großer Pneus. Glücklicherweise passten dieser und jener hervorragend zusammen. Die unterschiedliche Beschaffenheit des Gummimaterials verschaffen dem Gesamtwerk Sandreifen anschließend eine, wie ich finde, interessante Optik.

Die Kabine stellt bewusst ein Ebenbild des zuvor vorgestellten FLF 450/50-5 dar. Jedoch ist diese hierbei kippbar ausgeführt und gibt einen Blick auf eine Motorblocknachbildung preis. Dem aufmerksamen Betrachter mag auch hierbei erneut aufgefallen sein, dass im Radkasten des Fahrerhauses ein großes, bauartbedingtes Loch klafft, welches unabdingbar ist, wenn noch eine Minifig hinter dem Steuer Platz finden soll. Der Aufbau ist im Bereich des Löschmitteltanks gesnottet ausgeführt. Zwei 1 x 2 x 5 großen Steinen mit eingelassener Nut. Die vertikale Lücke zwischen eben jenem Tank und Motorlüftungsgittern soll die modulare Bauweise des Vorbildes nachempfinden. Natürlich verfügt auch dieses Modell wieder über eine feuertechnische Beladung und eine im Heck installierte Pumpe. Eine zweifarbige Farbgebung rundet das äußere Erscheinungsbild ab.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Zum Vorbild sei erwähnt, dass der Stuttgarter Flughafen drei (!) dieser Fahrzeuge der sog. „Advancer“-Serie ab 1988 in Dienst stellte. Ab 2003 folgte dann die Ausmusterung und der Weiterverkauf zweier FLFs an den Flughafen Friedrichshafen und das Dritte im Bunde wechselte an den Flughafen Siegerland. Aktuell steht die Nummer „5“, die in Friedrichshafen ihren Dienst tat, bei autoscout24 für knapp 70.000 Euro zum Verkauf. Na, Interesse?

Ansonsten gilt (wie imma), Danke fürs Kuggn und Kommentiern.

Feurio,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Walton , jwt3004 , Dirk1313 , modestolus , Legobecker , Thomas52xxx , Red Boy 91 , heinz , Firefighter112 , sachsi , Legomichel , jjinspace , Xymion , Heather , , mcjw-s , Das-Duo , Gina69 , naseneis , Legoviller , Pirostein (21 Mitglieder)

Thomas52xxx
12.08.2016, 08:46

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Bluzbrüdaz – Der David und der Goliat(h) aus Farnheim

Fein ist das Monster geworden. Auch wenn ich bei der Überschrift erst mal an einen Kleinwagen aus Bremen gedacht hatte.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


jjinspace
12.08.2016, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Bluzbrüdaz – Der David und der Goliat(h) aus Farnheim

Toll, tolle Fotos allemal, gerade die ersten beiden!

Aber der hohe von hinten sieht mir dann doch so arg schmal aus, dass ich Angst hätte, der kippt gleich zur Seite.
Willst du nicht vielleicht doch mal 5 oder 6 ... Nein? OK, ich weiß ja.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Farnheim
17.08.2016, 09:15

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Bluzbrüdaz – Der David und der Goliat(h) aus Farnheim

Merci, Jürgen!

Über ne 5er-Breite beim Aufbau hatten wir beim letzten Stammtisch schwadroniert. Gedanklich ist das noch nicht vom Tisch. Bei 5w lasse ich ja durchaus mit mir reden...

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
17.08.2016, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Bluzbrüdaz – Der David und der Goliat(h) aus Farnheim

Hi Thomas,
habe ich Dich in die Irre gelenkt? Für solche Goliaths bist doch Du zuständig.

Das freut mich zu lesen, dass Dir das Ungetüm gefällt. Danke Dir.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Schwejbel
18.08.2016, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Bluzbrüdaz – Der David und der Goliat(h) aus Farnheim

Hi Maik

Wie immer sehr schön gelöst auf 4 Noppen.
Ich freue mich immer wieder auf die (kleinen) Roten von dir. Aber sag mal wie hast du das mit der Kabine gelöst mit dem kippen?? Ist mir grade ein Rätzel nach den Bildern??


Stein oder NICHT Stein das ist hier die Frage


Farnheim
23.08.2016, 09:23

Als Antwort auf den Beitrag von Schwejbel

Re: Bluzbrüdaz – Der David und der Goliat(h) aus Farnheim

Hi Markus,
vielen Dank fürs Lob. Schön, dass sie Dir gefallen. Das freut mich sehr. Nun, eigentlich ist das kippbare Fahrerhaus bautechnisch nix besonderes. Vielleicht bekomme ich Licht ins Dunkle mit Worten hin, ansonsten reiche ich noch ein präziseres Foto nach. Also, das Kippen erreiche ganz profan mit einem 1x2er Scharnierstein (Basis inkl. Kippplatte natürlich). Der hat die ausreichende Höhe, dass der Fahrerhausboden auf dem Motorblock ruhen kann.

Vielleicht lässt sich auf diesen Fotos etwas mehr erahnen:

[image]


[image]



Hopp sätt helpz,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Schwejbel
02.09.2016, 23:42

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Bluzbrüdaz – Der David und der Goliat(h) aus Farnheim

Ah jetzt


Stein oder NICHT Stein das ist hier die Frage


Gulik Kera
28.11.2017, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Bluzbrüdaz – Der David und der Goliat(h) aus Farnheim

Ähnliche Stücke sind auch bei www.alle-lkw.de angeboten.



Legoviller
28.11.2017, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Bluzbrüdaz – Der David und der Goliat(h) aus Farnheim

Hallo Maik,

Mal wieder ein tolles Fahrzeug.

Zur Frage 4 oder 5 breit? Flugplatzlöschfahrzeuge sind in der Regel 3,00 breit. Somit wäre 5 breit die richtige Breite.

Übrigens, es läuft sich wieder einigermaßen.

Grüße
Wolfgang



Farnheim
28.11.2017, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von Legoviller

Re: Bluzbrüdaz – Der David und der Goliat(h) aus Farnheim

Hallo Wolfgang,

schön zu hören, dass es wieder wird! Danke Dir für Deinen Kommentar. In der Tat ist mir der Aufbau seit Anbeginn zu schlank. Eine Verbreiterung auf 5w ist mit mir schon beschlossene Sache und für die nächste Revisionsrunde vorgemerkt. Vielleicht ja schon für den Januar in Braunschweig...

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Lempar Kino
18.01.2018, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Bluzbrüdaz – Der David und der Goliat(h) aus Farnheim

Hallo,
deine Fahrzeuge sehen wie reale kleine Feuwehrmaschinen bei www.truck1.at aus. Sehr toll und spannend!