abhf
09.08.2016, 10:23

+113Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Hallo Legofreunde,

Im Folgenden möchte ich euch mein Moc "Steinford" vorstellen, dass auf der 1000steine-Insel 2016 auf Langeoog zum ersten Mal im Gänze ausgestellt war. Ich selbst hatte es bis dato noch nie als Ganzes und mit Dekoration gesehen, insofern war das auch für mich eine Premiere.

[image]




Für den Aufbau von Steinford haben mein Sohn Kai und ich ca. 12 Arbeitsstunden aufwenden müssen. Insgesamt 35 Kartons und 8m³ Volumen wollen im wahrsten Sinne des Wortes zusammengepuzzelt werden, denn durch die vielen Schrägen und Steigungen sind viele der einzelnen Module nicht im Norm-Plattenmaß. Zudem müssen für die einzelnen Höhenstufen oftmals mehrere Module übereinander platziert werden....

Aber letztlich haben wir es dann doch geschafft.

Steinford 2016 ist eine Fortsetzung meiner 2014er-Anlage, die ich auf der 1. 1000steine-Insel präsentiert habe. Ca. 25% von Steinford 2016 sind noch "alt", der Rest ist neu oder grundlegend umgebaut. Vielleicht kennt jemand ja noch einige 2014er-Bestandteile.

Für die 2016er Version sind das Oberdorf und die Berge die prägenden Neuerungen. Zum Oberdorf hab ich ja ein mehrteiliges "Making-Of" gepostet. Dort kann man viele Bau-Details nachlesen. Insofern dürfte das Oberdorf in Teilen genauestens bekannt sein. Die Berge sind ein spezielles Anliegen von Kai und wenn man seinen Aussagen glauben darf, mit 1,60m Höhe noch nicht auf der endgültigen Höhe. Ich durfte noch kein Gipfelkreuz platzieren...

Hier jetzt aber einige Bilder:

Blick auf das Oberdorf, links die Steinforder Berge.

[image]




Der Wachturm mit einem Teil der Wehranlage, direkt am Fuße der Steinforder Berge.

[image]




Blick in das Tal des Flüsschens Bricke. Gut zu erkennen ist der Einschnitt der Moderne, den die Eisenbahnstrecke in die alten Wehranlagen gerissen hat.

[image]



[image]




Der Viadukt über die Bricke.

[image]




Ein Blick durch die Viadukt-Brücke auf das Unterdorf.

[image]



[image]




Das Golderz-Bergwerk im diesseitigen Teil der Steinforder Berge, bevölkert mit einer Vielzahl von Fledermäusen.

[image]




Die Fachwerkhäuser am Fuße des Oberdorfes mit dem kleinen Hafen, in erster Linie für die lokale Fischerei genutzt.

[image]



[image]




Eines der imposanten Fachwerkhäuser von Steinford. Handwerk hat goldenen Boden....

[image]




Die Feuerwehr von Steinford, noch mit einem Pferdegespann unterwegs.

[image]




Die alte Burgruine ist bereits weitestgehend abgetragen und zu neuen Gebäuden recycelt worden. Hinter den Mauern versucht Professor Gräber noch einige wertvolle Zeugen der Vergangenheit zu sichern.

[image]




Blick aus der Vergangenheit in die "Moderne"

[image]




Der Bürgermeister von Steinford mit seinem Chauffeur vor dem schicken, neuen Flitzer. Die Wirtschaft in Steinford scheint zu brummen.


[image]




Die Kirche mit ihrer Orgel.


[image]



[image]




Eine Berghütte - im Schnitt.

[image]




Auch ein Storch hat Einzug gehalten un bereits Nachwuchs.

[image]





Alle Bilder hier im Posting sind von Dirk Frantzen, der eine extra Foto-Session veranstaltet hat. Ich denke ihm ganz herzlich für die Bilder. Meine eigenen Bilder hab ich gleich eingestampft..... Weitere Bilder von Dirk gibt es in seinem Album.

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch! Lob und Kritik sind der schönste Lohn für "harte Arbeit"....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


35 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
11.08.2016, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von shadow020498

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

shadow020498 hat geschrieben:

Hallo Andreas,

eines der schönsten Mocs die ich kenne.


Vielen Dank für die Wertschätzung!

Natürlich beeindruckt mich auch die Größe und Teilemenge, aber ich bin begeistert von den unglaublich vielen kleinen Details die für mich erst das besondere ausmachen.

Alles ist stimmig zueinander und auch beim x´ten anschauen ist immer noch was neues zu entdecken.


Die Größe sollte nicht ausschlaggebend sein. Ich habe versucht, jeden einzelnen Baustein so zu bauen, als wäre das ein eigenständiges Moc. Dass das alles dann so toll zusamemenpasst, hab ich auch auf Langeoog zum ersten Mal gesehen. Ziel erreicht. Danke für dein Feedback!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
11.08.2016, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Wooaah

Matze2903 hat geschrieben:

Hallo Andreas, mein absoluter Favourite ist die Kirche. Dies liegt natürlich darann, das brickscorner und ich dich da mit Bilder unterstützen konnten. Bis auf den Goldschatz, den wir nicht gesehen haben, ist es,als ob man wieder in Pleidelsheim ist.


Ohne das wäre ein solcher Nachbau auch gar nicht möglich gewesen. Und den Goldschatz hat man euch ja selbstverständlich nicht gezeigt

Ich fasse mich kurz. ein geniales Moc.......... schön, das ich es live sehen konnte und in Kaiserslautern sehen kann.


Danke sehr! Wir sehen uns ja dann schon bald in Kaiserslautern.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
11.08.2016, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Farnheim hat geschrieben:

Hallo Andreas.

Wow, einfach nur Wow! Natürlich habe ich Dein "Bautagebuch" in der Vergangenheit hier verfolgt und konnte ja im vergangenen Dezember live schon einen guten Eindruck von Deiner Kirche samt innenarchitektonischer Ausgestaltung gewinnen. Aber diese ins Gesamtensemble integriert nun aufgebaut präsentiert ist natürlich großes Kino. Allein schon die vielen Niveaustufen sind der Knüller.


Danke für dein Feedback! Es freut mich, dass die Kirche einen solchen Eindruck hinterlassen hat.

Ich gerate ins Schwärmen. Umso mehr bedauere ich es sehr, der Ausstellung nicht beigewohnt haben zu können.


2018 hast du aller Voraussicht nach die nächste Chance. Und Feuerwehren würde ich dort gerne einmal ausstellen.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Schonvergeben
11.08.2016, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Das Dorf ist beeindruckend, aber die Berge sind atemberaubend. Nicht langweilig grau, sondern immer wieder mit grünen Inseln und Bäumen versetzt.
Wie ist das Gestell darunter gemacht? Bei 1,60m müsste doch ganz gut Gewicht zusammen kommen.


PS, Hinweis für Moccer mit Gewinnabsichten: Postet euer Moc lieber nächsten Monat



abhf
11.08.2016, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Seeteddy hat geschrieben:

Hallo Kai und Andreas!

Zuerst ein ganz großes WOOOW - ich war zuerst sprachlos und überwältigt, dass ich mit der Antwort erst warten und tief Luft holen musste...

Für so ein Projekt gehört ihr ordentlich, mit ein paar Kübeln Lob überschüttet!
Das gehört wohl weltweit zu den beeindruckendsten LEGO-Bauwerken, ... vergleichbar vielleicht noch mit LEGO-Langeoog - von wem war das noch mal?
Die Dokumentation (Making of) ist ebenso einzigartig. Herrlich wie man sich wieder an die vielen Detailfragen und -Lösungen erinnert.
Und trotzdem guckt man immer wieder auf viele Details und fragt sich verdutzt: "Wie hat der raffinierte Hund das bloss so gut hingekriegt?"!


Danke, danke. Da fehlen mir die Worte für eine gebührende Antwort....

Jaaah, das macht richtig Laune beim Anschauen - und es packt einen das Fieber: "Das nächste Mal will ich auch endlich mal nach Langeoog!"


Das geht ja auch GAR NICHT, Ein SEEteddy, der noch nicht auf Langeoog war. Du bist - wie alle - herzlich für 2018 eingeladen. Und genug see-verbundene Mocs kannst du ja auch beisteuern! Also, ich rechne mit dir.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
11.08.2016, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Schonvergeben hat geschrieben:

Das Dorf ist beeindruckend, aber die Berge sind atemberaubend. Nicht langweilig grau, sondern immer wieder mit grünen Inseln und Bäumen versetzt.


Danke für das Kompliment. Die Bilder täuschen da ein wenig, grad bei den Bergen ist mir noch zuviel von der rechteckigen Konstruktion zu sehen. Aber auch das werden wir noch ausbügeln.

Wie ist das Gestell darunter gemacht? Bei 1,60m müsste doch ganz gut Gewicht zusammen kommen.


Das Gewicht ist gar nicht so extrem. Die Berge sind schon ordentlich mit Basics unterbaut, denn bei der Größe besteht natürlich die Gefahr, dass da etwas reißt. Und solche Risse bekommt man nicht mehr zusammengedrückt. Ansonsten ist unter allen Bergen eine Struktur aus Stützen und Streben. Schau mal hier:

[image]




PS, Hinweis für Moccer mit Gewinnabsichten: Postet euer Moc lieber nächsten Monat


Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben. Es gibt vielleicht auch noch andere Gründe, sein Mocs präsentieren zu wollen?


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
11.08.2016, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

MiBra hat geschrieben:

Hallo

Da fällt mir doch glatt die Kinnlade herunter .
Und ehrlich das geschieht mir nicht oft. Dabei hattest du ja schon mehrere Ausschnitte gezeigt.
Feinste MOC's in allen Bereichen (Landschaft,Fahrzeuge,Bauwerke),das sieht man nicht so oft von einem einzigen MOCer.


Danke für das Kompliment! Dafür kann ich kein Mindstorm, Technik, GBC, Figuren, Mosaike, architecture, Duplo, Znap, ....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
11.08.2016, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Steinford - Video-Überflug

Toll! Völlig neue Perspektiven und einige Ansichten, die man von außen nicht hat. Danke 1000mal.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


eve nightfall
11.08.2016, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Einfach Wunderschön!
Ich kann mich gar nicht sattsehen an den liebevollen Details!
Es ist bewundernswert was du da alles erschaffen hast! Ich kann gar nicht anfangen aufzuzählen ... Die Liste würde zu lange werden!

Ich kann auf Grund meiner zu kleinen Kinder solche Projekte noch gar nicht in Angriff nehmen, aber du hast mich auf eine aufregende Idee gebracht.
Sehr inspirierend dein Werk!

Wie wäre es mit einer Seilbahn zur (anscheinend noch im Bau befindlichen) Spitze des Berges?



tnickolaus
11.08.2016, 21:30

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Tja - es sind keine Superlative mehr übrig - die anderen haben schon alle gebraucht.
Annette und ich werden jetzt nie mehr leichtfertig Türrahmen hergeben, damit wir auch irgendwann einmal einen richtigen Berg zustande bringen. Und am besten hat uns an Steinford gefallen, dass man so viele tolle Blickwinkel gefunden hat.

Wie toppst Du das 2018? ;)
Thomas



33 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: