abhf
09.08.2016, 10:23

+113Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Hallo Legofreunde,

Im Folgenden möchte ich euch mein Moc "Steinford" vorstellen, dass auf der 1000steine-Insel 2016 auf Langeoog zum ersten Mal im Gänze ausgestellt war. Ich selbst hatte es bis dato noch nie als Ganzes und mit Dekoration gesehen, insofern war das auch für mich eine Premiere.

[image]




Für den Aufbau von Steinford haben mein Sohn Kai und ich ca. 12 Arbeitsstunden aufwenden müssen. Insgesamt 35 Kartons und 8m³ Volumen wollen im wahrsten Sinne des Wortes zusammengepuzzelt werden, denn durch die vielen Schrägen und Steigungen sind viele der einzelnen Module nicht im Norm-Plattenmaß. Zudem müssen für die einzelnen Höhenstufen oftmals mehrere Module übereinander platziert werden....

Aber letztlich haben wir es dann doch geschafft.

Steinford 2016 ist eine Fortsetzung meiner 2014er-Anlage, die ich auf der 1. 1000steine-Insel präsentiert habe. Ca. 25% von Steinford 2016 sind noch "alt", der Rest ist neu oder grundlegend umgebaut. Vielleicht kennt jemand ja noch einige 2014er-Bestandteile.

Für die 2016er Version sind das Oberdorf und die Berge die prägenden Neuerungen. Zum Oberdorf hab ich ja ein mehrteiliges "Making-Of" gepostet. Dort kann man viele Bau-Details nachlesen. Insofern dürfte das Oberdorf in Teilen genauestens bekannt sein. Die Berge sind ein spezielles Anliegen von Kai und wenn man seinen Aussagen glauben darf, mit 1,60m Höhe noch nicht auf der endgültigen Höhe. Ich durfte noch kein Gipfelkreuz platzieren...

Hier jetzt aber einige Bilder:

Blick auf das Oberdorf, links die Steinforder Berge.

[image]




Der Wachturm mit einem Teil der Wehranlage, direkt am Fuße der Steinforder Berge.

[image]




Blick in das Tal des Flüsschens Bricke. Gut zu erkennen ist der Einschnitt der Moderne, den die Eisenbahnstrecke in die alten Wehranlagen gerissen hat.

[image]



[image]




Der Viadukt über die Bricke.

[image]




Ein Blick durch die Viadukt-Brücke auf das Unterdorf.

[image]



[image]




Das Golderz-Bergwerk im diesseitigen Teil der Steinforder Berge, bevölkert mit einer Vielzahl von Fledermäusen.

[image]




Die Fachwerkhäuser am Fuße des Oberdorfes mit dem kleinen Hafen, in erster Linie für die lokale Fischerei genutzt.

[image]



[image]




Eines der imposanten Fachwerkhäuser von Steinford. Handwerk hat goldenen Boden....

[image]




Die Feuerwehr von Steinford, noch mit einem Pferdegespann unterwegs.

[image]




Die alte Burgruine ist bereits weitestgehend abgetragen und zu neuen Gebäuden recycelt worden. Hinter den Mauern versucht Professor Gräber noch einige wertvolle Zeugen der Vergangenheit zu sichern.

[image]




Blick aus der Vergangenheit in die "Moderne"

[image]




Der Bürgermeister von Steinford mit seinem Chauffeur vor dem schicken, neuen Flitzer. Die Wirtschaft in Steinford scheint zu brummen.


[image]




Die Kirche mit ihrer Orgel.


[image]



[image]




Eine Berghütte - im Schnitt.

[image]




Auch ein Storch hat Einzug gehalten un bereits Nachwuchs.

[image]





Alle Bilder hier im Posting sind von Dirk Frantzen, der eine extra Foto-Session veranstaltet hat. Ich denke ihm ganz herzlich für die Bilder. Meine eigenen Bilder hab ich gleich eingestampft..... Weitere Bilder von Dirk gibt es in seinem Album.

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch! Lob und Kritik sind der schönste Lohn für "harte Arbeit"....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


41 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
11.08.2016, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

MiBra hat geschrieben:

Hallo

Da fällt mir doch glatt die Kinnlade herunter .
Und ehrlich das geschieht mir nicht oft. Dabei hattest du ja schon mehrere Ausschnitte gezeigt.
Feinste MOC's in allen Bereichen (Landschaft,Fahrzeuge,Bauwerke),das sieht man nicht so oft von einem einzigen MOCer.


Danke für das Kompliment! Dafür kann ich kein Mindstorm, Technik, GBC, Figuren, Mosaike, architecture, Duplo, Znap, ....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
11.08.2016, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Steinford - Video-Überflug

Toll! Völlig neue Perspektiven und einige Ansichten, die man von außen nicht hat. Danke 1000mal.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


eve nightfall
11.08.2016, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Einfach Wunderschön!
Ich kann mich gar nicht sattsehen an den liebevollen Details!
Es ist bewundernswert was du da alles erschaffen hast! Ich kann gar nicht anfangen aufzuzählen ... Die Liste würde zu lange werden!

Ich kann auf Grund meiner zu kleinen Kinder solche Projekte noch gar nicht in Angriff nehmen, aber du hast mich auf eine aufregende Idee gebracht.
Sehr inspirierend dein Werk!

Wie wäre es mit einer Seilbahn zur (anscheinend noch im Bau befindlichen) Spitze des Berges?



tnickolaus
11.08.2016, 21:30

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Tja - es sind keine Superlative mehr übrig - die anderen haben schon alle gebraucht.
Annette und ich werden jetzt nie mehr leichtfertig Türrahmen hergeben, damit wir auch irgendwann einmal einen richtigen Berg zustande bringen. Und am besten hat uns an Steinford gefallen, dass man so viele tolle Blickwinkel gefunden hat.

Wie toppst Du das 2018? ;)
Thomas



Schonvergeben
12.08.2016, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Ein sehr filigranes Gerüst habt ihr gebaut, danke fürs Zeigen

abhf hat geschrieben:


Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben. Es gibt vielleicht auch noch andere Gründe, sein Mocs präsentieren zu wollen?


Na ich hoffe doch Deshalb ging der Hinweis explizit nur an Leute mit Gewinnabsichten.



TigarC
12.08.2016, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Zu dem riesen mOC möchte ich nur eins sagen :
Geile Scheiße - Respekt
Sowas möchte ich auch können - vorallem der Burg und die Kleinigkeiten sind Wahnsinn !!!!


[image]


Pete378
13.08.2016, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Hallo

Ganz große Klasse!!!
Wenn man nicht genau wüßte das es sich bei alldem um Lego handelt
könnten die Bilder auch alle aus Faller, Kibri oder Auhagen Katalogen
sein. Man kann sich gar nicht sattsehen an all dieser Pracht.
Wunderschön!!!

Tschüß Mirko



Matze2903
13.08.2016, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Editiert von
Matze2903
13.08.2016, 18:09

Wer Steinford auf Langeoog verpasst hat muß nicht leer ausgehen! Lauter 1000 Steine Event

Hallo Liebe Legoleute!

Auch ich bin so begeistert von Steinford, ich kann es garnicht richtig in Worte fassen. Schade für alle, die es nicht nach Langeoog geschafft haben. Dafür kann ich euch sagen, das für alle noch einmal in 2016 die Möglichkeit besteht, Steinford zu bestaunen. Am nächsten Samstag (20.8.2016) baut Andreas live in der Gartenschau Kaiserslautern sein Steinford auf. Wer dabei sein will, einfach vorbeikommen.
Mitglieder von Lauter Steine e.V. und 1000Steine stellen eine schöne Mischung von Legoobjekten zusammen, die es auch zu bewundern gibt.

Im Namen von Lauter Steine e.V. und 1000Steine freue ich mich auf euch.

LG Matthias

Weitere Infos gibt es hier:


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Tagl
14.08.2016, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Hallo Andreas, hallo Kai,

da habt ihr etwas herausragendes geschaffen. Und damit meine ich nicht (nur) die Berge!
Jedes einzelne Modell auf der Anlage hätte für sich eine Präsentation verdient.
Zusammen mit der sehr lebensechten Landschaft ergibt sich ein beeindruckendes Gesamtbild.

Wäre schön, wenn ihr damit mal in den Süden kommt.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


abhf
14.08.2016, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von eve nightfall

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

eve nightfall hat geschrieben:

Einfach Wunderschön!
Ich kann mich gar nicht sattsehen an den liebevollen Details!
Es ist bewundernswert was du da alles erschaffen hast! Ich kann gar nicht anfangen aufzuzählen ... Die Liste würde zu lange werden!


Vielen Dank für das Feedback. Ein schöner Lohn für viel Arbeit aber auch Spaß...

Ich kann auf Grund meiner zu kleinen Kinder solche Projekte noch gar nicht in Angriff nehmen, aber du hast mich auf eine aufregende Idee gebracht.
Sehr inspirierend dein Werk!


Kai war 11 Jahre alt, als er so richtig eingestiegen ist. Da spielt die Zeit dann für dich, auch wenn du noch warten must.

Wie wäre es mit einer Seilbahn zur (anscheinend noch im Bau befindlichen) Spitze des Berges?


Interessante Frage, gab es 1930 schon Seilbahnen? Steinford ist nämlich in den 1930er Jahren angelegt...


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


27 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: