BrickDaddy
05.08.2016, 11:13

+2Lego Maze Custom

Hi zusammen,

als im Frühjahr das Ideas Set "Maze" vorgestellt wurde, waren Sohnemann und ich begeistert und haben zuhause gleich selbst Labyrinthe gebaut. Für mich war klar, Maze wird gekauft und dann eigene Modell entworfen. Im Internet gibt es ja auch einige beindruckende Custom Maze zu bewundern.

In der Zwischenzeit hat Junior von seinem BrickDaddy das Maze-Set bekommen und denkt über Ninjago und andere Labyrinthe nach. Derzeit laufen ein paar Bestellungen bei Bricklink in Sachen Platten und Fliesen.

Scheinbar sind Custom Maze hier kein Thema, oder irre ich mich? Im Netz ist auch so gut wie kein deutschsprachiger Inhalt, Beispiele, etc. dazu zu finden.

Wie seht Ihr das?

PS: hier das allererste Labyrinth auf einer 48x48 Platte

[image]



Matze2903 , Gina69 gefällt das


niggels
05.08.2016, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Lego Maze Custom

Hallo,



ist schon interessant, eure Wegstrecke im "großen" Labyrinth. Besonders gut gefällt mir die kleine Sprungschanze. Führt der Weg bei den Pflanzen über den roten 1x2er?

Ich hatte auch mit sehr viel mehr Resonanz gerechnet. Ich dachte damals noch, sicher werden viele kleine Themenlandschaften gebaut, durch die die kleinen Kugeln flitzen. Aber irgendwie kam nicht viel. Meins steht ja auch noch eingepackt in der Ecke. Ich will bis Weihnachten durchhalten, weil es ja ein schönes Gemeinschaftsgeschenk für die ganze Familie ist, auch wenn die Kinder schon groß sind. Mal sehen, ob ich durchhalte.

Schöne Grüße

Kornelia



jjinspace
05.08.2016, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von niggels

Re: Lego Maze Custom

Naja, zumindest bautechnisch ist es ja nicht soo prickelnd.
Aber ich erinnere mich, als Kind habe ich sowas auch auf einer 48er umgesetzt. Und da hatte ich nicht mal soviele Fliesen! RatterratterKlonk!

Trotzdem immer her damit, ich meine die Foddos.
Hier wird so viel anderer Müll gepostet , da gehört so ein Labyrinth schon zu den sehenswerteren Sachen.
Zumal wenn es so schön gebaut ist wie euers, eures? Eueueuers? Oioioi ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


BrickDaddy
10.08.2016, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von niggels

Editiert von
BrickDaddy
10.08.2016, 10:45

Re: Lego Maze Custom

Hallo Kornelia,

ja, der Weg führt an der roten 1x2 Fliese vorbei, zwischen den beiden Palmen hindurch. Nett ist auch der Minitunnel (weißes Dach). Mein 6-jähriger Sohn hat hier stark seine eigenen Ideen eingebracht und im Gegensatz zu Erwachsenen, kann hier ein bunter Stein ganz viel bedeuten.

Der Aufbau des Maze-Set hat uns sehr viel Spaß gemacht, vor allem weil die Technik durchaus interessant ist. Mit den vorhandenen Steinen kann man vier oder fünf Labyrinthe bauen, die in der Anleitung gezeigt werden.

Mein Sohnemann hat schon ganz viele Ideen für Themenlabyrinthe, wobei uns zum Teil auch die im Internet vorhandenen Videos inspiriert haben. Angedacht sind aktuell eine Wasserlandschaft mit Strand, eine Golf/Minigolf Bahn, ein Ninjago Labyrinth etc.

In der Zwischenzeit sind auch die notwendigen Platten und weitere Fliesen eingetroffen.

PS: und ein Teil der Strecken aus der Maze-Anleitung ist gar nicht so leicht, so dass da durchaus Spielspaß entsteht.



BrickDaddy
10.08.2016, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Lego Maze Custom

Hi JJ

danke fürs Lob. Es ist bautechnisch keine große Herausforderung, wobei für einen 6-jährigen schon ein paar knifflige Stellen dabei sind. Dennoch hat es viel Spaß gemacht (siehe oben).

Im Netz gibt es auch ein Video des Designers, in dem er erklärt wie man durch einen kleinen Umbau größere Bewegungen der beiden Ebenen ermöglichen kann.



Schonvergeben
10.08.2016, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Lego Maze Custom

BrickDaddy hat geschrieben:

Angedacht sind aktuell eine Wasserlandschaft mit Strand


Die würde ich gern sehen, wenn sie fertig ist



niggels
10.08.2016, 20:49

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Lego Maze Custom

Hallo

vielleicht kann man sich einige Ideen von den Lego-Brettspielen, die es vor einigen Jahren gab, abgucken. Das waren damals ja auch Minilandschaften. Oder bei den Heroica-Spielen.

Schöne Grüße

Kornelia



BrickDaddy
21.08.2016, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von niggels

Re: Lego Maze Custom

niggels hat geschrieben:


vielleicht kann man sich einige Ideen von den Lego-Brettspielen, die es vor einigen Jahren gab, abgucken.


Ja, die Idee hatten wir auch schon. Wir haben auch die Spiele Ninjago, Harry Potter, Pirates und Hobbit. Da schauen wir uns bestimmt was ab.



BrickDaddy
21.08.2016, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

+1Re: Lego Maze Custom

Kleiner Zwischenstand: wir haben jetzt ein paar Platten und ein paar Fliesen um loszulegen. Von einem YouTube Video inspiriert, gibt es eine erste Golflandschaft. Ein kleines Video um die Bahn zu erklären soll noch folgen.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Für Golfinteressierte:
Es handelt sich um ein Par-5 mit starkem Dogleg nach rechts. Nach dem Abschlag (tee) geht es zunächst über Wasser, dann ist ein enges und von Bäumen begrenztes Fairway zu treffen. Die zweite Hälfte des Fairways ist mit Bunkern gespickt und das Grün wird sowohl von Bunkern als auch von Wasser verteidigt. Hier ist ein ruhiges Händchen gefragt.



JuL gefällt das


Gesamter Thread: