Cran
10.08.2016, 10:45

Editiert von
Cran
10.08.2016, 10:53

+33Die Puzzleburgen auf der zweiten Tausend Steine Insel

Hallo Leute,

auch bei der zweiten Ausgabe der Tausend Steine Insel war die Burgpuzzelei aka Puzzling Castle Scapes kurz PCS wieder dabei. Meine offiziele Nummerierung der Puzzleteile liegt bei #306, abzüglich einiger Lücken werden es aber gute 300 gewesen sein.

Dieses Mal hatte ich einige Hilfe: Neben meinem ständigen Co-Puzzler Jojo gesellten sich Eike (der vor zwei Jahren schon fleißig mithalf), Tomzen (Thomas, der den einen Hügel der zweiten Burg rettete), Sherriff und Sohn sowie weitere Aussteller und Besucher zu uns um zwischendurch mal ein paar Teile dranzuschieben.



Am Donnerstag wurde mit dem neuesten PCS gestartet, die selbstgestellte Aufgabe war es, eine Burg mit möglichst großem Vorhof anzulegen (leider mußten wir bei den Anschlüssen im Vorhof dann doch etwas mogeln, Abhilfe fürs nächste Mal ist schon in Arbeit ):

[image]



der Vorhof:

[image]



und das neue 32x32-PCS:

[image]

.



Am Freitag wollte Jojo unbedingt den Aquädukt einbauen - trotz meiner eindringlichen Warnungen, daß wegen dem Wasseranschluß auf Höhe 3 an der Bergseite schnell die Böschungs-PCS knapp werden würden.

Nun ja, er legte sich voll ins Zeug und lieferte spontan sogar aus Wühlkistenteilen dann noch fehlende PCS nach:

[image]



Aquädukt samt Zufluß:

[image]



Auf der anderen Seite der Problemhügel, der sich wegen der Böschungsknappheit erst nach einer Idee von Tomzen schließen lies:

[image]



und noch eine Luftaufnahme:

[image]





Am Samstag dann zum Abschluß eine Landschaft mit zwei Burgen in der sage und schreibe 213! PCS verbaut waren (das dürfte einsamer Rekord sein):

[image]



eine Burg auch hier mir Vorburg:

[image]



drei Türme und Brücken (zwei Türme gepuzzelt):

[image]



Landschaft zwuschen den Burgen:

[image]



Weg von der Vorburg zur Brücke:

[image]



und eine Draufsicht
Burg I:

[image]



Burg II:

[image]




Als es sich am Sonntag abzeichnete, daß wir eine vierte Burganlage nicht mehr schaffen würden, machten wir stattdessen etwas, daß sich polegon (Jan) während der Anfänge der PCS immer gewünscht hat und zu dem ich lange nicht mehr gekommen bin (geschweige denn, bei einer Anlage der Größe). Wir schoben alle Puzzleteile auf Lücke, damit man die Teilegrenzen mal sieht:

[image]




Mein Dank an alle Mitpuzzler, insbesondere natürlich Jojo!


Katalogupdate folgt.


Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Larsvader
10.08.2016, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Die Puzzleburgen auf der zweiten Tausend Steine Insel

Hallo Ralf,

wow, die Burgen werden ja immer größer!
Super finde ich die schräg eingebauten Gebäude!

Wir sehen uns ja bestimmt beim Steinewahn!

Lars, dessen Castle-Bauten viel kleiner sind



jjinspace
10.08.2016, 14:38

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Die Puzzleburgen auf der zweiten Tausend Steine Insel

Wow, is' dit geil!
Sooo groß! Luftaufnahme!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


tobyde
10.08.2016, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Die Puzzleburgen auf der zweiten Tausend Steine Insel

Zu sehen wie deine Puzzle wächst ist echt enorm, und dann die verschiedenen Resultate...

Irgendwie erinnert mich das System an das Tischspiel "Carcasonne". Auch dort werden die einzelnen Elemente in zig verschiedenen Arten zusammengestellt und jedes mal erscheint eine neue Landschaft.

Weiter so

Tobias


[image]


niggels
10.08.2016, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Die Puzzleburgen auf der zweiten Tausend Steine Insel

Hallo,

das ist ja echt der Wahnsinn, und wie gut alles so zusammen passt.
Gibt es eigentlich eine Gesamtübersicht des Kataloges? Ich finde immer nur einige Puzzleelemente.

Schöne Grüße

Kornelia



Cran
10.08.2016, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Editiert von
Cran
10.08.2016, 21:12

Re: Die Puzzleburgen auf der zweiten Tausend Steine Insel (Bilder von Dirk)

Hallo nochmal,

ich lege mal noch ein paar Bilder von Dirk1313 nach (Vielen Dank!).

(alles Burganlage III)

[image]

,

[image]

,

[image]

,

[image]

,

[image]

,

[image]



sowie Jojo und ich in Action:

[image]




Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Cran
10.08.2016, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von niggels

Editiert von
Cran
10.08.2016, 21:38

Re: Die Puzzleburgen auf der zweiten Tausend Steine Insel

Hallo Kornelia,

niggels hat geschrieben:


das ist ja echt der Wahnsinn, und wie gut alles so zusammen passt.


Danke. Nun ja, ist halt alles normiert - bei allen Teilen sind je 8 Noppen an der Kante immer ein definierter Anschluß.

niggels hat geschrieben:

Gibt es eigentlich eine Gesamtübersicht des Kataloges? Ich finde immer nur einige Puzzleelemente.


Ich stelle immer die neuesten Teile nach einiger Zeit hier vor (~15 Teile pro Post) - das dann meistens schön nach der Reihenfolge der fortlaufenden Nummerierung. Bei brickshelf gibt es den gesamten Katalog, der ist allerdings nach Größen der Teile und den Phasen der Standarderweiterung sortiert (dort gibt es aber zusätzlich auch Bilder der Ausstellungen und manchmal auch Fortschritte einzelner Teile).


Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Bones
10.08.2016, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Wunderschön...

...und atemberaubend

Hallo,

die Anlage ist echt super. Ich sitze bei solchen Werken meist mit der Nasenspitze direkt am
Bildschirm. Solche Mikrokosmen liebe ich.
Bei jedem Blick entdeckt man neue Szenen;
sehr gelungen.

LG,
Bones (die noch weiter staunt)


Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. ~Nietzsche~


Dirk1313
10.08.2016, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Video: Die Puzzleburgen auf der zweiten Tausend Steine Insel

Und hier das Video dazu:


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Cran
10.08.2016, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von tobyde

Editiert von
Cran
10.08.2016, 22:35

Re: Die Puzzleburgen auf der zweiten Tausend Steine Insel

Hallo Tobias,

tobyde hat geschrieben:

Zu sehen wie deine Puzzle wächst ist echt enorm, und dann die verschiedenen Resultate...


Danke.

tobyde hat geschrieben:
Irgendwie erinnert mich das System an das Tischspiel "Carcasonne". Auch dort werden die einzelnen Elemente in zig verschiedenen Arten zusammengestellt und jedes mal erscheint eine neue Landschaft.


Als die PCS vor 6 Jahren aus der Diskussion um einen neuen Burgenstandard entstanden, war Carcassonne eine der Inspirationen (ich war sogar schon im realen Carcassonne). Allerdings sind bei Carcassonne alle Teile quadratisch und haben nur einen Anschluß pro Seite, also 4. Bei den PCS hat alleine das kleinste Teil mit 8x16 schon 6 Anschlüsse und ein 48x48 hat sogar 24. Zudem gibt es mittlerweile 38! verschiedene Anschlüsse (die Turmsegmente nicht mitgerechnet), was das Ganze doch deutlich komplexer macht ...


tobyde hat geschrieben:
Weiter so


Klar doch - die 500 sind das Ziel!

Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Cran
11.08.2016, 07:03

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Cran
11.08.2016, 07:05

Re: Video: Die Puzzleburgen auf der zweiten Tausend Steine Insel

Hallo Dirk,

ganz ungewohnte Perspektiven - sehr schön.


Vielen Dank!

Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen